Alt Saxophon V. Kohlert's Söhne; Graslitz, Böhmen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Shimon78, 25.März.2017.

  1. Shimon78

    Shimon78 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich bin in den Besitz eines alten Alt-Saxophones gekommen. Es weist zwar Gebrauchsspuren auf, hat aber keinerlei Dellen oder ähnliches.

    Es ist wie oben beschrieben ein Alt Saxophon von V. Kohlert's Söhne aus Graslitz, Böhmen

    Die Seriennummer ist 884688.

    Kann mir jemand etwas über das Instrument sagen?
    ZB.: Alter, Qualität der Marke, wahrscheinlich zu erzielender Verkaufspreis?

    Fotos sind in den Kleinanzeigen zu finden, da ich das Saxophon bereits zum Verkauf angeboten habe. (dz. ca 6. Kleinanzeige)

    Eine Generalüberholung wäre wohl nötig, S-Bogen und Mundstück sind tadellos.

    Ich spiele selbst nicht Saxophon und werde wohl auch nicht mehr damit beginnen. Darum denke ich eher an einen Verkauf.

    Kann mir jemand von Euch Tipps dazu geben?

    Vielen Dank!

    LG
    Armin
     
  2. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Von Graslitz in Böhmen sprach man vermutlich nach 1945 nicht mehr, das würde auch zur Anordnung der Becherklappen passen Bei Saxpics.com und auf anderen Seiten kannst Du das Alter anhand der Seriennummer recherchieren. Beschreib es so ehrlich wie hier, füge vor allem ein paar scharfe Aufnahmen aus kurzer Distanz,sodass der potenzielle Reparateur oder Käufer den Zustand der Mechanik einschätzen oder etwaige Firmenlogos etc erkenne kann und rechne nicht mit viel Erlös, da das eher etwas für Kenner als Allerweltskäöufer ist und für mehrere Hundert € repariert werden muss.
     
  3. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Armin,

    bitte die Seriennummer prüfen, wäre äußerst ungewöhnlich für Kohlert.

    Denke, dass die 8er Nummerrn eher eine 2 sind.

    Gruss,
    allsaxo
     
  4. Shimon78

    Shimon78 Schaut nur mal vorbei

    Hallo allsaxo,

    danke für den Hinweis, bei den ersten beiden Ziffern könntest Du Recht haben.
    Dann wäre die Seriennummer 224688 und das Saxophon demnach aus dem Jahr 1929?

    Gruss,
    Armin
     
  5. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Armin,

    das mit der S/N 224688 sieht gut aus und ist auch stimmig.

    Die Kohlert Saxophone "Modell 1928" hatten die S/N bis etwa 220000,
    das Jahr 1929 dürfte daher gut hinkommen.

    Gruss,
    allsaxo
     
  6. Shimon78

    Shimon78 Schaut nur mal vorbei

    Danke Allsaxo,

    ich werde eher damit zu einer Instrumentenbörse fahren.
    Dh, ohne GÜ würdest Du für ein 90-Jahre altes Instrument maximal mit welcher zu erreichenden Summe rechnen?

    Danke!

    Gruss,
    Armin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden