Hilfe!!! Wie lerne ich einen "FALL" zu spielen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoma, 16.Januar.2018.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ein Fall geht in‘s Nichts, nicht auf einen leitereigenen Ton. Und was gespielt wird wird von der Dauer des Falls bestimmt.

    Funktionieren tut das ganz gut, wenn die Luftsäule im Horn gut steht, wenn mit ausreichend Luft gespielt wird.

    Cheers
     
    Dreas gefällt das.
  2. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Glaube ich nicht.....wenn ich ein Glissando spiele oder besser, es versuche, sollte der letzte Ton schon passen, oder?
    Es sei denn, es steckt Absicht dahinter, das anders zu machen, aber auch das wäre ein Ende mit Ziel und kein Nichts.
    Ich weiss nicht, ob es zwischen Fall und Glissando einen Unterschied gibt, ich meine jedenfalls Glissando.
    An die Thread Erstellerin....hoffe du bist jetzt nicht verunsichert und ziehst das Sinnvolle für dich raus!
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ein Glissando ist auch zwischen zwei Tönen, wie oben schon steht.
     
    47tmb und last gefällt das.
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Nö.

    Denn der ist schon so leise dass ihn keiner mehr hört.

    Ich denke das ist der Unterschied zwischen Fall und Glissando.
    Glissando bleibt hörbar, während ein Fall von 100% auf 0% wegfadet.

    Just my 2 ct.
     
    last gefällt das.
  5. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Okay, also Glissando mit passendem Zielton, Fall egal, weil am Ende eh fast weg.
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hier macht die Klarinette ein schönes Glssando......auf einen Ton hin. Unterschied zum Fall!

    LG Helmut

     
    Dreas gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Warum heißt das "Fall"?

    Weil der Ton "wegfällt"....

    CzG

    Dreas
     
  8. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    So handhabe ich es... kleine Legende als Gedankenstütze.
     

    Anhänge:

  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Saxoma

    So, alles final geklärt....

    "Fall" ist ein Soundeffekt, bei dem Tonfolgen ins nichts gespielt werden....nicht mehr und nicht weniger...

    Wunderbar...

    Lies nochmal meinen Beitrag #12...so hab ich es hinbekommen...

    Aber sicher gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten, die genauso gut sind....

    Viel Erfolg!

    CzG

    Dreas
     
  10. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    falsch gespielte falls und lifts, die irgendwie sch+++++egal im nichts enden, sind eine qual für die ohren.

    daher sind die rahmenintervalle quinte (bevorzugt) und quarte ( falls zu wenig distanz möglich) unbedingt einzuhalten.

    gute noten zeigen dies auch durch die strichlänge an. wer aber das realbook älterer bauart verehrt, wird einiges anders tun.

    :-D
     
    Gast 12243 gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Völliger Quark...damit kann auch ein Anfänger, Amateur , nichts, aber auch gar nichts anfangen!

    Und die Ohren eines üblichen Publikums nehmen das auch überhaupt nicht wahr....

    Leut's, macht es doch uns Anfängeramöben nicht schwerer als es ist...dafür braucht's keine Theorie...

    Einfach machen und es klingt cool...

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Woher kommt das?
    Allesfalls könnte ich mir vorstellen, dass - obwohl man die Note kaum hört - es sinnvoll ist, auf einem Akkordton der gerade erklingenden Harmonie zu enden.
    Aber das ist schon ziemliche Korinthenkackerei IMHO.
    Und was ist, wenn der Fall z.B.auf einem E als Grundton in einem E-Dur-Akkord beginnt, dann landest Du auf der Quarte.

    Das Problem der TE löst das Ganze keinesfalls, so wie ich das sehe.
     
    last und Dreas gefällt das.
  13. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Vielleicht solltest Du es erst mal langsam angehen.
    Spiele ganz normal und wenn der Ton mit dem "Fall" kommt spielst Du ihn "gerade" aber reduzierst die Lautstärke bis der Ton "verschwindet".
    Hierbei bestimmt der Notenwert wann Du damit beginnst. Bei einer punktierten halben Note sollte ca. das letzte Viertel genügen den Ton von normal zum ausklingen zubringen.
    Wenn das geling probiere das gleiche zusammen mit einem lockern der Lippenspannung.
    Klappt auch das klingt es eigentlich schon ein bißchen in die richtige Richtung.

    Wenn Du jetzt in paar Klappen nach unten schließt sollte der gewünschte Effekt erklingen.

    Noch ein kleiner Tipp, es stimmt ein "Fall" endet im "Nichts", aber im Eifer des Spielens kann es schon mal vorkommen das man versehentlich zum Schluß doch mal etwas Luft zuviel nachhaucht und der letzte gegriffene Ton doch erklingt, wenn es dann ein passender (Zielton) ist schadet es nicht umbedingt! ;)

    Viele Grüß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.Januar.2018
    Dreas gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke das Du mein Post #12 noch so ergänzt hast...so wird's was....:)

    CzG

    Dreas
     
  15. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Ich denke auch, dass genau das nicht unwichtig ist. Zumindest handhabe ich das bislang so, bin/war aber recht frei/unsicher auf dem Weg vom Anfangston zum Endton.
    Werde mich auf jeden Fall damit mal etwas genauer beschäftigen.
     
  16. flar

    flar Guest

    Kleiner Nachtrag
    bei Achtelnoten oder Viertel im hohem Tempo tut es das eigentlich schon!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.Januar.2018
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Die erste Note, von dem der Fall losgeht, ist meines Erachtens entscheidend. Ich kann den Fall auf jeder Note richtig gut spielen und habe bemerkt, dass ich die erste Note enger spiele und beim Fall den Kiefer öffne und leicht nach hinten ziehe und auf diese Weise den Rest der Noten dämme. Ich lande dabei eigentlich auf einem Akkordton. Je nach Situation spiele ich chromatisch, diatonisch oder auch gemischt. Das mache ich ganz intuitiv. Gelernt habe ich das im Übrigen von Dexter Gordon.
     
  18. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Was denn....du hattest Unterricht bei Dexter Gordon ?? :sensatio: Spass beiseite, ich glaube, dass das so richtig ist.....also einen Akkordton zum Ende finden.
    Ob er nun wirklich gebraucht wird oder nicht, sieht bzw. hört man dann ja und ist vor nicht gewünschten Überraschungen sicher.
     
  19. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Wenn Du wüsstest bei wem ich alles Unterricht hatte!!! Ich habe fast alles von großen und kleinen Meistern gelernt und tue es noch jetzt!
    Du kannst im Übrigen auch dort Unterricht nehmen. Dexter Blows. Auf die Idee hast Du mich gebracht. Das habe ich gerade mit einem Schüler transkribiert, und da gibt es am Anfang nicht nur einen Fall sondern auch gleich False Fingerings... herrlich! Und Danke noch mal!
     
    Gast 12243 gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Menno.....

    @Saxoma fragt wie spät es ist...und bekommt erklärt wie die Uhr funktioniert!

    Können wir nicht ihre Frage so beantworten, dass sie das auch umsetzen kann?

    Hintergrundinfos, entsprechend gekennzeichnet, gehen ja dann immer noch.

    Die Frage war, falls es der eine oder andere nicht im Titel gelesen haben sollte:

    HILFE! WIE LERNE ICH EIN FALL ZU SPIELEN....

    Wollt's ja nur nochmal erwähnen....

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden