[07.07.2017] Sax-Ensemble-Workshop mit Rick (Waldenburg-Hohebuch)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Rick, 12.März.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rick

    Rick Experte

    Auch 2017 gibt es wieder einen Sax-Ensemble-Workshop mit Rick in Hohenlohe:

    In diesem Seminar lernen Sie, was für ein gutes Zusammenspiel mehrerer Blasinstrumente zu beachten ist: Intonation, Dynamik, Rhythmik, Artikulation und Phrasierung. Dies wird anhand einfacher bis mittelschwerer Stücke geübt. Typische Stilmittel und Klangvarianten in Klassik, Jazz und Pop werden ausprobiert. Die Teilnehmer sollten neben ihren Saxofonen Basiskenntnisse des Blattspiels mitbringen, bereits über Spielpraxis verfügen und idealerweise eine Zeit lang in einem Ensemble (z. B. Saxofonquartett oder Blasorchester) mitgewirkt haben.

    Auf Anregungen nach dem letzten Workshop hin gibt es wahrscheinlich die Möglichkeit, auch in mehreren kleineren Gruppen separat zu arbeiten.
    Der Kurs beginnt am Freitag, dem 7. 7., abends um 18 Uhr, und endet am Sonntag, dem 9. 7., gegen 14 Uhr (natürlich mit Pausen und schmackhaften Mahlzeiten).
    Die Gegend ist recht idyllisch, leicht mit dem Auto über die A6 erreichbar.

    Am Ankunftstag steigt wie letztes Jahr im unweit entfernten Öhringen die Jam-Session des lokalen Jazz-Clubs - wer sie besuchen möchte, ist dazu herzlich eingeladen!

    In der Heim-Volkshochschule kann übernachtet werden, aber die Zimmer sind natürlich begrenzt, also am besten schnell reservieren: Link zur Anmeldung mit weiteren Details

    Es würde mich freuen, wenn wieder die eine oder der andere Lust hat teilzunehmen!
    Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.
     
    Marko74, kokisax und flar gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

  3. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Rick.
    Auf was für einfache bis mittelschwere Stücke muss ich mich als Wald- und Wiesenmusiker einstellen?
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Also letztes Jahr hatten wir bei den Teilnehmenden eine Bandbreite von verhältnismäßigen Anfängern bis hin zu "Notenfressern", die praktisch alles vom Blatt spielten.
    Der Kurs ist aber nicht dafür gedacht, virtuose Stücke einzuüben, sondern behandelt mehr die Grundlagen, wie man aus Einzelspielern einen musikalischen Klangkörper macht und was es da für Tricks und Regeln gibt.

    Deshalb wähle ich die leichtesten Stücke aus, die ich finden kann, damit wir uns nicht zu lange mit dem Entziffern der Noten aufhalten müssen, sondern uns mehr um die MUSIK kümmern können!
    Das ist vielleicht für manche Cracks zunächst etwas unterfordernd, aber ich sage immer, dass es auch eine besondere Aufgabe sein kann, "Alle meine Entchen" schön und ansprechend vorzutragen. ;)
     
    Saxfreundin und Marko74 gefällt das.
  5. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    War letztes Jahr dabei und kann Ricks Workshop empfehlen!

    Er ist ein äußerst geduldiger, nervenerprobter Ensemble-Leiter,
    der musikalisch alle Teilnehmer mitzunehmen weiß und bei dem
    es nie langweilig wird. "Ausreißer" (Patzer, schräge Intonation usw.)
    werden sehr humorvoll kommentiert :D

    Unterforderung kann auch nicht aufkommen, die Fortgeschrittenen
    dürfen sich in entsprechenden Soli und freiem Improvisieren austoben.

    Ein Extra-"Gutti" war der optionale Konzertabend von Rick mit Band,
    dieses Jahr wohl auch wieder.

    Bei mir gibt's diesmal Überschneidungen, aber wenn's passt,
    bin ich bei Ricks Workshop gern wieder dabei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.Mai.2017
    flar, Rick und Marko74 gefällt das.
  6. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Mitte Juni kann ich konkreter werden.
    Bis dahin warte ich noch mit der Anmeldung.
     
    Rick gefällt das.
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich habe mich auf dem Workshop letztes Jahr auch wohl gefühlt!
    Dieses Jahr kann ich leider nicht, in Stuttgart ist die "Jazz Open" und genau an diesem Wochenende habe ich 3 Konzerte gebucht: Abdullah Ibrahim, Yellow Jackets und Wayne Shorter
     
    Rick gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Freut mich, dass es Euch letztes Jahr gefallen hat, @Saxfreundin und @Rubax! :)

    Aber dieses Jahr scheint es demgegenüber erstaunlich wenig Interesse zu geben, selbst vom ursprünglichen Initiator Paul habe ich noch nichts gehört.
    Habe mich jetzt mal bei der Dame von der Volkshochschule erkundigt - falls noch überhaupt keine Anmeldungen vorliegen, habe ich auch keine Probleme damit, die Sache ausfallen zu lassen.
    Bin ja sowieso nicht so der große Workshop-Fan und könnte dann stattdessen Gigs spielen, habe bereits Anfragen für Samstag und Sonntag vorliegen.
    Dann müsste ich weniger vorbereiten! ;)

    Gutes Saxen,
    Rick
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich war ja letztes Jahr auch dabei - kann aber auch dieses Jahr nicht. An Rick liegt's nicht...
    Ich habe mit der Bigband einen Auftritt beim Tübinger Stadtfest - richtig Samstag abends, Prime Time, grosse Bühne...
    So gerne ich zum Workshop käme, den Auftritt kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Das sehe ich auch so - schon mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :thumbsup:

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe da keine Bitterkeit, wenn es ausfällt, obwohl es auch mir großen Spaß gemacht hat letztes Jahr. Doch das Ganze war ja nicht meine Idee, ich bin darum gebeten worden, reiße mich aber grundsätzlich nicht um Workshops. Wenn es klappt, ist es gut, wenn nicht, werde ich nicht weinen - und mich nicht langweilen. :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Mai.2017
    Gerd_mit_Sax gefällt das.
  11. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    ich habe Interesse. Für meine Budgetplanung:...sind die Zimmer- und Verpflegungspreise pro Nacht/Tag angegeben?

    Beste Grüße Mo
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hey Mo, das ist ja nett, wäre klasse! :)

    So wie ich das verstehe, sind das die Komplettpreise (2 Übernachtungen, 6 Mahlzeiten), sonst wäre es etwas teuer. Das kann vielleicht jemand beantworten, der letztes Jahr schon dabei war?

    Heute habe ich Rückmeldung von Hohebuch bekommen, dass bereits einige Anmeldungen vorliegen. So, wie es aussieht, findet der Kurs also statt - aber noch sind einige Plätze frei!

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Mai.2017
  13. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mo,

    die Preise, die hier angegeben sind, gelten für den gesamten Kurs:

    http://www.hohebuch.de/index.php?in...017&filter[bis]=dd.mm.yyyy&filter[rubrik]=209

    D.h., es ist nicht "pro Tag", sondern für den ganzen Zeitraum.

    Ich war letztes Jahr dabei und es hat mir sehr, sehr gut gefallen, vor allem weil Rick Stücke aus verschiedenen Stilarten ausgewählt hat, an denen man viel lernen konnte. Es war eine wundervolle, gemütliche und gleichzeitig lernbegierige Atmosphäre, der Session-Abend in Öhringen war toll und das abendliche Lagerfeuer am nächsten Tag sehr stimmungsvoll und nett :)

    Dieses Jahr habe ich am Freitag Abend (7.7.) einen Auftritt in Offenbach und samstags (8.7.) Saxquartett-Probe. Außerdem bin ich ein bisschen pleite, weil ich mir ein neues Saxophon gekauft habe, deshalb habe ich mich für dieses Jahr nicht angemeldet. Ich hoffe aber sehr, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann, denn es war echt schön. ;)

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
    Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Vielen Dank für die Auskunft!

    Schade für uns, aber super für Dich - auch Dir viel Spaß und Erfolg! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Jazzica gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    So, jetzt ist es amtlich - der diesjährige Kurs fällt wegen Teilnehmermangels flach.
    Ich denke, die Interessenten, die bereits gebucht hatten, werden demnächst offiziell informiert. Danke für Euer Interesse, doch dieses Jahr sollte es eben nicht sein! :)
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Schade für alle Beteiligten.
    Ich hätte generell Interesse an dem Wirkshop gehabt. Aber nach meinen Erlebnissen mit dem Kommunikationsverhalten der Herbergseltern im Vorjahr ist diese Location für mich ein absolutes Unding.
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hm, bisher hatte ich eigentlich nur positive Rückmeldungen über die Heimleitung. Es tut mir leid, dass Du offenbar negative Erlebnisse hattest - wärest Du bitte so freundlich, Deine Kritik etwas zu konkretisieren (gern per PM), damit ich den Verantwortlichen Verbesserungsvorschläge machen kann?

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  18. Rick

    Rick Experte

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden