kleine Schraube ganz oben

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Elly, 4.Juli.2017.

  1. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich habe eine Frage und zwar welche Funktion hat oben am saxophon, von hinten betrachtet, die kleine Schraube links?
    Ratlose Grüße
    Elly
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Damit kann man das Sax stimmen...:rolleyes:

    Ne, Quark....ich vermute, daß Du die Aufnahme für die Marschgabel meinst.

    Da kann man einen "Notenständer" einspannen, um bei Umzügen Noten lesen zu können.

    GzG

    Dreas
     
  3. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    :rolleyes: oh Mann bin ich ein Pfosten . Das ist logisch, deswegen scheint sie auch ohne Marschgabel gar keine Funktion zu haben... Vielen Dank Andreas!
     
    Dreas gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    prima..geklärt :)

    ...meine kleine Schraube ganz oben ....aber nicht die am Sax....ist manchmal etwas locker, aber das gibt sich meistens dann bald wieder ;)
     
    flar und Dreas gefällt das.
  5. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    also die schraube.... Die such ich schon ewig
     
    Dreas gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Zwecklos,die bekommt man eh nicht fest
     
  7. Gerrit

    Gerrit Guest


    Aber wenn man genau diese Schraube zu fest anzieht, fällt das Horn auseinander!
     
    Dreas gefällt das.
  8. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... die Frage, die sich nun selbstverständlich sofort stellt: klingt das Horn besser mit einfacher Schraube oder mit Kreuzschlitz?!
     
    flar und Dreas gefällt das.
  9. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... ich denke mit Kreuzschlitz gehen die Kreuztonarten besser von der Hand!
     
    Gelöschte 11056 und Dreas gefällt das.
  10. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... mein 82 Z hat diese Schraube nicht! Scheiße! Ich brsuche ein anderes Horn!
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Vieles hat Sinn und Ordnung - beileibe nicht alles...

    Man kann auch wichtige Accessoires in der Marschgabelaufnahme befestigen:

    [​IMG]

    Das gibt es wirklich. Habe ich bei einer Session schon mal in echt gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Juli.2017
  13. Gerrit

    Gerrit Guest

    Lecker!
     
  14. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Man kann die Original-Schraube auch gegen eine massivere Tuning-Schraube austauschen, die ganz enorm die Ansprache der tiefen Töne verbessert und außerdem evtl. Intonationsschwankungen im oberen Register ausgleicht..
     
    CC-Rasta gefällt das.
  15. Gerrit

    Gerrit Guest

    :) Wenn man an der dann rumdreht kann man auch die Stimmung von Bb nach Eb verändern?! ;-)
     
    flar gefällt das.
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Aber selbstverständlich! ;)
     
    flar gefällt das.
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Am besten alles zusammen. Plus auf den Korpus aufgeklebten Heilsteinen plus Homöokügelchen im Becher plus Tone Enhancer im Bogen.
     
  18. Gerrit

    Gerrit Guest

    Das ist ja geil: dann braucht man im Grunde nur noch ein Saxophon mit ebrn dieser Schraube!
     
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wat den een sin Kapo is den annern sin Schraube.
     
    Gerrit gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich hab bei mir die Schraube rausgedreht, spricht besser an, als mit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden