Alt-Saxophon Arnolds & Sons® ASA 100G KAUFEN!!??

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von David1, 22.Dezember.2008.

  1. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallihallo,

    Bitte nochmals um Hilfe! War heute in einem Fachgeschäft und die berieten mich meiner meinung sehr gut, eigentlich alles was Ihr mir auch gesagt habt!!
    Nun zu meiner Frage. dewr supernette verkaüfer meinte das SAx
    "Alt-Saxophon Arnolds & Sons® ASA 100G! wäre ideal, kann man ruhig viele jahre spielen und vor allem haben die eine eigene Werkstatt. Zusätzlich meinte er aus Erfahrung anderer ist der Klang besser als beim Yamaha Yas 275. Ich würde das Sax um 550€ bekommen! Was sagt Ihr dazu? Wäre mir ganz wichtig!!!

    DANKE, David
     
  2. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Ne Werkstatt ist schon mal super! Zu dem Sax kann ich nix sagen, aber Yamaha soll auch etwas dünn sein vom Sound her. Ist aber nur Hörensagen und immer Geschmacksache. Wenn du in anderen Posts mal liest was Rick zu dem Thema Sound zu sagen hat ist der eh nicht so instrumentenabhängig wie viele so meinen. Der große Vorteil im Gegensatz zu einem Kauf bei Thomann ist echt die Werkstatt vor Ort!!! Das ist Gold Wert!!! Und für 500€ solltest du ein passables Einsteigermodell bekommen. Mach dir nicht zu viele Gedanken, mein erstes Sax hab ich bei Ebay für knapp die hälfte ersteigert und war auch o.k. Kaufs einfach und leg los.
     
  3. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    danke für die Info!! ja klingt gut!!

    Liebe Grüße david
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo David,

    hier ein Erfahrungsbericht von Wallenstein zum Thema Arnold & Sons:
    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=97219#forumpost97219

    Grmpf, das hört man immer wieder, ist aber im Endeffekt Blödsinn, wie wir hier im Forum schon wiederholt fest gestellt haben (und ich war früher eher Verfechter der Gegenseite!).
    Wie Topshit richtig bemerkte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Instrument am allerwenigsten den Sound bestimmt - der wird in erster Linie vom Ansatz des Spielers geprägt. :cool:

    Wesentlich interessanter ist die Ansprache, d. h. der Aspekt, wie leicht sich ein Ton erzeugen lässt.
    Dann gibt es noch die innere Stimmung (Intonation) und die Tragfähigkeit (Projektion), das sind die wichtigsten Korpus-Kriterien.
    Weiterhin entscheidend für die Qualität des Instruments ist die Leichtgängigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität der Klappenmechanik, nicht zu vergessen die verwendeten Materialien.

    Bei Saiten-, Tasten- und Schlaginstrumenten sowie allem elektronischen Equipment ist der Klang ein wesentlicher Faktor, doch beim Sax eben gerade NICHT - da hat der Spieler den allergrößten Einfluss, da kann man sich eben nicht mit entsprechendem Geld den fetten Sound erkaufen, sondern muss schlicht und ergreifend den Ansatz trainieren. :-D

    Der Preis klingt für mich okay.

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Klang spielt letztendlich fast keine Rolle. Das ist beim Anfängersax nur blabla. Es geht um Intonation, Dauerhaftigkeit (v.a. der Mechanik), Ansprache und möglichem Wiederverkaufswert.
    Sonst um nix.

    Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden