Alto 1000€+

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SaxyGirl, 7.Mai.2013.

  1. SaxyGirl

    SaxyGirl Schaut nur mal vorbei

    Hi community! ;)

    Ich spiele schon seit einigen Jahren Saxophone, bin also kein Anfänger mehr.
    Mein altes Sax (Yamaha) habe ich nach dem Austritt aus dem Blasorchester abgegeben, da eine teure Generalüberholung nötig gewesen wäre.

    Bevor ich allerdings im Musikhaus einige Modelle probiere, wollte ich euren Rat einholen.

    Welches Alto würdet ihr im Preisbereich 1000€+ empfehlen?

    In meinem Musikhaus des Vertrauens sind unter Anderen folgende Modelle verfügbar:

    Yamaha YAS-280 - 979€
    Antigua AS-4240-LQ-GH - 1069€ (andere Varianten 1438€ bis 1498€)
    Buffet Crampon Serie 400 Intermediate GB BC-8401-4-0 - 1095€
    Jupiter JP-769-RL-D - 1111€
    J.Keilwerth ST-90-IV JK2101-8-0 - 1121€
    Yamaha YAS-480 - 1498€

    Das YAS-480 fällt preislich aber eigentlich schon etwas aus dem Rahmen. Lohnt sich hier der Aufpreis?
    Könnt ihr etwas zur Qualität der verschiedenen Modelle sagen? (Von Jupiter wurde mir bisher immer abgeraten.)

    Oder sollte ich noch andere Modelle in meine Recherche einbeziehen?

    Zwecks Klang und Spielbarkeit, werde ich, wie oben schon gesagt, im Musikhaus selbst Hand anlegen. ;)
    Es geht bei meiner Frage nur um die Qualität/Langlebigkeit bzw. um das Preis/Leistungs-Verhältnis!
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Vorteil Yamaha (auf Basis versch. Modelle beurteilt):
    Werterhalt, gute Mechanik, meist gut verarbeitet, sehr gute Intonation, vernünftige Taschen und Koffer, gute Lackierung.

    Meine Erfahrung mit Jupiter (7er Serie):
    Von den Eigenschaften auf Augenhöhe mit Yamaha, vom Werterhalt her nicht.

    Buffet 400: