Akkorde finden

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Jazzzzer, 8.Januar.2010.

  1. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    es interessiert mich schon länger, aber jetzt habe ich einen Anlass zum Fragen!

    Ich habe nur eine Melodiestimme, nicht aber die zugehörigen Akkorde. Wie kann ich jetzt die zur Melodie passenden Akkorde finden?
    Als Beispiel habe ich gerade "Über sieben Brücken musst du gehen" transkribiert. Jetzt brauche ich noch die Akkorde, insbesondere für das Intro.

    Wer kann mir damit weiterhelfen?

    VIele Grüße
    Lukas
     
  2. saxralle

    saxralle Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    da mußt du dich erstmal mit der Harmonielehre beschäftigen und etwas Zeit ins Lesen von einem entsprechenden Buch verwenden.
    Hilfreich kann auch ein Programm wie z.B. Earmaster 5 sein...einfach mal googeln.
    Hier gibts auch einiges als Online kurs: http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html

    Oder Probieren :-?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

  4. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schau doch mal im Internet, zb. unter www.guitartabs.cc und dann auf Chords.
     
  5. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    was habe ich denn für Möglichkeiten, wenn ich die passenden Akkorde selber suchen möchte, und zwar ohne mir irgendwelche kömischen Bücher über Theorie usw durchzulesen und ohne einfach nach Chords zu googlen?
    Z.B. auch wenn man zu einem STück spontan improvisieren soll aber keine Akkorde hat oder aehnliches.

    Viele Grüße
    Lukas
     
  6. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das simpelste wäre, dass du auf die Schwerpunkte der Melodie schaust und dann überlegst, wie der Ton in einen Dreiklang passt. Wenn das Stück in D-Dur (2#) steht, und dort ein A vorkommt, kann das A die Quinte von D-Dur sein, aber auch der Grundton von A-Dur (Dominante) oder im Jazz die None von G-Dur (wäre aber unwahrscheinlich).
    Der Ton der Melodie ist Normalfall entweder Grundton, Terz, oder Quinte des Akkordes (auf Schwerpunkten bzw Endungen einer Phrase). Es gibt zwar hunderte Ausnahmen, doch die einfachste Variante wäre wie beschrieben.
     
  7. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Jazzzzzzzzzzer,

    nur theoretisch aus den Noten ist das so eine Sache, eher was für Musiktheoretiker. Das schlimme ist, häufig gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten.

    Wenn Du das akustische Vorbild hast, würde ich ein Harmonieinstrument benutzen und probieren, Gitarre oder Klavier sind da sehr bewährt. Auf dem Sax mit Einzeltönen ist das schon schwieriger. Bassist/inn/en sind da ziemlich findig ;-)



    keep swingin´


    Saxax
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Es ist nicht zu sagen, welche Methode für dich gut ist. Dazu müsste man wissen, was du hörst und wie du Gehörtes umsetzen kannst. Da ist ein jeder völlig verschieden.

    Hilfreich ist es schon, Grundbegriffe zu kennen: Tonart, Tonleitern Akkordtypen, Tonika, Sub- und Dominante und die entsprechenden Moll-Stufen. Das sind wenige Grundlagen. Dann sollte das Ohr geübt sein.
    Manche können intuitiv den Basston finden, andere erst nach 4 Jahren üben und studieren. Jeder Jeck is da aber sowas von anners!
     
  9. Salex

    Salex Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Lukas

    Ich habe beim besten willen das Gefühl, dass du früher oder später nicht um eine gute Fachliteratur herumkommst. Glaube mir das Saxspielen wird gleich doppelt so interessant wenn du ein hohes musiktheoretisches Wissen hast. So gehts jedenfalls mir. Und ich bin auch noch erst am Anfang der Theorie.

    Nun zu deiner Frage. M.M.n. wenn es eine einfache Melodie (ne "Volkslieder Melodie") ist, könnte man das doch so beginnen.

    z.B. die Tonart für die Begleitstimme ist in C-Dur.
    Dann nimm von jeder Stufe die Quinte. Ist diese Quinte so aufgebaut, dass zu erst eine grosse Terz und dann eine kleine Terz kommt, so ist es ein Dur Akkord. Kommt zu erst eine kleine und dann eine grosse Terz so ist es ein Moll Akkord. Die Akkorde sollen dann immer den grundton der entsprechenden Stufe haben.

    Also C-Dur; D-Moll; E-Moll; F-Dur; G-Dur; A-Moll und H-Verm, weil die Quinte auf 2 kleinen Terzen aufgebaut ist.
    In welcher Reinefolge, dass diese nun vorkommen hängt vom Lied ab.
    Mit 7 Akkorden und Maj7 etc. habe ich mich noch zu wenig befasst. evtl. kommen auch solche vor.

    Wie gesagt, ich bin auch noch nicht der Meister vom Fach, deswegen soll doch ein Meister meine Aussagen korrigieren oder bestätigen. Und falls das, was ich hier geschrieben habe völliger Käse ist, dann bitte meinen Beitrag ohne zu zögern löschen und mir eine Korrektur senden. :D
     
  10. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Hey,

    nach einigen Malen durchlesen hab ich jetzt auch verstanden was du meinst ;-). Mir liegt konkret "Über sieben Brücken musst du gehen" von Karat vor. Ich habs transkribiert und will jetzt halt die passenden Akkorde hinzuschreiben und vor allem die fürs Intro sind eigentlich nirgends zu finden.

    Dein Erklärung gefällt mir gut und mir wird jetzt klar wie die Moll-Akkorde in Dur-Stücken zu erklären sind :-D.

    Jetzt noch die Frage, wie man "h-Vermindert" in "Akkordsprache" aufschreibt.

    Allso vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
    Ich denke den Rest kriege ich jetzt auch durch ausprobieren am Klavier hin. Ansonsten melde ich mich wieder :)

    Viele Grüße
    Lukas
     
  11. Salex

    Salex Kann einfach nicht wegbleiben

    z.B. C-Dur
    Wenn du die Tonleiter über zwei Oktaven schreibst, so kommt nach dem h ein C, gefollgt von d - e - f. Für h verm. nimmst du wie bei jedem anderen akkord auch die 1. (H), die 3. (D) und die 5. (F) Stufe. Das ist h-VERMINDERT, weil zwischen H und D und zwischen D und F jeweils ein kleine Terz liegt. und nicht eine grosse und eine Kleine oder umgekehrt.

    Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.

    Aber ebe warte noch ab, bis ein Meister seine Meinung zu meiner aussage gibt, bevor du dich darauf festlegst... :-D
     
  12. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Nö, konntest du nicht :cool:. Ich wollte nicht wissen, was du mit h vermindert meinst, das ist mir scho klar, sondern wie man das aufschreibt, wie die spezielle Bezeichnung ist. ALso die Akkordschrift oder Akkordnamen, oder wie man das nennt...
    Ich meine nicht, welche Noten ich hinschreiben soll!!!

    Z.B. so wie hier: http://www.ni.schule.de/~caeci/mus/compkurs/akkorde1.jpg.

    Da stehen über den Tasten die AKkordnamen.
    Ich woltle einfach wissen, wie man h-vermindert aufschreibt, damit es z.b. Biab erkennt......................


    Viele Grüße
     
  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Zitat: Ich woltle einfach wissen, wie man h-vermindert aufschreibt, damit es z.b. Biab erkennt......................


    Versuchs mal mit Bm7b5....

    Halbvermindert. 7. Stufe von C - Dur....




    SlowJoe
     
  14. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Bei h vermindert ist doch gar keine Septime dabei.

    Einheitliche geregelt ist das aber eh nicht...


    Bm b5 (bzw. Hm b5 im Deutschen) dann schon eher


    oder einfach b min (bzw. h min) :)
     
  15. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    am einfachsten ist wahrscheinlich bdim bzw. hdim...für diminished. so erkennts auch biab!
    die 7 könnte man dann einfach auch noch anhängen...bdim7 :-D

    lg phi
     
  16. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Zitat:

    Bei h vermindert ist doch gar keine Septime dabei.

    Zitat Ende


    ...habe mich auf das Beispiel bezogen. Da war von C - Dur die Rede. Da ist der Akkord auf der 7. Stufe halbvermindert, also

    Bm7b5 oder in Deutsch Hm7b5.

    Sorry, Missverständnis....


    SlowJoe
     
  17. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jazzzzer,

    hier:

    Tabs & Akkorde: Dieter Thomas Kuhn - Über sieben Brücken

    Über sieben Brücken mußt du gehen
    Dieter Thomas Kuhn & Band (Peter Maffay)

    1. Strophe:
    G C G D - G
    Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick,
    G C F D
    Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück,
    Am Em
    Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh,
    D Am D - a - G
    Manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu.
    2. Strophe:
    Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß,
    Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich weiß,
    Manchmal bin ich schon am Morgen müd,
    Und dann such ich Trost in einem Lied.

    Refrain:
    G D G D
    Über sieben Brücken mußt du gehn,
    D G C D
    Sieben dunkle Jahre überstehn,
    D Am Hm Em
    Siebenmal wirst du die Asche sein,
    C D G
    Aber einmal auch der helle Schein.

    Gruß
    Jo
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Sorry - etwas Genauigkeit bei Autoren muß schon sein :roll: :


    Die sieben Brücken sind von Ulrich Swillms (Musik) und Helmut Richter (Text). Swillms war Keyboarder von "Karat", die die Nummer bekannt gemacht haben. Maffay und alle anderen haben nur gecovert.
     
  19. neopax

    neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hm7b5 oder auch H° (<<-- der Kringel muss durchgestrichen sein!, geht hier nicht). Der Halbverminderte Akkord besteht aus H, D, F, A(!). Man sieht also -> kleine Terz, kleine Terz, kleine Terz, (!)Große Terz (Hier ist die Septime).

    Wäre der Akkord ganzvermindert (H°) oder Hdim, dann würde aus dem A ein As, und man hat nur kleine Terzen. Es gibt nur 3 Möglichkeiten Verminderte Akkorde zu bilden, nämlich über C, Cis und Dis. Alles andere sind Verdoppelungen.
     
  20. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Herman hat recht:
    Über 7 Brücken ist von Karat ( ich habe manchmal den Eindruck , dass der Peter wirklich denkt , es wäre von ihm )und gesungen hat es Herbert Dreilich.
    Aber das Sax in der Coverversion die Maffay bringt finde ich geil ....
    Schönen Abend allerseits
    euer Oldie43 , der den Herbert Dreilich noch persönlich kennenlernen konnte (als ganz jungen Burschen )
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden