alt Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bea9, 26.September.2017.

  1. Bea9

    Bea9 Schaut nur mal vorbei

    Hallo ich habe aus dem Besitz meines Vaters ein alt Saxophon JK Model 1 nummer 14382 dazu ist noch eine Gravur drauf Richard Gareis Rigo Bleistadt
    vileicht könnte mir jemand was dazu sagen!Ich habe keine Ahnung
    Lg Bea
     
  2. flar

    flar Guest

    Moin, moin Bea

    Ich bin nicht ganz so fit mit so alten Kannen, aber JK Model I würde ich Julius Keilwerth zu ordnen und laut dieser Seite ist diese Modelreihe noch in Graslitz gebaut worden. Wie das zeitlich genau ein zu ordnen ist steht bestimmt auch irgendwo auf der Seite, allerdings leider in englisch. Ganz so viel Zeit mir das komplett durch zu lesen habe ich heute leider nicht.

    Die Gravur "Richard Gareis Rigo Bleistadt" ist allerdings etwas merkwürdig, Herr Gareis war zwar auch Graslitz ansässig, ist aber eher in Blechbläserkreisen ein Begriff.
    Allerdings habe ich gerade gesehen das es von dessen Firma auch Geigen gab. Evtl. hatte er die Keilwerthinstrumente im Vertrieb gehabt und deshalb die Gravur.?!?

    Zu dem Wert dieses mit Sicherheit alten Instrumentes kann ich Dir leider nichts sagen, aber hier gibt es einige die sich mit so etwas besser auskennen, und vielleicht findest du unter dem Suchbegriff "Keilwerth Vintage" oder so auch selber etwas heraus.

    Viele Grüße Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.September.2017
  3. Bea9

    Bea9 Schaut nur mal vorbei

    Danke für die nette Antwort!Ich weiß auch nur das mein Vater 1948 in einem Tanz und Unterhaltungs Orchester in Weißenfels schon darauf gespielt hat
    lieben Dank ud Lg Bea
     
    flar gefällt das.
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hi Bea,

    Fotos täten wohl auch den Experten helfen :)

    Cheerio
    tmb
     
    flar gefällt das.
  5. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Bea,

    meinen Glückwunsch zum Julius Keilwerth Altsaxophon Mod.1. Die Keilwerth Saxophone waren damals schon sehr
    gute Instrumente und vor alle sehr solide verarbeitet.

    Ein paar Fotos von Deinem Saxophon wären hilfreich, um einschätzen zu können, ob eine Aufarbeitung lohnt.
    Mich interessiert auch speziell die Rückseite mir der Seriennummer und dem JGK-Stempel.

    Richard Gareis war sicher nur Händler und hat das Saxophon von J.Keilwerth zugekauft und vom Werk aus mit
    seinem Namen versehen lassen. Das gab´s damals öfter. Aufgrund der Bauart und des JGK- Stempels
    auf der Rückseite unterhalb des Daumenhalters läßt es sich als von Keilwerth hergestellt identifizieren.

    Zum Alter...... wenn man den existierenden Seriennummernlisten für J.Keilwerth-Saxophone für die Graslitzer Zeit ( 1925-1945)
    folgt, dann dürfte Dein Saxophon mit der SN 14382 ca. 1940 gebaut sein. Aufgrund meiner Beobachtungen an Keilwerth-Saxophonen
    traue ich diesen Listen nicht - zumindest nicht gänzlich. Speziell die Zeit von 1939 bis 1945 erscheint mir mehr sehr fraglich.
    Es könnte also durchaus sein, dass das Saxophon auch erst 1942/1943 entstanden ist.

    Zur Orientierung.......zur damaligen Zeit gab es bei Julius Keilwerth 4 Modelle (siehe nachfolgende Aufstellung), wobei das
    Modell "Solo" das Luxusmodelll mit der besten Ausstattung war und das Modell 3 "King" jenes mit der geringsten Ausstattung war.

    Toneking Solo / Solist
    Toneking 1 / Modell 1
    The New King
    King / Mod.3


    Hoffe, das hilft!

    Gruss,
    allsaxo
     
    flar gefällt das.
  6. Bea9

    Bea9 Schaut nur mal vorbei

    Also ganz ehrlich mein Vater war zwar Musiker!aber ich habe absolut keine Ahnung
    Da sind noch so Flügel aus Plastik dran,die habe ich ganz vorsichtig abgeschraubt weil ich versuchen möchte es zu reinigen
     

    Anhänge:

  7. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du keinerlei Ahnung von Saxophonen hast, rate ich dir gaaaaaanz stark davon ab, es selbst zu reinigen. Da sind viel zu viele kleine Teile dran, die abgehen können. Bringe es lieber zu einem Saxdoc, lass ihn bewerten in welchem Zustand das Saxophon ist und er kann dir dann auch sicherlich noch mehr Infos geben und es professionell generalüberholen, denn ich befürchte, dass wird bei dem Instrument garantiert fällig sein und dies schließt eine komplette Reinigung ja mit ein.
     
    last gefällt das.
  8. skimminst

    skimminst Kann einfach nicht wegbleiben

    Dem schließe ich mich an! Nicht selbst dran herum reinigen! -Im Zweifel so verkaufen!
    Eine Wertminderung tritt eher durch die Reinigung ein als ohne!
     
    bluefrog gefällt das.
  9. Bea9

    Bea9 Schaut nur mal vorbei

    Danke für die netten Tipps!Ich werde mal schauen ob es jemanden bei uns in der Nähe gibt der sowas machen kann
     
  10. flar

    flar Guest

    Moin, moin Bea

    Schöne Fotos und ein sehr schönes Instrument! :thumbsup:

    Von einer eigenen Reinigung würde ich Dir auch in jedem Fall abraten und wenn Du Deinem "Engelchen" die Flügel wieder anschraubst auf keinen Fall die Schrauben zu fest anziehen. Kunststoff in dem Alter, nich...

    Übrigens soll es Leute geben die behaupten das ein Sax in einem Zustand wie auf Deinem Fotos gerade erst anfängt gut zu klingen, also so richtig gut :o o:!
    Falls doch ein Interessent wegen einer Reinigung fragen sollte...:cigar:
    ...ich wollte ich hätte eine so gute Ausrede wenn meine Frau das nächste mal meint das unser Auto umbedingt mal wieder ausgesaugt werden müßte :whistling:

    Viele Grüße Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.September.2017
    claptrane gefällt das.
  11. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Bea,

    .....Flügel aus Plastik ? Da paßt ebbes nicht, würde der Hesse hier sagen.

    Ursprünglich waren da geprägte Klappenschützer aus Metall dran, wie ja an einer
    Stelle auch noch immer (auf dem letzten Foto zu sehen) vorhanden.
    Gehe wegen der Plastikflügel daher ganz stark von einer späteren Modifikation
    aus.

    Wäre auch interessant, die Plastik-Teile zu sehen. Spätestens dann wüßten wir´s.

    Gruss,
    allsaxo
     
  12. Bea9

    Bea9 Schaut nur mal vorbei

    Ich mach mal ein Foto davon
     
  13. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier


    Vielleicht kann dir hier jemand aus dem Forum Tipps geben an wen du dich wenden kannst. Aus welcher Stadt kommst du denn?

    Viele Grüße
    Smoothie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden