Achtung Absturzgefahr

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von murofnohp, 14.Februar.2015.

  1. last

    last Guest

    Hallo Hans!

    Das kenne ich auch. Im November ist mein zwei Wochen altes YTS-480 "einfach so" aus dem Ständer gefallen.

    http://www.saxophonforum.de/threads/neues-sax-kaputt-hilfe.19673/

    => Böckchen abgebrochen. Zum Glück hat ToKo alles binnen einer Stunde repariert und das Sax eingestellt.
    Aber das wünscht man Niemandem.

    LG

    :)lastvisitor
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nach meiner Einschätzung ist alles an Ständer, wo ich drauf achten muss, ob ich weit genug aufgeklappt habe, das also beim Aufbau keinen definierten Endpunkt besitzt, Obermist. Da ich vor x Jahren auch mal einen Stãnder hatte, der instabil stand und mir dann mal umgekippt ist, verwende ich nur noch Stãnder mit gelben Stãben. Die sind bezahlbar und solide.

    Grüße BrillÈ
     
  3. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Auf so einem stand mein Bari auch immer gut und sicher, trotz wuselnder Kinder...
     
    Brille gefällt das.
  4. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Moin in die Runde!

    Nach diesem Thread hab ich meines sofort zum Ausruhen in den offenen Koffer gelegt! :thumbsup:

    Bin auch gebranntes Kind, was das Kippen des Saxophones (Alto) aus dem Instrumentenständer anbelangt.
    Nun liegen schon zwei...:happy: und die können nicht mehr umfallen!

    Liebe Grüße,
    Nordstern
     
    bluefrog und Rick gefällt das.
  5. 112dB

    112dB Ist fast schon zuhause hier

    Welcher Ständer hat denn gelbe Stäbe?
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hercules Stands
     
  7. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wenn ich ein Sax beim KFZ-Blechner ne Beule spachteln lasse, mach ich auch nen Aufkleber drauf, bevor ich es ganz neu lackieren lasse.;-)
    Claus
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Korrekt eingestellt funktioniert der K& M Ständer eigentlich gut. Ich hatte da noch nie Probleme. Erst recht nicht mit nach hinten kippen, seitlich wegkippen ist bei vielen Ständern eher ein Problem. Sicher, daß der Ständer korrekt eingestellt war?
    LG Saxhornet
     
    rbur gefällt das.
  9. rbur

    rbur Moderator

    Es ist sicher, dass der Ständer nicht korrekt eingestellt war. Die unteren Querstreben sind auf dem Foto nicht waagerecht.
     
  10. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ich kanns nur wiederholen - das waagerechte Eintellen bringt GAR nichts, bei meinem Sax jedenfalls.
     
  11. rbur

    rbur Moderator

    Auch das kann ich nur wiederholen: der Ständer passt schlichtweg nicht zu deinem Sax.
    Aber auch ein Sax, zu dem er passt, wird leichter kippen, wenn man die Streben nicht nach der Bedienungsanleitung einstellt.
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ach wie ärgerlich- das tut mir leid! :banghead: :poop: :thumbsdown:

    Gibt es denn hier noch Andere, die den K&M Ständer für ihr tief-B Bari verwenden und bei denen das ohne große Modifikationen besser klappt?

    Ansonsten sollte man doch mal Hersteller und Vertrieb darauf hinweisen, dass das Teil nur eingeschränkt nutzbar ist und bei weiterer Verbreitung die schützenswerte Spezies der tief- Baris weiter zu dezimieren droht...
     
  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ich habe bei meinem Bariständer den oberen gepolsterten Bügel hufeisenförmig soweit zusammengebogen dass das Sax gar nicht mehr rückwärts herausfallen kann. Auch bei seitlichen Schubsern dreht sich das Instrument zwar, kann sich aber nicht mehr aus dem "Würgegriff" des Ständers befreien. **teuflischgrins**

    Das hat jetzt allerdings den Nachteil dass ich das Sax beim Herausnehmen aus dem Ständer immer anheben muss bis die Stelle des Trichters erreicht ist die durch die Öffnung passt. Dasselbe umgekehrt beim Hineinstellen.

    Wenn einen das nicht nervt ist das vielleicht eine praktikable Lösung......


    SlowJoe
     
    Badener und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  14. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    @slowjoe wenn das geht, ist das sicher gut gegen das Rauskippen.. Bei mir sind die Arme dazu zu kurz.
     
  15. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    schade....


    SlowJoe
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Scheint ein Ständer für Tief A zu sein - Zentralrohr kürzen, dann können die Streben auch waagrecht gestellt werden.
     
  17. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    das Kürzen des Mittelrohres geht nur minimal (durch Entfernen der Muffe -was ich inzwischen schon gemacht habe), wenn man denn den Ständer noch zusammen klappen will.
     
  18. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    der Sturzschaden ist repariert. Tatsächlich war die Substanz nicht erheblich nicht in Mitleidenschaft gezogen und mein Instrumentenbauer muste nur einen zweistelligen Betrag für die Reparaturabeiten verlangen :)
    Glück im Pech, Lehrgeld usw.
    Grüße
    Hans
     
  19. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi,

    gibt es da jetzt nicht welche (mit gelben Stäben) die bein reinstellen das " Hufeisen" zuklappen lassen und so das Sax sehr sicher halten??

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

    LG
    StefAlt
     
  20. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe fürs Bari den Ständer von Hercules. Die Konstruktion ist im Prinzip wie die beim KM, die drei Füße stehen aber flacher am Boden. Allerdings ist es halt so, dass das Bari mit seinem tiefsten Punkt genau über einem Stützfuß ist, d.h.rechts und links ist "Luft". Wenn ich meinem Bari dann einen leichten Schubs seitlich versetzte, brauchts nicht viel, um zur Seite umzukippen. Beim Tenorständer ists so, dass das Instrument unten genau zwischen zwei Streben hängt, das ist viel stabiler. Von daher finde ich die Bari Ständer echte Fehlkonstruktionen. Der Saxrax ist A-förmig und von daher wohl stabiler. Ich trau mich kaum, mein Bari aus den Augen zu lassen, wenn es im Ständer steht und bei Proben, wo's echt immer eng zugeht, ist schnell jmd. versehentlich drangerempelt... Ich denke, ich werde mir den Saxrax zulegen, eine Reparatur wäre viel teurer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden