Schon wieder ein Einbruch

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Ladida, 19.September.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo zusammen, hier die Aufstellung der 37 Instrumente mit Seriennummern, die gestern hier geklaut wurden:

    Selmer Tenorsaxophon Reference 54 patiniert 784478
    Selmer Tenorsaxophon Reference 36 lackiert 787311
    Selmer Tenorsaxophon Serie III 786968
    Selmer Tenorsaxophon SA80II 769987
    Selmer Altsaxophon Reference lackiert 792294
    Selmer Altsaxophon Reference patiniert 783970
    Selmer Altsaxophon Serie III 773299
    Selmer Altsaxophon SA80II 781006
    Seles Altsaxophon Axos A01888
    Selmer Altsaxophon Mark VI 83161
    Selmer Altsaxophon Mark VI 180044
    Selmer Altsaxophon Mark VI 170049
    Selmer Altsaxophon Mark VI 55503
    Selmer Altsaxophon Mark VI 57864
    Selmer Altsaxophon Mark VI 102911
    Selmer Altsaxophon Mark VI 166787
    Selmer Altsaxophon Mark VI 205650
    Selmer Altsaxophon Mark VI 128325
    Selmer Altsaxophon Mark VI 161439
    Selmer Altsaxophon Mark VI 218364
    Selmer Altsaxophon Mark VI 180443
    Selmer Altsaxophon Mark VI 102913
    Selmer Altsaxophon SBA 54227
    Yanagisawa Altsaxophon A901 325934
    Yanagisawa Altsaxophon AW020 353571
    Yanagisawa Tenorsaxophon T901 342328
    Yanagisawa Tenorsaxophon T992 327159
    Conn Altsaxophon AS655 AD36016028
    Yamaha Altsaxophon YAS-62 unklar
    Expression Altsaxophon A328 X-Pro II 50114986
    Expression Altsaxophon X-Old Sondermodell 61117948
    Le Monde Altsaxophon Global Raw 551938
    Chateau Altsaxophon 221 unklar
    Jupiter Tenorsaxophon 1187 TF06355
    Jupiter Tenorsaxophon 787 TF03608
    Jupiter Tenorsaxophon 587 TF05863
    Jupiter Altsaxophon 1100 TF00418

    Bitte sendet sie auch in Eurem Beziehungsnetzwerk rum. Vielen Dank an alle, die hier helfen.
    Armin
     
    annobert, kokisax, Rick und 6 anderen gefällt das.
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Diese Liste gibt es wohl noch nicht.

    Aber es geht auch ohne- es muss nur irgendwo stehen, je zentraler desto besser und ruhig auch mehrfach und an verschiedenen Stellen:

    ich habe mir mal ein beliebiges Beispielsaxophon aus dem über dem Diskussionsforumsbereich stehenden zentralen Forumsthread über geklaute Instrumente in Pete Thomas` cafesaxophone.com rausgesucht

    https://cafesaxophone.com/threads/stolen-selmer-saxophone-in-san-francisco.22326/

    Gibt man bei Google "Selmer Balanced Action, 47047" ein, findet man die Meldungen über das gestohlene Instrument schon auf der ersten Ergebnisseite mehrfach.
     
  3. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde gerne den Vorschlag von @Guido1980 aufgreifen und ergänzen:

    Wenn sich alle der zuletzt geschädigten Geschäfte zusammentun und hier die Modelle und Seriennummern der gestohlenen Instrumente zur Verfügung stellen würden, könnte eine alphabetisch geordnete Gesamtliste direkt auf der Seite "Kleinanzeigen" hier im Forum als eigene Rubrik aufgeführt werden. Dann wäre sie für alle schnell und ohne langes Suchen in den Foren zugänglich und könnte auch auf internationalen Seiten gut verlinkt werden. Alle, die sich ab und zu auf Ebay, Quoka etc. rumtreiben könnten so mit sehr geringem Aufwand dazu beitragen, dass ein Verkauf über diese Vertriebswege zumindest risikobehafteter würde.

    LG
    Albrecht
     
    Gast11494 gefällt das.
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Und ich schlage vor, dass wir das nicht parallel in mehreren threads diskutieren. Lasst uns bitte zur Frage einer Seriennummerliste den anderen thread nutzen.
     
    Rick und last gefällt das.
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich bin wütend und fassungslos. @ArminWeis wünsche ich, dass die Täter so schnell wie möglich gefunden werden. Und wie alle anderen hier werde ich die Augen offen halten.
     
  6. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Armin,
    habs gerade erfahren. Echt unglaublich wie die vorgegangen sind..
    Ich wünsche Dir, dass so bald als möglich wieder Normalität einkehren kann und du in Zukunft von so etwas verschont bleibst!
    Lass dich nicht unterkriegen!

    Kollegiale Grüße aus Dresden
    Jens
     
    sachsin gefällt das.
  7. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Vielen herzlichen Dank für all die mitfühlenden Kommentare, die unzähligen Nachrichten auf verschiedensten Kanälen, die vielen vielen Hilfsangebote und für die lieben Worte, zum Teil von Menschen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Ich verspreche allen: diese Arschgeigen werden mir die Leidenschaft nicht nehmen können. Jetzt erst recht.
    Liebe Grüße vom Armin
     
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Du hast recht, Armin! Das ist am Ende das Wichtigste (neben Wachsamkeit und Achtsamkeit und Augenaufhalten natürlich).
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Richtig so! Aber ehrlich gesagt habe ich von Dir auch nichts Anderes erwartet. Wer eine Sache mit so viel Liebe und Leidenschaft macht, der lässt sich von solchen Idioten nicht aus der Bahn werfen.

    Wenn wir Dir irgendwie helfen können, lass es uns wissen.
     
    cedartec, bluefrog und Dreas gefällt das.
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Armin,

    tut mir leid für Dich. Wenn ich hier bei uns etwas für Dich tun kann, ruf mich an.

    Gruß
    Hanjo
     
  11. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @ArminWeis: einen Gedanken möchte ich, auch für zukünftige Ereignisse dieser Art, weiter verfolgen; natürlich darfst du, lieber Armin, keine Bilder bzw. Videos deiner Überwachungskamera mit Personen darauf veröffentlichen, dann machst du dich strafbar. Die Polizeibehörde sollte aber deine Aufnahmen vom mutmaßlichen Erkunder prüfen und evtl. freigeben bzw. selber ins Netz stellen, und der Link sollte uns dann zur Verbreitung in allen verfügbaren Medien zur Verfügung gestellt werden. Frag doch bitte mal nach, ob das geht.
    Eine Möglichkeit ist es, über die "A...löcher" zu schimpfen, eine andere, sie mit allen verfügbaren Mitteln konsequent zu verfolgen.
     
    kokisax gefällt das.
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Warum glaubst Du das?
     
  13. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    ... weil dadurch Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Auch wenn dies eher ein zivilrechtliches Thema sein dürfte, könnte das Zeigen einer Person im Zusammenhang mit einer Straftat den Tatbestand der falschen Verdächtigung erfüllen und dies ist strafbar.

    LG Kai
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Aber Aktenzeichen xy darf das doch auch.
    Andere Personen werden ausgeblendet und diese eine Person als Zeuge gesucht.
     
  15. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Eben, wenn das Video von der Polizei bearbeitet wird und andere Kunden "geblurred" werden, ist es halt behördlich authorisiert. Alles andere hat ja @KUS schon dargelegt.
     
    Dreas gefällt das.
  16. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    habe eben das Video angeschaut - ich bin sprachlos :(
    Einfach unglaublich mit welcher rohen Gewalt da vorgegangen wurde.

    Lieber Armin, ich wünsche Dir, dass du den Einbruch gut verdaut bekommst und irgendwann wirklich auch im Kopf und seelisch die Löschtaste drücken kannst.
    So etwas steckt erst einmal in den Knochen.....

    Bleibt zu hoffen, dass das eine oder andere Sax wieder zum kundigen Saxdoc wieder kommt.
    Ging so meinem Sohn mit seinem Fahrrad.
    Wurde im Juli geklaut und letzte Woche im Fachgeschäft, in dem wir es gekauft hatten, zur Reparatur abgegeben...

    Eine Gesamtliste aller gestohlener Saxophone der vergangenen Einbrüche würde ich auch sehr begrüßen.

    Ich wünsche alles Gute, viel Kraft und Geduld beim Wiederaufbau!

    LG
    Siggi
     
    sachsin gefällt das.
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich sehe weder, wie durch die Veröffentlichung dieses Videos die Gefahr einer falschen Verdächtigung gegeben sein könnte noch könnten sich m.E. die auf dem Video festgehaltenen Personen in einem solch schweren und eindeutigen Fall auf eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts berufen (das wäre ja noch schöner). Der gegenteilige Fall mit dem Fahrraddieb ist mir übrigens bekannt.

    Eine andere Frage ist, ob man mit der Veröffentlichung der polizeilichen Ermittlung in die Quere kommt - deshalb sollte man es besser nicht unabgestimmt tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.September.2017
  18. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Kann jemand auf dem "Maintower"-Video eine Person erkennen?
    Dann Glückwunsch.
     
  19. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo @quax. Es geht nicht um das Video vom Einbruch, sondern eins aus der jüngeren Vergangenheit, auf dem jemand offensichtlich den Laden ausspioniert. Dieses Video hat Armin und hat es auch der Polizei zur Verfügung gestellt, und nach eigener Aussage ist der "Spion" sehr gut und mit Zoom auch detailliert zu erkennen.
     
  20. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Bitte, vorab: ich finde das auch alles sch...e!!!

    ... aber was willst Du, wenn Du das Video mit dem Kunden aus den Tagen davor, bei dem Armin ein schlechtes Gefühl hatte, hochlädst, schreiben? Kennt den jemand? Interessiert mich nur so. Und genau da kann ein Problem beginnen. Nämlich wenn Du zwischen Video und Tat (der kann ja kein Zeuge sein, denn er hat ja nicht die Tat beobachtet) eine Beziehung herstellst. Dann könnte Dir daraus ein rechtliches Problem erwachsen (auch wenn ich dies für eher unwahrscheinlich erachte).

    Aber was bringt Dir das? Ich hoffe, dass die Polizei im Rahmen ihrer Möglichkeiten, dieser Spur nachgeht. Aber schwierig!

    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass diese bandenmäßigen Einbruchdiebstähle kein Phänomen sind, was sich auf Saxophone beschränkt. Geschäfte von Juwelieren, Wohnungen/Häuser, Bankautomaten, Baumaschinen, Kupfer-/Metall, Taschendiebstahl etc. Alles das gleiche Muster. Organisierte Banden, die gewerbsmäßig Straftaten verüben. Weitweitüberwiegend aus Ost-/Südosteuropa stammend. Diese unternehmen z.T. regelrechte Streifzüge. Fangen in Österreich an, dann über die Schweiz, Frankreich und die Beneluxstaaten nach Holland. Von dort nach Deutschland und ab 'gen Heimat. Dabei gehen sie sehr rational vor. Nachdem Luxemburg seine Strafen für Wohnungseinbrüche drastisch erhöht hat, sind dort derartige Straftaten deutlich rückläufig gewesen (klassische Kosten-Nutzen-Abwägung). Aber auch unser Rechtssystem ist wehrhaft. So wurde mir zugetragen, dass ein deutsches Gericht eine schwangere osteuropäische Täterin zu mehr als zwei Jahren Haft verurteilt hat. Dies mit dem Hinweis, dass man in deutschen Gefängnissen auch prima entbinden könne und sie nach Verbüßung ihrer Strafe an den heimischen Lagerfeuern doch bitte erzählen möge, dass es vorbei sei mit milden Urteilen. Aber dafür muss man die Täter erst einmal ermitteln und ihnen habhaft werden. Und das ist unserer freien, globalen, grenzenlosen Welt sehr schwierig.

    Da die Täter aus dem Ausland agieren, müsste man den Grenzverkehr stärker reglementieren/kontrollieren. Ferner müsste man ggfs. wieder Ermittlungsverfahren bedienen, die derzeit verboten sind (Schleier-/Rasterfahndung). Das sind Dinge, die wahrscheinlich helfen würden, Straftaten aufzuklären. Aber wollen wir das? Oder ist das, was Armin jetzt erlitten hat, unser Preis für die Freiheit einer liberalen Gesellschaft, den wir zahlen müssen?

    Das muss jeder selber für sich entscheiden.

    LG Kai
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden