Ärger ohne Ende

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Hewe, 16.Februar.2014.

  1. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Vor einem Jahr sind wir umgezogen. Mein Klavier passte nicht mehr an die Wand (zuwenig Stellfläche, mehr Fensterfläche). Ich wollte mir einen Traum erfüllen: einen kleinen Stutzflügel - gebraucht, damit bezahlbar. Ich nahm mir einen Fachmann mit (Annonce: Klavierbauer und -stimmer, Rekonstruktion und Wertgutachten). Der Flügel taugte nichts. Der Klavierbauer, der sein Gewerbe in Berlin betrieb, wollte wissen, was ich suchte und schlug vor, mir einen Stutzflügel (er hatte gerade einen Ibach in Arbeit) herzurichten - sogar passend zum Mobilar, denn ein Flügel ist auch ein Möbelstück. Anzahlung. Noch ein viertel Jahr Kontakt, dann war er weg. Mein Geld (gut 4-stellig) auch. Anzeige bei der Polizei. Antwort vom Gericht: Wegen anderer Delikte erfolgten bereits Strafverfahren, außerdem sei er unbekannt verzogen, Verfahren wird eingestellt. Wahrscheinlich ist er in sein Mutterland östlich von uns gezogen. Zweiter Versuch: Im hochherrschaftllichen Anwesen werden Flügel verkauft. Ebay-Anzeige. Telefonischer Kontakt. Nein, ich wollte nicht die Katze im Sack. Ich komme hin und schaue mir das Instrument an. Der Herr sprach hochdeutsch. Ich fühlte mich sicher. Ich komme an: Der Flügel steht nicht im Verkaufsraum, sondern verpackt in Folie in einem Lager. Ich wollte ihn doch sehen und prüfen!?? Die Folie wurde eingerisse, ich konnte auf den Tasten spielen, doch die Hämmer trafen nicht die Seiten, da der Flügel hochkant stand. Hm. Es gab auch einen zweiten Interessenten für das Instrument. Ganz kleine Anzahlung, neuer Termin. Der Flügel sollte nun gestimmt sein (Kosten durch den Kaufinteressenten - also ich). Anlieferung (Kosten dafür ich), bei Nichtgefallen Kauf kommt nicht zu stande. Ich dachte, was soll er den Flügel herbringen, und dann gefällt er mir nicht und geht wieder retour. Ich also wieder einen Termin vor Ort. Der Flügel war nun gestimmt in der Lagerhalle, stand auf seinen Füßen, war immer noch in Folie eingewickelt, der Deckel nicht montiert. Nur die Tastatur und die Stimmschrauben waren frei. Die Tasten standen nicht eben, mal höher, mal niedriger. In der Lagerhalle sah ich weder ein Thermometer noch ein Hydrometer. Ich kaufte nicht. Das war im August 2013. Seitdem versuche ich die dreistellige Summe zurückzubekommen. Nichts. Keine Antwort. Aber bei dem Portal wird weiter annonciert.
    Wenn Ihr mal einen Flügel aus einem hochherrschaftlichen Anwesen kaufen wollt, passt auf Euer Geld auf.
    Wollte mal Frust ablassen, da ich heute für mein Sax ein Klipp-Mikrofon gekauft habe (von privat), das mir aber nicht gefällt, weil es die Klappengeräusche stark überträgt. Rücksprache mit dem Verkäufer: Das war der Grund für seinen Verkauf. Na klasse! Wieder gelinkt. Jetzt bekomme ich nie wieder eine Investition von meiner Frau genehmigt....
    freundliche Grüße von Hewe
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Sorry für die Sorgen. Die machen das Leben nicht leichter, wohl aber die Geldbörse...
    Lass den Kopf nicht hängen. Das Leben meint es bald sicher wieder besser mit Dir

    kindofoptimist
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh Hewe, wat 'n Scheiß!

    Ich fühle mit Dir. Das frustriert ungemein.

    Jetzt ist mir auch klar, warum Du so an "Peter's Knarre" interessiert bist... :)

    CzG

    Dreas
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    was für ein Clip, Hewe?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @Hewe

    Zitat: ""Jetzt bekomme ich nie wieder eine Investition von meiner Frau genehmigt....""

    OH MANN !!

    Da haste eh schon Mistikack und Frust genug...und dann hat das auch noch SOLCHE gravierenden Langzeitauswirkungen!!


    Tja... ein Klavier ist eben auch ein Möbel - das alleine wäre für mich ein Grund, mir niemals eines anzuschaffen. Was ich nicht auf dem Rücken durch die Welt tragen kann - das kommt eben nicht auf den Buckel.
    WENN ich mich jedoch jemals zu sowas entschliessen WÜRDE - und würde DANN Deine Erfahrung machen, ich glaube, dann würde evtl irgendwo ein Mord gemacht werden..... und das wäre KEIN Selbstmord.

    Mitfühlende Grüsse

    CBP
     
  6. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Mugger: Beyerdynamic M 54. Ja, für die Scheine hätte ich beim ...eine Yana 901 neu bekommen. Oder meine noch studierende Tochter etwas zustecken können...oder...
    freundliche Grüße von Hewe, der jetzt den Kriminaltango üben wird...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Moin Hewe!

    Das ist schon heftig, was dir da passiert ist! :-o
    Ich bin geschockt!
    Gut ist, dass du auch "Deine" Community nutzt, abzuladen!
    Ich fühle mit dir und hoffe, dass du es verwindest!

    Mitfühlende Grüße,
    Ww.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es gibt durchaus Gründe warum man einige Dinge lieber im "vertrauensvollen" Fachgeschäft erwerben sollte. Gebrauchtkäufe dieser Art sind halt immer ein Risiko. Die Geldersparnis hilft dann nicht, wenn man betrogen wird oder Fehlkäufe tätigt, weil man es nicht ausreichend kontrollieren kann.
    Trotzdem ist es ärgerlich und bedauerlich und ich wünsche Dir, daß die Betrüger noch ihre Strafe bekommen.

    Lg Saxhornet

     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wegen dem Mikro und der Klappenübertragung:
    Manchmal ist es die Körperschallkopplung und die lässt sich in einigen Fällen nachträglich noch verbesseren bzw. nachbessern.

    Lg Saxhornet
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    zu dem Mikro: Ich war bei meinem Klippmikro auch fürchterlich enttäuscht, da die Klappengeräusche extrem laut waren. Alle Versuche, diese zu dämpfen schlugen fehl.

    Ich habe dann aber festgestellt, dass beim Live Auftritt über die Anlage diese Geräusche gar nicht stören, sie sind praktisch nicht zu hören.

    Und für Aufnahmen zuhause würde ich eh kein Klippmikro benutzen. Also probier das Teil erst mal an der PA aus, bevor du völlig verzweifelst.

    Gruß,
    Otfried
     
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi hewe,

    das ist ja wirklich sehr ärgerlich! das geld ist weg und einen flügel hast du nun auch noch nicht! ich kann mir gut vorstellen, wie du dich darüber grämst.

    ich habe vorletztes jahr auch geld "verloren", weil ein kunde von mir nicht gezahlt hat (auch 4-stellig). bin zum anwalt, dann ging alles zum gericht, aber der "gute" ist meldetechnisch auch nicht mehr aufzufinden. die gerichts- und anwaltskosten kamen noch oben drauf! jetzt hab ich einen titel - toll! :evil:
    wie heißt es so schön: man sieht sich immer 2 x im leben.
    ich warte täglich drauf!!! ;-)

    versuche dich nicht zu doll zu ärgern!! das geld kommt dadurch leider auch nicht wieder, du bekommst nur noch bauchschmerzen und graue haare dazu!!!

    liebe grüße
    annette
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @Xcielo

    EXAKT auch meine Erfahrung!
    Live ist das ne ganz andere Geschichte. Ich mag die Clipmics dennoch nicht.
    Sie sind mir zu ortsgebunden statisch. Ich spiele auch gerne mit dem Abstand zum Mikro - oder der Art, wie ich die Tröte davor halte - mal näher dran, mal weiter weg...da habe ich lieber eines auf dem Ständer.
    >>> OK ist etwas offtopic.

    LG

    CBP
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Wie Otfried schon sagte:
    Live ist es ziemlich wurscht.
    Wenn Du zu Hause aufnimmst, klemm es an die Kante des Notenständers.

    Auch hilft es, das Mic nicht zu weit in Richtung Trichter zu biegen.
    Vielleicht fällt Dir auch noch eine bessere Dämpfung der Klemme ein.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Ich empfehle ein vertrauensvolles russisches Inkassounternehmen. .....:)

    dennoch bedauernde grüsse

    mixo
     
  15. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo und danke für die aufmunternden Wort. Bisher habe ich noch nie mit Mikro in der Öffenlichkeit spielen müssen. Das Sax ging immer so. Am Clipp habe ich schon versucht zu polstern (Filz und Moosgummi), ist aber nicht optimal.
    Und Annette: Die grauen Haare sind altersbedingt schon da oder partiell nicht mehr da. Und einen Flügel musste ich natürllich doch besorgen. Er kam im Herbst. Es gibt eben auch seriöse Klavierbauer. Aber eben doppelte Ausgabe.
    freundliche Grüße von Hewe
     
  16. Bluenote94

    Bluenote94 Schaut nur mal vorbei

    Ich verstehe deinen Schmerz und Enttäuschung nur zugut. Und es ist wirklich abströse, wie sich die Patein verhalten haben. Ich wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei der suche nach deinem Flügel. Ich selbst habe auch nur ein herkömmliches Klavier und immer wenn ich irgendwie eine Gelegenheit auf einem zu spielen nehme ich diese sofort war und lass alles stehen und liegen. Mitlerweile darf ich in denn freistünden in der Schule spielen und hab 2 Freunde/innen welche einen besitzen. Und es ist jedes mal unglaublich auf einem zuspielen, der Anschlag, Klang, Feeling usw. Ich könnte denn ganzen Tag davon Schwärmen. Des wegen hoffe ich inständig das beim nächsten mal alles glatt läuft (inwiefern Frau oder in meinem fall Eltern dazu bereit sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden