Tablet vs. Notenständer - wer benutzt ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ReneSax, 6.Dezember.2015.

  1. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @peterwespi , @jb_foto

    Besten Dank Peter und Jürgen,
    eure Erfahrungen helfen mir in meiner finalen Entscheidungsfindung gut weiter.

    Die Funktion HotSpot mit meinem Iphone 6 habe ich zwar noch nicht ausprobiert, erscheint mir aber sinnvoll.
    Zudem benötige ich dann auch keine weitere sim card.

    Gruß, Oswald
     
  2. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    @Ginos

    mit dem iPhone geht das sehr einfach.
    Nebenbei wird das Tablett günstiger und du kannst die Euronen für ein AirTurn nutzen.
     
  3. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Im grunde kann man das alles auch mit einem samsung machen. Aber die grösse und die proportionen vom apple pro sind schon top, wenn also kohle keine so grosse rolle spielt tät ichs i pad pro nehmen.
    Wir kommen aber mit unseren samsung tablets auch sehr gut zurecht.

    Gruss zwar
     
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    wenn Geld ein Thema ist, so kann man auch ein Tablett von Hinsee nehmen. Die haben auch 12" Tabletts mit Android zu einem attraktivem Preis
     
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Danke nochmals an.
    Danke an alle

    Geld spielt doch immer eine Rolle :-(.
    Dennoch, ich werde mich für den Ipad pro 128 (ohne cellular) entscheiden.
    Gruß
     
    Bereckis und DiMaDo gefällt das.
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wobei auch die Auflösung passen muss. Nur die Größe alleine reicht evtl. nicht für eine saubere Darstellung. Gerade Notenlinien neigen da schnell mal zum verschwinden.

    LG Stefan
     
  7. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    die Teile die ich bis dato gesehen habe waren da ok, auch wenn man nicht direkt davor steht und ca. 2 mtr Abstand hat.
    Es hängt am Ende eh fast alles an der Qualität des Scans oder des Ausdrucks ab
    LG
    Jürgen
     
  8. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich benutze ein Samsung Tablett mit 9,7" und als Software moibilesheets pro, umgeblättert wird mit airturn.
    Funktioniert super. Wenn man dann noch das Tablet nicht Hochkant sondern quer stellt sind die Noten größer als auf einem A4 Blatt. Zudem wird durch de beleuchteten Bildschirm der Kontrast erhöht, was die Lesbarkeit deutlich erhöht.

    Gruß Jürgen
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . was mich zu der Frage der Halterung bringt. Kennt jemand eine Möglichkeit, ein tablet irgendwie an ein normales mic-Stativ anzubringen, anzuklemmen oä? Oder nützt ihr ein extra Stativ für das tablet?

    Merci im Voraus.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  10. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Hey jürgen,

    Seite nach unten scrollen geht auch mit airturn, wenn das tablet querliegt?

    Gruss
    Zwar

    Nachtrag
    Hab gerade gesehen das mobile sheet das kann. Cooles programm.
    Thx für den tip.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Februar.2016
  11. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Das Ipad pro 128 ist geliefert, jetzt muss ich es nur noch in betrieb nehmen :)
    Sieht auch super aus in silber.
    Gruß
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Ich hätte ein super USB-Mikro dafür zu verkaufen, hehe...

    Im Ernst: Gratulation, super Wahl.

    Cheers
     
    Ginos gefällt das.
  13. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Danke, schick mir doch eine PM, mit mehr Informationen dazu.
    Vielleicht werde ich ja schwach....

    Gruß
     
  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey leute,
    ich habe jetzt die app mobile sheet pro auf unseren tablets laufen. ich muss wirklich sagen, das ist super. auch für große und komplexe sammlungen incl zugehöriger texte , audios, midis. astreine sortier und filterfunktionen, zuschneidefunktion, freihandnotizen, korrekturstempel...selten waren 14 euro so gut angelegt. danke nochmal an jürgen @euroknacker für den tipp. :top:

    gruss
    zwar
     
  15. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Nachdem ich nun schon einige Male bestimmte Noten in meiner Unordnung nicht mehr fand, hab ich mich entschlossen
    auf tablet umzustellen. Dabei bin ich auf die 'Musescore Songbook' app gestossen, die für Android und iOS angeboten wird.
    Mein tablet ist ein AUSUS Zenpad s8.0 also ein 8 Zöller mit sehr hoher Auflösung und einem sehr hellen Bildschirm und 65 gb
    Speicher was mit Android 6.01 läuft.
    Mit der songbook app kann ich die Noten, die im Muscore web öffentlich gemacht wurden auf mein tablet runterladen.
    Auch auf meine eigenen mit Musescore auf dem laptop erstellten Noten kann ich natürlich zugreifen.
    Nun kommt das besondere: ich kann die Noten nicht nur auf dem tablet anschauen, sondern auch abspielen und
    transponieren und die Abspielgeschwindigkeit verändern und die Noten skalieren. Wenn ich ein mir unbekanntes
    Stück mal vorab anhören will eine tolle Möglichkeit. Dieses Abhören klappt auch einwandfrei mit Bigband MUsik mit zB 14 Auszügen.

    Während Musescore auf dem PC ja kostenlos ist, verlangt Musescore für die songbook app einmalig ein kleines Entgelt (~2.60€)
     
  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das ist besonders fein, denn das kann man ja auch lautlos, und dann erspart man sich das Blättern beim selbst spielen... muss nur noch die Band auch in genau dem gewählten Tempo spielen...
     
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Aber irgendwie finde ich die Entwicklung tauglicher Hardware sehr schleppend. Ich hatte erwartet, dass es längst die nächste Generation von A4-Geräten gibt.
     
  18. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    @Claus
    Tja, da der Kunde primär max. 10" kauft tut sich die Industrie halt schwer.
     
  19. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Es gibt doch 12 und 18 Zoll tablets. 12 Zoll kann in etwa a4 abbilden.
     
  20. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Klar gibt es die Geräte. Aber technisch gesehen hat sich wenig getan. Die Displays sollten höher auflösen, schneller reagieren und natürlich wären auch schnellere Prozessoren und offene Betriebssysteme schön. Das fehlt mir alles beim Sony DPT S1.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden