Altes Toneking erstanden

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von bernd_rossini, 1.Mai.2009.

  1. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, habe grad am Flohmarkt ein Toneking Tenorsax erstanden.
    hab auch grad schon gelesen, das Toneking von Keilwerth kommt und in den Jahren ab 1949 gebaut wurden.
    Jetzt würde mich so in etwa das alter des Instruments ineressieren.
    Unter dem Daumenhalter ist die Nummer2177.
    das Special is es wohl nicht, da die Gravur weniger aufwändig ist.
    Ich habs an ort und stelle angeblasen mit meinem Mundstück. sprach gut an, Klappen anscheinend auch alle dicht.
    Der Lack ist ziemlich zerkrazt und es gibt einige Rost? stellen.
    die Mechanik ist leichtgängig und der Klang ist warm und voll.
    ausserdem waren noch zwei >Mundstücke dabei. einmal anscheinend das Original und ein Berg Larsen. Aus den beiden Mundstücken bekomm ich keinen Ton raus.

    Habt ihr noch Infos dazu?

    werd demnächst mal ein Photo machen und reinstellen.

    Gruß
    bernd
     
  2. Gast

    Gast Guest

    hi,
    da passt etwas nicht !

    2177 wäre ein baujahr von 1932. stell mal die bilder ein, dann sieht man weiter.

    eine pm hast du auch von mir

    gruss
     
  3. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Die "Toneking" Reihe wurde sowohl von Keilwert wie auch von Amati gebaut. Sehr gute Instrumente. Gratulation und viel Spaß mit dem "neuen" Instrument.
     
  4. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo,

    das Toneking wurde schon viel früher als 1949 gebaut, mit Baujahr 1932 das passt schon.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn es ein Keilwerth Toneking ist dann halt es in Ehren. Sahneteile, gerade die Alten.
    JEs
     
  6. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Danke für eure Antworten.

    hab jetzt leider nur kurz zeit, deswegen gibts die Bilder später.
    Habs dann gestern noch ausgiebig gespielt. es hat echt eine super ansprache von den tiefen tönen bis ins hohe register, soweit ich das als anfänger beurteilen kann.

    von aussen siehts ja etwas fertig aus und es stinkt ziemlich, der S-Bogen ist innen auch sehr dreckig.
    wie gehe ich da mit der reinigung , bzw pflege vor (Polster etc)
    es wundert mich echt, das die Kanne so funktionstüchtig ist, für 210 euro war das glaub ich ein kleines schnäppchen, auch wenn ich in naher zukunft noch einiges investieren muss!

    gruß
    bernd
     
  7. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    tschuldigung,
    muss ganz kleinlaut zugeben, das ich leider keine ahnung hab, wie man hier bilder hochlädt. hat jemand ne kuze einführung?
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    http://www.saxophonforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=6

    Grüße Bostonsax
     
  9. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Ich versuch immer noch etwas über mein Toneking zu erfahren und hab grad auf der saxgallery seite rumgeschnurkt.

    Von den abgebildeten Tonekings gleicht keines so recht meinem.
    leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich keine homepage hab auf die ich die fotos hochladen könnte und auch sonst am pc nicht der held bin.

    hier ein paar beschreibungen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Gravur: eher dezent an der vorderseite der Kanne. Schrift: nur Toneking in einem oval umrandet von blumenartigen verzierungen.
    sonst keinerlei Gravuren bis auf seriennummer unter daumenhalter: 2177

    daumenhalter nicht einstellbar.

    Die Klappe für die beiden tiefsten Töne sind einmal rechts (Bb) und links (B). Der Klappenschutz ist sehr einfach mit T-artigen Rundstangen.

    an der mechanik für die obere Oktavklappe sind die abkürzungen Ges.Gesch. eingestanzt.

    Klappen sind mit Perlmutinlays.

    der S-Bogen hat zum öffnen der oktavklappe beim übergang korpus-S-Bogen einen Ring. sonst hat er keinerlei verstärkungen oder verstrebungen.

    die polster sind aus leder.
    der ring für den saxgurt ist ungewöhnlich hoch. in etwa auf höhe der Klappen für den kleinen rechten finger.

    wär super wenn aufgrund meiner beschreibung jemand noch infos für mich hätte.
    gruß
    bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden