Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

Nach unten   Vorheriges Thema   Nächstes Thema  Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.

(1) 2 3 »

Phrasierung was ist das genau?
Ist fast schon zuhause hier
Benutzerinformationen
Hi ihr Lieben,

Stoße beim Üben und auch beim lesen von Notenbüchern immer öfters auf das Wort Phrasierung.

Ungefähr weiss ich es ja inzwischen, habe auch schon gegoogelt, doch habe ich auch gesehen, dass im Netz die Meinungen sehr unterschiedlich sind, was diese Bezeichnung betrifft!!

Was bitte ist die genaue Erklärung , auch speziell auf unsere Saxspielerei bezogen!?

Danke

glg david

Geschrieben: 08.12.2011
Drucke Nach oben

Aw: Phrasierung was ist das genau?
Schaut öfter mal vorbei
Benutzerinformationen
Moin,
Phrasierung bezeichnet die Art WIE du etwas spielst

Geschrieben: 08.12.2011
Drucke Nach oben

Benutzerinformationen
Würde es gerne negativ definieren:

Man kann einen Ton zur richtigen Zeit spielen. Da wird aber nie Musik bei heraus kommen. Alles, was dazu fehlt, ist Phrasierung.

Ein Pianist drückt auf eine seiner diversen Tasten und es macht: pling!

Was hört man da?

Einen Anschlag,
den Ton, der klingt,
dann leiser wird,
und verstummt.

Der Saxophonist hat es schwer, wenn er diesen Ton nachbilden will. Er muss mit dem Zurückziehen der Zunge und etwas Druck aus der Lunge den Ton plötzlich beginnen lassen, ihn klingen und mit immer weniger Luft ausklingen lassen.

Sehr viel Arbeit für ein Gebilde, das der Pianist oder jedes Kind mit einmal aufe Taste drücken schafft.

Auf der anderen Saite gibt es Möglichkeiten, Töne hervor zu zaubern, die ein Pianist oder Gitarrist nicht hin bekommt.

Wir können Töne lauter werden lassen oder wie beim Sforzato vehement anstoßen und abrupt leiser werden. Wir können ein Vibrato anbringen, die Töne nach oben und unten ziehen oder abrupt abreißen lassen, wir können sie binden oder ganz soft trennen, extrem kurze Töne spielen oder sie mit speziellen Effekten versehen.

Oft verkannt, aber sehr wichtig, ist das Ende eines Tones, der auch Rhythmus und Groove bestimmt. Macht viel aus, ob man dit, daat oder daaaa spielt. Meistens Sachen, die gar nicht in den Noten stehen.

Phrasierung ist die Formulierung, die Ausformung der Töne.

Geschrieben: 09.12.2011
Drucke Nach oben

Benutzerinformationen
Phrasierung ist der Unterschied zwischen deiner Sprechweise und der deines Navigationssystems

Lg
Edo

Schaut öfter mal vorbei
Benutzerinformationen
Moin,
meine Antwort war gestern Abend etwas knapp ausgefallen. Deshalb hier ein wenig genauer.
Phrasierung mein die Artikulation sowohl eines einzelnen Tone als auch einer kompletten Phrase.
Die Fragenstellung, spiele ich diesen oder jenen Ton kurz, lang, mit oder ohne akzent, tenuto, staccato, oder doch besser legato ist (für mein Empfinden) von grösster Wichtigkeit.
Ich vergleiche es gern mit einem Redner. Entscheidend für den Zuhörer nur zum Teil was er sagt, entscheidend ist WIE er es sagt.

Drucke Nach oben

Schaut öfter mal vorbei
Benutzerinformationen
Zitat:

ppue schrieb:

Oft verkannt, aber sehr wichtig, ist das Ende eines Tones, der auch Rhythmus und Groove bestimmt. Macht viel aus, ob man dit, daat oder daaaa spielt. Meistens Sachen, die gar nicht in den Noten stehen.

Das finde ich sehr interessant. Ich nehme an, Du meinst nicht die Länge des Tones - die steht ja in den Noten - sondern den Akzent am Ende?

Drucke Nach oben

Benutzerinformationen
Moin

die Antworten hier, die sich darauf beziehen, wie ein einzelner Ton gespielt werden kann, dass es Musik ist, würde ich eher als Artikulation bezeichnen.

Phrasierung ist m.E., wie diese einzelnen Noten in eine musikalische "Phrase" eingebettet sind.

Meist wird Phrasierung allerdings in dem ersteren Zusammenhang verwendet, und natürlich hängt das eh sehr eng zusammen.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird in der Ausbildung von Saxophonisten viel zu wenig Wert auf diesen Bereich gelegt. Es wird immer über Sound und Soundentwicklung geredet und philosophiert, dabei ist die Artikulation (Phrasierung) viel wichtiger. Der individuelle "Klang" und Wiedererkennungswert eines Saxophonisten hängt weit stärker von seiner Phrasierung ab als von seinem puren Klang.

In diesem Zusammenhang ganz besonders wichtig ist für mich, wie Töne zu Ende gespielt werden. Oft liegt die Konzentration auf dem Beginn der nächsten Note, das so wichtige Beenden des vorigen Tones aber wird vernachlässigt.

Gruß,
xcielo

Benutzerinformationen
@xielo

Zitat:
Meiner bescheidenen Meinung nach wird in der Ausbildung von Saxophonisten viel zu wenig Wert auf diesen Bereich gelegt. Es wird immer über Sound und Soundentwicklung geredet und philosophiert, dabei ist die Artikulation (Phrasierung) viel wichtiger. Der individuelle "Klang" und Wiedererkennungswert eines Saxophonisten hängt weit stärker von seiner Phrasierung ab als von seinem puren Klang.

Volle Zustimmung

Gruss
antonio

Drucke Nach oben

Benutzerinformationen
iwivera schrieb:

Zitat:

Das finde ich sehr interessant. Ich nehme an, Du meinst nicht die Länge des Tones - die steht ja in den Noten - sondern den Akzent am Ende?

Tja, was so in den Noten steht, ist im Grunde wenig. Noten sind dazu da, Länge und Tonhöhe grob zu fixieren.

Aber wie lang ist eine Viertelnote, wenn sie ein Gitarrist zupft? Wenn ein Bläser die Noten bis zum Ende ausspielt, müsste er theoretisch die Töne binden, was dem legato entspricht. Das Anstoßen braucht Zeit und geht irgend wo von der Notenlänge ab.

Würde man die Noten so schreiben, dass die exakte Länge notiert ist, bekämen wir ein Notenbild, welches sehr wirr wäre. Also behilft man sich mit Phrasierungszeichen, dem Staccatopunkt, Hütchen und Akzenten. Die sind aber oft nicht notiert und dann muss man selber ran.

Verschiedene Stile brauchen eine besondere Phrasierung, am auffälligsten ist das beim Swing, der in Achtel notiert aber triolisch gespielt wird.

Funk z.B. arbeitet mit sehr kurzen Tonlängen, die auch nicht immer so notiert sind. Im Ensemble muss man sich also regelmäßig absprechen, wie eine Melodie phrasiert wird, der Solist hat da mehr Freiheiten.

Zur Phrasierung gehört auch die Lautstärkebehandlung der Töne. Eine ganze Note in gleicher Lautstärke bis zu Ende zu spielen, klingt in der Regel steif. Also lässt man sie ausklingen und bringt vielleicht am Ende ein Vibrato an. Ein andermal verlangt das Arrangement wirklich gleiche Lautstärke über den ganzen Wert.

Drucke Nach oben

Experte
Benutzerinformationen
Meiner Ansicht nach gehört der (sehr wichtige!) Bereich der Tonformung, den PPue da anspricht, eher unter den Oberbegriff "Artikulation".

Unter Phrasierung verstehe ich das Aneinanderhängen mehrerer Töne zu einer musikalischen Phrase; das würde dann in erster Linie die Bindung (legato) betreffen:
Gibt es Pausen zwischen einigen Tönen, oder werden alle ohne Unterbrechung gespielt?

Natürlich kann man Phrasen hart oder weich beginnen, die Pausen dazwischen länger (staccato der letzten Note der vorigen Phrase) oder kürzer (portato, non legato) gestalten, damit dringt man gewiss auch in den Bereich der Artikulation ein, die Grenzen sind sicherlich fließend.

Deshalb sollte man aber "Phrasierung" klar definieren und eher den Unterschied zur "Artikulation" betonen, finde ich.

Schöne Grüße,
Rick

(1) 2 3 »

[Erweiterte Suche]