800 EUR für überholtes YAS 62, 20 Jahre?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluetraine, 7.Juni.2014.

  1. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    ich habe ein älteres Sax angeboten bekommen. Sind 800 EUR für ein überholtes Yamaha Altsax YAS 62 von 1994 ein angemessener Preis? Erneuert worden sind Polster, Kork etc., gereingt wurde es auch (habe die Rechnung gesehen). Kenne mich aber mit den Yamahas nicht aus.

    Danke!
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Wenn die Reparatur ordentlich gemacht wurde, ist es ein Schnäppchen.
    Wenn nicht, sowas kostet mindestens 500,- oder eher mehr.

    Klar gibt's eine Streuung, aber die 5 oder 6, die ich aus dieser Zeit probiert habe, waren allesamt mehr als 800,- wert.
    Nimm jemand zum anspielen mit, die Gefahr, dass der dann 900,- bietet, ist halt gegeben :)

    Liebe Grüße, Guenne

     
  3. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Guenne,

    danke. Ich habe es schon selber angespielt, es läuft sehr gut, wollte aber nochmal eine Nacht drüber schlafen. Gemacht wurde die Überholung bei einem Instrumentenbauer, es wurde folgendes gemacht (habe ich mir heute noch einmal per email bestätigen lassen und da rauskopiert): Korpus, Klappen, Mechanik gereinigt, gerichtet, reguliert und eingestellt, teilw. bekorkt / 15 Polster erneuert / Schallstück gerichtet und ausgebeult / Oktavschoner erneuert / Verrostete Schrauben gelöst.
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    die Frage ist: Wann wurde das gemacht...
    Wenn es vor 2 Jahren gemacht wurde, zuschlagen.
    Ich hab für meines wesentlich mehr bezahlt, und ich bereue den Kauf trotzdem nicht :)


    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  5. bluetraine

    bluetraine Nicht zu schüchtern zum Reden

    Juli 2013 lt. Beleg. Anscheinend extra, um es verkaufen zu können, weil der Schallbecher verbogen war. Ich habe aber nichts negatives sehen können.