Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

Nach unten   Vorheriges Thema   Nächstes Thema  Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.

« 1 (2) 3 »

Re: Kirchenlieder :-D
Ist fast schon zuhause hier
Benutzerinformationen
Zitat:
lieschen2202 schrieb: wie transponiert man??? sry bin ein wenig ungebildet
Noten kannst du ja, das ist schon mal ein Anfang. Auf dem Altsax spielst du dann alle Töne 3 Halbtöne tiefer. C-a.....c#-a#(bb)....d-h.....d#(eb)-c.....e-c#(db).....f-d.....f#(gb)-d#(eb).....g-e......g#(ab)-f.....a-f#(gb) ....a#(bb)-g.....h-g#(ab). Falls du was nicht verstehst, frag ruhig nach. Wenn du noch bestimmte Lieder suchst, aber nicht weißst in welchem Buch sie stehen ,kannst du fast alles hier finden.

Geschrieben: 18.03.2010
Erstelle PDF des Beitrags Drucke

Benutzerinformationen
Hier ein Beispiel : Rückenwind steht in g-dur (1#) , also must du es in e-dur (4#) spielen. Refrain: eeeeeef#g#g#.aaag#f#eef#f#.eeeeef#g#g#.aaag#f#e. usw . Spiele die Strophe einfach im Kopf, aber bedenke das du jetzt statt einem f# in g-dur, 4# hast, nämlich f#,g#,c# und d#. Viel Spaß, der Anfangston der Strophe ist jetzt auch e. Wenn du es nicht hinbekommst, frag einfach, dann schreib ich den Rest auch auf.

Geschrieben: 18.03.2010

Schaut öfter mal vorbei
Benutzerinformationen
Also welche Dur brauche ich beim Saxophon, E-Dur oder Es-Dur???

Geschrieben: 19.03.2010

Schaut öfter mal vorbei
Benutzerinformationen
welche stimme müsste ich beim folgenden link mitm altsax spielen?
http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangbuchlieder/autoren/sdg/pdf/kommt_e.pdf

nur damit ich mich auskenne

Schaut öfter mal vorbei
Benutzerinformationen
Zu "Feiert jesus" Welche Instrumente braucht man da dabei, wir hätten ein keyboard ein schlagzeug, eine gitarre und eben ein altsaxi

Kann einfach nicht wegbleiben
Benutzerinformationen
Zu Let us break bread together: So wie ich das auf die schnelle sehe, sind die oberen vier Zeilen Instrumentalstimmen, die Melodie steht in der 5. Zeile (Sopran)dabei noch der Alt, die sechste Zeile sind der Tenor und Bass und die unterste Stimme ist die Bassbegleitung. Je nachdem, ob ein Chor mitmacht und der vollständig besetzt ist, entscheidet sich, was Du am besten spielst. Mit Chor eine schöne Oberstimme, ausprobieren, welche am besten klingt Sonst: Sopranstimme, das ist dann die Melodie. Viel Spaß Gruß Gundi

Benutzerinformationen
Zitat:
lieschen2202 schrieb: welche stimme müsste ich beim folgenden link mitm altsax spielen? http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangbuchlieder/autoren/sdg/pdf/kommt_e.pdf nur damit ich mich auskenne
Hi Lieschen, Die Noten sind für ein Es-Instrument geschrieben, also auch für Dein Alt-sax (siehe Zeile drei im Kopf des Notenblattes). Du musst hier für Dein Instrumen nichts transponieren (Die Noten umschreiben). Du hast 5 # (Kreuzchen) am Anfang des Notensystems stehn. Das heist, Du spielst in H-Dur. Das heist, aus einem F wird Fis, aus G wird Gis, aus A wird Ais, aus C wird Cis, aus D wird Dis. Warum das so ist??? beschäftige Dich mit dem Quintenzirkel. Ich bin kein Lehrer, deshalb ist meine Erklärung vielleicht nicht ganz elegant. Viele Grüße Markus

Kann einfach nicht wegbleiben
Benutzerinformationen
Ohhja, mal wieder nicht genau hingeschaut.. sorry, hier sind alle Stimmen für Eb-Instrument. Für den Rest der Band (Keyboard, Gitarre, Bass) kannst Du ja das ganze nochmal als C-Stimme runterladen, dann muss keiner transponieren. Gruß Gundi

Benutzerinformationen
Zitat:
lieschen2202 schrieb: Also welche Dur brauche ich beim Saxophon, E-Dur oder Es-Dur???
Mit dem Altsax spielst du das lied in E-Dur. Würdest du Tenorsax spielen, wäre es A-Dur .

Benutzerinformationen
Zitat:
lieschen2202 schrieb: Zu "Feiert jesus" Welche Instrumente braucht man da dabei, wir hätten ein keyboard ein schlagzeug, eine gitarre und eben ein altsaxi
Reicht auf alle Fälle, ist sogar schon recht viel, man sollte da schon arrangieren das nicht alle zur gleichen Zeit volle Lutsche spielen, sonst wird der Mann am Mischpult ganz schön ins Schwitzen kommen um da noch einen tranzparenten Klang rauszuholen.

« 1 (2) 3 »

[Erweiterte Suche]