Buffet Crampon S1

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von fabdn, 1.Januar.2006.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Wuffy

    kenn ich das Instrument aus Deinem Video?
     
    Wuffy gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bereckis gefällt das.
  3. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Doch, tatsächlich Bi-Color....sogar die Seriennummer ist fast richtig.


    Unbenannt 1.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.Februar.2018
    Bereckis und Sandsax gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bei Wuffi meinte ich auch schon so eines gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen, die Videos zeigen die Pics ja immer in recht schneller Abfolge :)

    Wenn die Gü beim Bucht-Angebot gut gemacht ist, wäre das Angebot attraktiv.
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Dabird
    Ja, hast wohl Recht, hätte ich mal besser hinschauen sollen ;-)
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    hoffentlich lässt mein Augenlicht und Denkvermögen nicht nach, nur weil ich pro Tag einen Tag älter werde.
    Die Demenz-Hürde habe ich hoffentlich auch noch nicht geschafft.

    das obige Thema würde ich gerne beleuchten - handelt es sich um ein Apogee,oder wie es sich schreibt??
    Bilder wären dienlich;
    pics genannt
    nicht zu verwechseln mit
    pigs


    lol
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @ToMu

    Zur Einschätzung Deines Gesundheitszustandes kann ich jetzt wenig beitragen ;)

    aber vielleicht hilft es, wenn Du @melnick um Fotos bittest oder Du besuchst ihn in seinem Atelier:

    http://www.sax-art.com/

    Wenn ich mal wieder da bin, halte ich natürlich auch gern die Knipse drauf :snaphappy:
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Auch von mir noch einen verspäteten Glückwunsch zum tollen Horn!

    LG
    Mike
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Das wäre fast geschenkt.
    Wenn es für den Preis weggeht, beiß ich mir in den Allerwertesten !
    ...obwohl, so ein Reserve S1 wäre bestimmt auch nicht schlecht .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo CBlues, konntest Du dem 2t S1 nicht widerstehen? Hat jetzt ein Gebot bekommen..........

    Passen tät' s ja zu Tomasos kleinem Brüderchen :)
     
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    " I soags glei, i woas ned ! "

    Wobei die Idee mich schon reizen täte...

    Allerdings hätte ich Zweifel, ob die GÜ auch vollständig gemacht ist,
    ich meine originale Polster sehen zu können...:eek:
     
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @CBlues
    An deiner Stelle würde mich einfach nur über das neues S1 freuen.
    Es ist ja so gut wie du dir erhofft hast. :)

    Dass nach so einem Kauf immer mal wieder Schnäppchen auftauchen, die darunter liegen und die einen ins Grübeln bringen, ist normal.
    Wobei man ja nie weiß, ob die angepriesenen Hörner tatsächlich so toll sind.

    LG
    Mike
     
    Bereckis gefällt das.
  14. kikuk

    kikuk Schaut nur mal vorbei

    Ich sehe grade ein S1 mit der Nummer 36xxx, also wohl von mitte der 80iger.
    Ich sehe aber eine etwas andere Bauweise als die S1 von Ende der 70iger.
    Ist das korrekt?? Insbesonder eine völlig andere Wippe (wieder mit Rollen als Übergang). Auch die untere Daumenstütze ist anders konstruiert.
    Sind die Bauweisen bei den 80iger Modellen geändert worden und wie sind diese (letzten) Serienfertigungen zu bewerten???
    Für Infos wäre ich dankbar.
     

    Anhänge:

    • $_591.JPG
      $_591.JPG
      Dateigröße:
      128,7 KB
      Aufrufe:
      33
    • $_592.JPG
      $_592.JPG
      Dateigröße:
      129,7 KB
      Aufrufe:
      35
    • $_59.JPG
      $_59.JPG
      Dateigröße:
      96,7 KB
      Aufrufe:
      33
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ganz zuletzt wurden wohl auch noch ein paar solcher S1 gebaut, bevor die Serie eingestellt wurde. Wenn die Mechanik zusätzlich noch etwas vereinfacht ist, und ggf. keine Gravur vorhanden ist, laufen sie dann unter dem Namen S2.

    Ein solches besitze ich (S2) als backup. Es ist klanglich wunderbar, etwas heller als mein S1 von 1981. Aber ich mag die Mechanik für den rechten kleinen Finger so nicht, bin halt auf die Wippe eingespielt.

    Gruß,
    Otfried
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich muss natürlich noch ergänzen, dass sich meine Ausführungen auf die Altsaxophone beziehen, beim Tenor kenne ich nur das ältere (normale) S1.
     
  17. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Und davon habe ich eins aus 1976, das sehr sehr gut spielt. ;-)

    LG
    Mike
     
  18. kikuk

    kikuk Schaut nur mal vorbei

    Die Gravur bei dem S1, wovon ich gespochen habe, entpricht denen aus Ende der 70iger. Sieht man auch auf dem Foto.
    Antworten auf meine Fragen würden mich schon interessieren, auch wenn ich grade einen absoluten Glückstreffer gelandet habe, da ich völlig überraschend gestern ein Angebot bekommen hatte für ein S1 aus dem Jahr 1976, dazu mit einer Seriennummer, die nur um eine Stelle auseinanderliegt von dem, welches ich seit 40 Jahren spiele. Dazu in fast neuwertigen und perfekten Zustand.
    Es ist also an den gleichen Tagen gefertigt wie mein bisheriges.
    Mehr geht nicht. :)

    Ach so....Ich hatte immer von einem Tenor gesprochen, ohne darauf hinzuweisen (außer mit den Fotos), sorry.
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bei S1 muss man sich sicher sein, dass es das ist was man will. Die Mechanik finde ich extrem bequem, klanglich... Geschmacksache. Die S1 sind nur im Preis sehr angezogen, leider, wie die sda auch. Daher auf jeden Fall anspielen.
    Buffettechnisch habe ich fast alles durch, sopi ist ein pre sa18, ein sa18&20 Tenorsax, ein dynaction Alto, 2 SDA Tenor aus der frühen Reihe Anfang 60iger, ein evette schaefer bari.
    Klanglich alles tolle Teile. Beerdigen wird man mich aber mit dem 18&20. Es hat einfach den touch Darkness, den ich mag und einen unglaublich raumfüllenden Klang. So ne mischung aus Buescher edel und fein, und Conn, eher breit und robust.
     
    StanFan gefällt das.
  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ist aber nicht meins (auch von 1976), oder? ;-)

    Nur eine Stelle auseinander, sensationell!
    Glückwunsch zum tollen Zweithorn! :thumbsup:
    Berichte dann bitte gelegentlich wie sich die beiden - wenn überhaupt - klanglich und vom Spielgefühl her unterscheiden.

    LG
    Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden