Alternativ Workshop

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Doellcus, 17.Mai.2004.

  1. Osiris

    Osiris Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi @ all

    Workshop klingt sehr verlockend, also ich bin dabei und reisebereit.
    könnte auch hier im Norden selbst was Organisieren, habe einen guten Draht zu einer großen Jugendherberge bzw. Wanderherberge mitten in der Lüneburger Heide, dort könnte man spielen bis der Arzt kommt da stört man höchstens das Schwarzwild.
    Ich werde mal anfragen :cool:

    lg
    Osiris
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Also, das Konzept des "Sax-Workshops" sollte aber irgendwie feststehen. Ausserdem hatten wir ja schon mindestens 2-4 "Referenten" oder Lehrer für den Workshop. Ich würde diese Gelegenheit natürlich gerne weiterverfolgen. Gäbe es da Einwände?

    Vier Themen fallen mir spontan ein:
    1) Sax & Pipes
    2) Improvisation
    3) Einsteiger
    4) Schwerpunkte

    Weitere Vorschläge?

    Wir haben hier im Forum 2 Gruppen, die eher am Jazz orientierten und die Klassiker. Beide sollten dann auch etwas von diesem Workshop haben.

    Der Ort wäre aus meiner Sicht eher unwichtig, solange unsere leiblichen Bedürfnisse hinreichend versorgt werden. Wichtig wäre, dass er für alle Teilnehmer gleich gut zu erreichen wäre. Zwar könnte man auch über die Malediven nachdenken, ich würde aber eine möglichst zentrale Lage vorziehen.

    Bedenken:
    Wir hatten schon mal ein zwangloses Treffen. Da kamen dann in der heißen Phase verständlicherweise ein paar Absprünge. Das wäre für einen Workshop natürlich bedenklich. Referenten, die was können, kosten. Der Organisator haftet dann im Zweifel, daher müßten auch dafür passende und vor allem verbindliche Regelungen gefunden werden.
     
  3. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    @doellcus:
    Gut! Jetzt kommen wir der Sache näher.

    @all:
    Ich würde drei Gruppen vorschlagen:
    Klassik, Jazz und Rock-Pop, oder?

    Also, wenn sich Doellcus (als Senior-Saxer),
    Jazzullii (als Profi-Saxer) entsprechend engagieren,
    könnte ich mir (als Beginner-Saxer) vorstellen,
    organisatorische Aufgaben, Koordination udgl.
    zu übernehmen...

    Konditionen müssmer halt dann sehn.

    BEDENKEN: korrekt! Nur ein zielorientiertes Treffen
    bringt was, auch wenn es "locker" organisiert ist.
    Hauptsache das "Kernteam" käme... und das leibliche
    Wohl... *schäppraaaa-lau!*

    Mein kleiner Zeh sagt mir, dass die Gegenden um
    F / K / M / HH / S jeweils infrastrukturell
    ganz gut per Flieger, Bus, Bahn, Pedes, KFZ
    und Skateboard zu erreichen ist...
    (und natürlich Bürgstadt :lol: :lol: :lol: :lol: ))
     
  4. admin

    admin Administrator

    Ich finde einen Alternativ-Workshop klasse!

    Habe zwar noch ein wenig sorge, mein Leistungsniveau richtig einzuordnen, weil bei mir zu häufiges Pausieren löchrige Spuren hinterlassen hat :-(, dennoch hätte ich nach wie vor Lust drauf.

    Organisatorisch wäre es mit der Burg schön einfach gewesen, weil der Günter permanent Workshops - welcher Art auch immer - organisiert.

    Mit vereinten Kräften, sollten wir das aber schaffen und ich trage gerne einen Teil dazu bei!

    Vielleicht muss man einfach die Kompetenzen gut verteilen, wobei ich meine Stärken eher im Bewerben des Ganzen sehe (Internet, Flyer etc.).

     
  5. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Interesse auf jeden Fall - terminlich kann ich mir das einrichten...
     
  6. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich war mal so frei, eine Anfrage an die Wewelsburg zu schicken (24.06.2005 - 26.06.2005, wie von Günter vorgeschlagen):
    Wewelsburg-JH

    Wewelsburg
    Dort war ich schon einmal mit der Schul-BigBand und Dozenten der LAG Jazz. Es ist traumhaft schön dort, das Essen ist sehr lecker und die Räumlichkeiten sind groß genug. Problem: es ist eine große JuHe, man muß also entsprechend Rücksicht auf die anderen Gäste nehmen...

    Was meint Ihr dazu?
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Also ich hätte nichts gegen JH. Ich würde auch Zelten oder in meinem langen Audi übernachten. Ob das aber der Rahmen für einen Workshop sein kann?

    Ich denke der Zeitrahmen sollte in etwa so bleiben, wie ursprünglich genannt, und die Location sollte irgendwo in der großen Mitte von Deutschland liegen.

    Damit eine hinreichende Zahl von Teilnehmern gefunden werden kann, sollte auch richtige Werbung dazu geschaltet werden. Die ganze Planung dafür steht nun an. Der Rahmen sollte für Saxophone.de passen und in die geplante Community einzugliedern sein. Angagierte Einzelaktionen zeigen zwar die hohe Motivation Einzelner, jedoch sollte soetwas hier vorab in eine koordinierte Form gebracht werden. Sonst haben wir 7 Locations und 13 Trainer/Dozenten und nur 2 Teilnehmer oder so in der Art;-).

    Dazu müssten dann irgendwann Gespräche mit konkreten Vereinbarungen laufen. Das ganze läßt sich auch kaum für "Lau" machen. Dazu bräuchten wir also so etwas wie ein verantwortliches WS-Orga-Team.

    BTW, wer macht den Thread hier eigentlich so furchtbar breit? Könntet ihr das Schlüsselwort [ code ]...[ /code ] bitte durch [ quote ]... [ /quote ] ersetzen?
     
  8. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi @all!

    Nun ist mir völlig unklar, wie sich ein WS-ORGA-TEAM
    rekrutieren kann, es sei denn, es melden sich Freiwillige.

    Dass dieses benötigt wird, absolut richtig, DANKE Doellcus.
    Meine Rede. Habe mich ja schon "vorgewagt", wie
    sieht es nun konkreter aus?

    Wer sieht sich hier als "lehr-fähig"?
    Da ich mich erst seit Anfang des Montas hier
    "herumtreibe" bin ich nicht in der Lage, alle zu kennen,
    hoffentlich habe ich (noch) niemanden übergangen...

    Mir wäre wichtig, dass es eine/n musikalischen Beauftragte/n gibt,
    der/die sich mit den I n h a l t e n
    und Lehrenden auseinander setzt.
    Und dann ist noch jemand, der sich ausschließlich um
    Buchung und Abwicklung, Tages-Orga etc. kümmert.
    Und eine drittte Person, die genau dazwischen unterstützt.
    Sowie eine vierte Person, die sich um die Bekanntgabe durch diverse
    Maßnahmen kümmert.

    Aus meiner Sicht, gab es schon (berechtigte) Vorbehalte gegen
    "alles, was nicht in festen Räumen und in Mehrbett-Zimmern"
    stattfinden könnte.

    Zum Rahmen einer seriösen Fortbildungsveranstaltung
    - so wie ich sie mir bislang vorstelle - gehört sicher
    eine vernünftige Unterkunft, als auch Verpflegung.

    Ich werde nun einfach mal PNs (betreffend WS-ORGA)
    herumschicken, gell.

    Dann schau mer mal.
    Jogi
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Also ich wäre auf jeden Fall dabei!
    Orga
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    nun, da ich merke, dass das mit den PN (manchmal) funkt...
    bitte ich mal die weiteren Interessierten (Tim hat schon)
    zu mailen (Profil-> E-Mail-Adresse!)
     
  11. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    ähhhh, nun denn,
    also:
    Ich entwerfe gerade eine Kurz-Konzeption...
    das macht mir nichts aus... das mach' ich sowieso.

    Wen es interessiert, ab Mittwoch (26.5.) als PDF bei mir.
     
  12. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Wo denn, oder ist der Plan losgelöst von einer Location?

    Bin auf jeden Fall primär für eine Übernachtungsmöglichkeit inc. Verpflegung und festen Betten weil dann auch die Motivation der einzelnen größer ist!
     
  13. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Man kann Pläne ohne konkretere Lokation
    machen.... nennt man dann Konzept(ion)
     
  14. jazzulli

    jazzulli Schaut öfter mal vorbei

    finde ich prima, besser aber 2 oder mehr räume.
     
  15. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    alles weiteres im Thread

    Hier!!
     
  16. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Allen Unkenrufen hier im Thread zum Trotz: Die Planung des alternativen Workshops kommt in eine spannendere Phase:

    Termin:
    Der ursprüngliche Termin sollte in etwa beizuhalten sein. Wir brauchen die Zeit auch für die umzusetzenden Ideen:
    mai-juni 2005.

    Dauer:
    Wir gehen von einem langen Wochenende aus, also etwa Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag.

    Location:
    Es sollte etwa in der Mitte liegen und vom Ruhr- und dem Rhein/Main-Gebiet gut zu erreichen sein.
    Der Ort könnte im Taunus liegen. Also über die A3 leicht zu erreichen. Jazzinteressierte könnten vielleicht mit dem Namen Idstein im Taunus etwas anfangen. Dort in der Ecke also wird der WS vermutlich stattfinden. Die Lage ist sehr ruhig und abseits des nahegelegenen Ortes.

    Es stehen über 60 Zimmer, davon auch ein paar behindertengerechte, zur Verfügung. Die 3-5(6) Seminarräume haben eine Größe für etwa 15-25 Teilnehmer. Dazu gibt es 2 große Säle mit einem Konzertflügel und weitere Räumlichkeiten für alle möglichen Belange. Auch die leibliche Versorgung dürfte für alle sichergestellt sein. Näheres dazu in Kürze.
     
  17. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    ... guuuut!

    "Sind wir nicht alle ein bißchen selbstständig???" ;-)
    *LOL* check-in am Freitag-ABEND / Sa.Morgen ?

    "Menschen mit Behinderungen", also rollstuhlgerecht?
    60 Zimmer = 60 Betten?
    DZ-Nutzung eigentlich auszuschließen, oder?
     
  18. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    @ all

    Zur DZ Zimmer benutzung:
    Da ich noch jung und flexibel bin, würde ich auch ein DZ mir mit jemandem teilen, einzige Voraussetzungen:

    - männlich (weiblich geht nicht aus Beziehungsgründen ;-)
    :-? :-x :-( )

    - jemand der mich wilkommen heißt und nicht schnarcht ;-) (eigentlich ist mir das sch**ß egal!)

     
  19. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Über 60 Zimmer! DZ gibt es da reichlich, ich habe aber noch keine Ahnung, wie viele es sind. DAS scheint mir auch erst mal relativ unwichtig, aber: Die Zimmer haben auch eine Dusche, WC und Balkon. Ich denke, da dort nur solche Sachenwie WSs und sonstige Tagungen laufen, werden die das beherrschen. Ich selbst war da noch nicht, aber viele aus meinem Umfeld sind dort immer wieder, gerade weil es so schön liegt und das könnte uns ja inspirieren.

    Die Verhandlungen laufen ...

    Ich kenne aber auch Palermo ganz gut. Falls da Interesse besteht... Dort würden unsere Hupen auch kaum auffallen;-)

    BTW, es gibt da einen Hinweis auf einen WS auf Sizilien in den Kleinanzeigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden