Unebene gebördelte Tonlochkamine

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von breath_less, 26.September.2017.

  1. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Am vorletzten Wochenende hatte ich mich dazu entschlossen, mein 63er Keilwerth Toneking neu zu polstern.
    Hintergrund waren einige Undichtigkeiten bei mehreren Polstern und damit verbundene Anspracheprobleme.

    Nachdem ich die Mechanik abgeschraubt und die alten Polster entfernt hatte, kontrollierte ich gestern, ob die Tonlöcher Plan sind.
    Hier kam dann das unangenehme Erwachen. Bei einigen waren deutliche Unebenheiten zu erkennen - kein Wunder, dass die Polster nicht richtig decken konnten.

    Hier ist jetzt mein kleines Schrauberlatein am Ende.
    Ich hoffe ich finde einen Saxdoc, der so etwas gut kann und mir nur die Tonlochkamine wieder "planiert", ohne eine kompeltte Überholung machen zu wollen
    Die Polster hatte ich schon bestellt und geliefert bekommen.

    Hat von euch schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wo hat er die Tonlöcher wieder richten gelassen?

    Dann noch eine weitere Frage.
    Das Sax ist komplett entlackt, das Messing hat schon eine schöne Patina angenommen, an den Stellen wo mehr Feuchtigkeit vorhanden war auch ein wenig Oxid.
    Dieser setzt sich dann auch auf den Tonlöchen (sind nur 3 ) ab und greift die Polster dort entsprechend an, lasst sie schneller hart und porös werden.

    Ok, die Ränder der Tonlöcher kann man mit diversen Polituren wieder sauber bekommen.
    Macht es Sinn, diese mit Klarlack zu versiegeln?
     
  2. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Wie gut das es Toko gibt!

    Angerufen, er macht das :D
    (hätte ich gleich machen können)
     
    Zappalein R.I.P., Sandsax, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  3. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    evtl. ganz interessant:

     
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Such Dir einen Saxdoc, der nicht gleich mit abschleifen anfängt... Wenn man das zu oft macht, ist das Rolled aufgeschliffen

    Grüße,

    Wanze
     
  5. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke es befindet sich bald in guten Händen.
     
  6. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    An die Schrauber und Saxdocs

    Ich überlege Zaponlack auf dem oberen Rand und den Innenseiten der Tonlochkamine zu nutzen, um die Oxidation an diesen Stellen zu vermeiden und damit die Polster zu schonen.
    Hat da jemand Erfahrung?

    VG
     
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    imho brauchst Du Dich bei gerollten Tonlöchern nicht um die Schonung der Polster zu kümmern.
    Mir hat mein Saxdoc letzthin beim Tenor ein paar Polster ausgewechselt, weil der Kleber nicht gehalten hat... die waren noch original. 1961 :D

    Grüße,

    Wanze
     
  8. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Hatte ich im 1. Post erwähnt
    "Das Sax ist komplett entlackt, das Messing hat schon eine schöne Patina angenommen, an den Stellen wo mehr Feuchtigkeit vorhanden war auch ein wenig Oxid.
    Dieser setzt sich dann auch auf den Tonlöchen (sind nur 3 ) ab und greift die Polster dort entsprechend an, lässt sie schneller hart und porös werden."

    Das ist unabhängig von der Art. War schon recht auffällig.
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe bei Toko auch schonmal eine Toneking zum Tonlochränder begradigen gehabt, und das kam wirklich top zurück. Nirgendwo ein Feilenstrich zu sehen (war versilbert) aber doch perfekt eben.
     
    breath_less gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    So sehe ich das auch und denke, dass die von Dir beobachtete verstärkte Belastung/ Brüchigkeit der Polster an den beschriebenen Stellen nichts anderes als ein weiteres Symptom des gleichen unlösbaren Problems ist:

    an manchen Tonlöchern sammelt sich halt mehr Feuchtigkeit als an anderen und da steht Leder auf Dauer nicht drauf.

    Die Belastung fürs Polster jedoch ist vergleichsweise stärker an geraden (nicht gerollten) scharfkantigen Tonlochrändern, die dort übrigens auch korrodieren.

    Mit dem Zaponlack zu experimentieren muss nicht gut sein. Kann mir vorstellen, dass der auch nach längerer Zeit vom Rand ausgehend abzublättern beginnt, dann gibt es zusätzliche raue Stellen...
    Außerdem ist er nicht UV-stabil und dunkelt anders nach als der Rest des Instruments, bzw. das zur GÜ komplett polierte unlackierte Instrument dunkelt an den lackierten Stellen erstmal gar nicht nach.
    Könnte komisch aussehen und zumindest die Nachwelt mag das stören. ;)
     
    breath_less und tomaso gefällt das.
  11. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier


    Gutes Argument!

    Da wird nix poliert :D
     
    Sandsax gefällt das.
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Im Zusammenhang mit unebenen gebördelten Tonlochkaminen eine aktuelle Review von Steven Howard zum 67er rul Mauriat Altsax.
    Ist nicht nur der Tonlöcher wegen ein ziemlicher Verriss geworden.

    Mein Fazit: wenn man schon gerollte Kamine baut, sollte man es auch können und es nicht halbherzig tun, nur um auf den Vintage-Zug aufzuspringen:


    http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Alto/mauriat_67rul.htm
     
    Dreas gefällt das.
  13. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte neulich Stephen Howard einmal angemailt um ihm zu sagen, dass zumindest an meinem SX90R die Tonlöcher OK sind. Wir tauschten dann einige mails aus, er schreibt sehr freundlich und ausführlich, richtig dedicated, und hat sich da auch schon sehr eindeutig über Mauriat geäußert. Und so günstig sind da ja auch nicht. Ist mglw. auch gar keine "richtige" Firma wie Selmer, Yana, Yamaha, Keilwerth, KHS oder Green Hill, sondern mehr eine Vertriebsmarke mit wechselnden Produzenten - habe ich mal von einem SaxDoc gehört. Weiß das vielleicht jemand genauer? VG, TSax80.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja....ist so....

    Aber mehr odef weniger ein Problem aller Vertriebsmarken...egal wie die heißen...da werden häufig Lieferanten gewechselt, steht aber immer noch die gleiche Marke drauf.

    ("Expression" ist da eine der wenigen Ausnahmen. Die beziehen ausschließlich von Green Hill.)

    CzG

    Dreas
     
  15. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

  16. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe mein 66R Influence Tenor jetzt bald 10 Jahre.
    Entweder war 2008, als die Mauriat auf den deutschen Markt kamen, die Fertigung noch sorgfältiger, oder ich habe damals ein ausnahmsweise sehr gutes Horn erwischt.
    Ich kann jedenfalls an den Bördelungen der Tonlöcher nichts feststellen.
    Auch sonst ist mir nichts Negatives aufgefallen.
    Ich bin jedenfalls noch immer top zufrieden und meine Bandkollegen auch (ist ja auch wichtig!).

    Lg
    Mike
     
  17. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    So etwas ist ja immer schwer zu beurteilen. Zumeist landen beim Saxdoc Intstrumente, die Schwierigkeiten machen.
    Vernünftige Werte ließen sich nur ermitteln, wenn direkt nach Korpusfertigung im Werk unabhängige Kontrollen vorgenommen würden.
    Das ist natürlich völlig unrealistisch.
    Seltsamerweise höre ich selten etwas von Saxen ohne die Bördelung etwas von unebenen Tonlöchern.
    Ich hatte daheim selbst schon einige, die alles andere als Plan waren. Hier ist eine Korrektur natürlich erheblich einfacher.

    Andererseits wäre ich auch alles andere als überrascht, wenn bei einem Hersteller im Laufe der Zeit die Endkontrolle nachlässt.
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es scheint sich, wenn ich das richtig verstanden habe, (auch) bei P. Mauriat um mit der Zeit wechselnde Hersteller unter einem Vertriebsnamen zu handeln.

    Da wird die Endkontrolle der laufenden Produktion wohl nicht vom Vertrieb geleistet, sondern auch bei den wechselnden Herstellern erfolgen- für die Konstanz der Qualität des Produktes ist das eher ungünstig, schätze ich.
     
    TSax80 und Dreas gefällt das.
  19. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    hm, im amerikanischen Forum hieß es immer Mautiat fertigt in einem eigenen Werk.
    Auch am Beispiel der Cadeson Saxe - baugleich Mauriat, aus dem gleichen Werk...
    Ich kanns aber nicht beurteilen.

    Ansonsten hast du völlig Recht!
     
  20. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden