Worte, Worte, Worte

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von quax, 23.Oktober.2016.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ich bin hier öfters auf interessante, lustige, schöne ... Wortschöpfungen und Verwendungen gestoßen. Leider verschwinden sie dann natürlich in den Tiefen des Forums, sind dann "für die Welt" verloren.
    Dieser fred soll der Rettung solche Worte dienen und ich mache mal den Anfang mit:
    " triolisieren"
    Wenn das Fädchen nicht gefällt: Überhaupt nicht ignorieren und alles wird gut
    LG quax
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Im Google gibt es hierzu lediglich 23 Treffer!
     
    djings und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    "2 alten Miezen wo es wie bei Deinen bis zum Ableben nicht mehr besser wird - Pflegefelle.

    aus dem Thread: Weiter gehts! von @Schnuckelchen

    ... fand ich liebenswert :)
     
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Meine "Scheckenschlange" ist leider schon kaputt...
     
    djings und Dreas gefällt das.
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das Wort gibt es nicht, deshalb sollte das auch hier im Thread stehen. ;)

    Und eigentlich geht es hier im Thread nicht um "Worte", sondern um "Wörter". "Worte" sind Redewendungen oder Sprüche und so etwas.

    So als alte Germanistin stellen sich bei mir da immer die Haare auf, aber ich weiß, für die meisten Leute ist das nicht relevant. Wollte es nur mal gesagt haben.
     
    djings, bluemoanin, bluemike und 2 anderen gefällt das.
  7. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hehe

    was du da behauptest ist inhaltlich falsch. dein vorletzter satz ist auch grammatisch nicht richtig (satzgefügebruch), wohl aber inhaltlich. . im letzten satz fehlt das subjekt.
    so unter uns

    gruß zwar
     
    djings, edosaxt und matThiaS gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    :devilish:Grammatisch oder grammatikalisch ?????
    .
    .
    .Finde das verdammte Popkorn nicht
     
    djings, sachsin, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  9. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    PopCorn...:duck:
     
    djings gefällt das.
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung meint ja auch, dass Worte und Wörter was Verschiedenes sind:

    Von dem Wort Wort gibt es zwei Plurale: die Wörter und die Worte. Es ist dies ein Reichtum unserer Sprache. Ein Vergleich mit unseren Nachbarsprachen zeigt es zusätzlich: sie haben da nur einen Plural, also etwa englisch, niederländisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch: words, woorden, mots, parole, palabras, palavras.

    Bei den Franzosen, Italienern und Spaniern haben sie nur insofern Recht, als diese keine unterschiedlichen Pluralformen für "mot", "parola" und "palabra" haben, dafür gibt es in diesen Sprachen andere Ausdrücke, wie "le verb", "la parole", "il verbo" usw., was die gute Akademie anscheinend übersieht.

    Und schließlich müssen sie zugeben, dass auch Goethe (ausgerechnet der!) beides verwechselt:

    Und es gibt ein schönes und tiefes Gedicht von Goethe, das so beginnt: „Worte sind der Seele Bild – / Nicht ein Bild, sie sind ein Schatten...“. Da meint Goethe sicher eher Wörter als Worte.

    Also das Ganze nicht so eng sehen! Das ist wie mit der Harmonielehre: Es gibt Regeln und Leute, die sie nicht befolgen.:).

    LG Helmut
     
    djings, sachsin und Dreas gefällt das.
  11. Barisach

    Barisach Kann einfach nicht wegbleiben

    @bluefrog

    Auch wenn ich solche Wortklaubereien etwas müssig finde, bin ich mir gar nicht so sicher, ob Goethe da einen Fehler gemacht hat.
    Es kann gut sein, daß damals der Plural "Wörter" als solches noch gar nicht so gebräuchlich war.
    Sagte man damals nicht auch: Genug der Worte, nun lasset Taten folgen ! ( Nicht: Genug der Wörter...)

    Aber ganz ehrlich; Nach unseren Schreibreformen und bei der modernen Verballhornung der Sprache wie "unkaputtbar" oder "ich habe fertig" oder auch "Hier werden Sie geholfen" steigt ja bald eh keiner mehr durch,was nun richtig oder falsch ist.
    Sprache ist nun mal etwas Lebendiges, das sieht man ja schon nach wenigen Jahrzehnten in ihrer Veränderung.
    Früher hätte man z.B.vielleicht gesagt ; Mein lieber Freund, Deine Äusserungen über meine werte Frau Mutter sind unpassend und beleidigend. Im Wiederholungsfalle werde ich harte Konsequenzen ziehen !
    Heute heisst das : Ey Alder,wenns nochmal sagst was über mein Mudda, ich mach Dich Krankenhaus !

    Früher wurde solche Ausdrucksweise noch als "Kanakendeutsch" bezeichnet. Da aber viele Kinder und Jugendliche das schick finden und adaptieren,werden wir sowieso bald eine komplette Sprachreform brauchen oder automatisch bekommen.

    ;-) ;-)

    Isach
     
    djings gefällt das.
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ei jou, Sprache verändert sich halt, wie der Rest unserer Welt. Wie anders wäre der Deppenapo zu erklären, der mit brachialer Gewalt in Goethe's heile Sprachwelt einbrach? :) Natürlich brauchen wir einen gewissen Sprachstandard, um nicht in babylonischer Verwirrung zu enden. Wenn Sprache aber im jeweiligen Kontext verstanden wird, hat sie ihre Aufgabe erfüllt.
    Worte: Akronym von "Wörter ohne Reue tun erfreue".
    >Hoffentlich tut sich jetzt keiner am "tun" stoßen.


    LG quax
     
    djings gefällt das.
  13. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Zitat: (der so alt aussieht ist der neue..)
     
    djings und Dreas gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "Kayak Siebold"

    Auch schön.....:lol:

    CzG

    Dreas
     
    sachsin, quax und last gefällt das.
  15. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    also Swype kennt das Wort, vielleicht ist dein Wortschatz nicht mehr ganz up to date ;) ?
    (Ist nicht ganz ernst gemeint) :)
     
    djings gefällt das.
  16. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Wie ein Sprachfreak herausgefunden hat, gebrauchte Goethe das Wort "öfters" in 23 seiner Werke insgesamt 171-mal.
    https://sprachlupe.wordpress.com/2012/04/04/immer-ofter-ofters/
    Ich habe bisher nur in Gegenden gelebt, wo dieses Wort ausgiebig verwendet wird und habe es nie als Dialektwort aufgefasst.
    Die Duden-Redaktion, offenbar fest in der Hand von norddeutschen Sspitzen-Sstein-Sstolperern, lässt es in Deutschland nur als landschaftliche Variante gelten.
     
  17. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Im österreichischen Standarddeutsch ist öfters ein zulässiges Synonym für öfter (siehe Österreichische Wörterbuch, 40. Auflage, 2007). (https://de.wiktionary.org/wiki/öfters)

    Ein Glück, dass Österreich noch nicht gänzlich piefkisiert ist.:cool:

    LG Helmut
     
    djings gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was ein Widerspruch in sich ist.
     
    sachsin, Marko74, annette2412 und 2 anderen gefällt das.
  19. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das hieß auch nach 1945 zuerst, glaube ich, "Heimatsprache".
     
    djings und sachsin gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Nur die Ruhe. Ich kann @Saxoryx schon verstehen, "leide" selber unter Antibiotikas, Glbulis oder Kastritis :)
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden