Altsaxophon Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jacqueline, 18.April.2018.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Eigentlich hast Du Dir doch schon längst selbst die Antwort gegeben, nicht wahr?

    Yamaha hin, Yanagisawa her, weiss der Henker womit sonst noch jemand um die Ecke kommt (von Keilwerth bis Mauriat) - sicher alles brauchbare, gute oder sehr gut Fabrikate.
    Worauf es wirklich ankommt ist aber nicht das Fabrikat und Modell sondern das individuelle Instrument.

    Wenn Du ein Horn geiler findest und es Dir wirklich leisten kannst - warum nicht mal "unvernünftig" sein.
    @saxhornet hat es für gut befunden, also kannst Du nicht wirklich etwas falsch machen, auch wenn das Yamaha sicher noch auf Jahre "ausreichend" wäre.

    Du wirst mit dem Selmer auf keinen Fall plötzlich und magisch "besser" spielen können oder "fetter" klingen. Wenn es Dir liegt und Spaß macht hast Du aber mehr Freude das Hörnchen einfach nur mal in die Hand zu nehmen und Dich daran zu freuen. Den Kaufpreis hast Du in spätestens drei Wochen vergessen.

    Oder glaubst Du im Ernst, ich z.B. hätte mir ein Mark VI gekauft, weil ich mein vorheriges Horn "ausgereizt" habe? Muhahahahaha - selten so gelacht!


    Kurzversion: Fühlt sich geil an? Kohle da? Machen! Nicht lange drüber nachdenken.

    LJS


    PS: Wenn es dann doch nicht das richtige, einzige, wahre Horn war, wirst Du das Selmer mit wenig Verlust auch wieder los.
     
    kokisax und Bernd gefällt das.
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . es scheint so, als ob du noch dabei bist, grundlagende Erfahrungen zu sammeln. In dem Stadium grössere Investitionen zu machen, halte ich nicht für klug. Vielleicht kaufst du das selmer, findest es auch ganz gut, aber es läuft dir irgendwann, vielleicht sogar nach kurzer Zeit ein anderes Alt über den Weg, was dir noch viel besser gefällt. Und was ev auch günstiger ist.
    Am Anfang kann man kaum einschätzen, was wirklich zu einem passt. Das braucht Zeit. Sicherlich kann man ein Sax wieder verkaufen, aber es ist doch immer ein gewisser Aufwand.
    (Ein anderer Aspekt ist allerdings, so du über genügend Kleingeld verfügst, den Selmerkauf als Geldanlage zu verstehen. Erfahrungsgemäß steigen die Preise ziemlich verläßlich.)




    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  3. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich habe nach drei Jahren Spielerfahrung ein Selmer gekauft, weil es damals das Instrument war mit dem ich beim Testen am besten zurecht kam. Habe ein Hochschulstudium damit bestanden und es vor drei Wochen durch ein Yanagisawa WO10 ersetzt, ich bereuhe es kein Bisschen, dieses Instrument gespielt zu haben, aber das Yanagisawa ist für mich im Moment ne ganz andere Liga.
     
    Gruenmicha gefällt das.
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Arme @Jacqueline , so viele verschiedene Ratschläge. :(

    Erinnert mich irgendwie an meinen letzten Krankenhausaufenthalt:
    Das muss auf jeden Fall operiert werden. - Wir probieren's aber erstmal so. - Stop! Wäre doch besser zu operieren. - Muss aber auch nicht operiert werden.
    Ach, soll das doch der Patient alleine entscheiden. :eek:
     
    hoschi, Bernd und bluefrog gefällt das.
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Viele Ratschläge und alle sind gut und richtig.

    Dass ich mir ein neues (altes) Sax kaufe steht aber fest, es geht mir auch einfach um die Freude, die man hat, wenn man das Instrument in die Hand nimmt. Und die kann man schon als Anfänger haben. Klar kann man auch noch 5 Jahre warten bis ich eine bessere Klangvorstellung habe. Das Saxophon macht ja den geringsten Anteil an der Klangbeeinflussung aus. Aber dass ich mehr Freude an einem höherwertigen Saxophon, an einer besseren Applikatur etc habe, das is sofort spürbar und auch für den Anfänger interessant.

    Die Frage ist nicht, ob ich mir ein Saxophon kaufe, sondern welches und warum. Das Selmer? Ja, nein? Ich suche zurzeit einfach noch.

    @Clownfisch

    Welches Selmer hattest du denn und wie alt war das? Was findest du an dem Yanagisawa besser? Was auch für einen Änfänger relevant sein könnte.

    @SaxPistol

    Keine Sorge, ich komm zurecht ;-)

    Das sind alles sehr gute Ratschläge hier und dass ich mich mit einem Sax beschenken will das weiss ich :)
     
  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    ... na dann ...

    Ich erzähle immer wieder gern von dem 13-jährigen Bengel, der seit 2 Jahren Saxophon spielt und einem ganz normalen YAS275 / C4 so einen tollen Klang entlockt hat ...
    => Den größten Anteil an der Klangbeeinflussung hat immer noch das Ding vor dem Mundstück!
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Spielst du auch ein YAS275 saxpistol? ;-)
     
  8. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    je mehr spazz du an deinem instrument hast, desto mehr wirst du üben, desto einfacher wird dir das tägliche wiederholen fallen, desto besser pflegst du es...usw, etc..
    egal ob selmer, keili oder yamyam.
     
    murofnohp gefällt das.
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    ein YAS280
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das Alter spielt bei Saxophonen keine Rolle, wenn sie gut gepflegt und regelmäßig gewartet werden (mein Tenor ist Bj. 1929).

    Allerdings sind die Saxe vor der Selmer Mark VI Zeit teilweise ergonomisch gewöhnungsbedürftig. Das Mark VI ist das Urmeter aller modernen Saxophone.

    Für gute Mark VI (gebaut ca. von 1954 bis 1974) zahlst Du heute mehr als für ein neues Selmer.

    Auch ein SA 80 verliert auf Dauer kein Geld mehr.

    CzG

    Dreas

    P.S. Ich würde das Selmer, vor dem Hintergrund wie Du Deine Sichtweise beschreibst, kaufen. Verlieren kannst Du im Grunde nichts. Die Qualitäten des Instruments werden sich Dir Schritt für Schritt erschließen. Wenn @saxhornet es ausgeheckt hat kannst Du mit dem Horn nichts falsch machen.
     
  11. RomBl

    RomBl Guest

    Hmm, bis auf die ganzen (guten) amerikanischen Saxophone ... :cool:
     
    Tinka gefällt das.
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    das sind aber nicht die „modernen“, sondern die…. guten ;)
     
    RomBl gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Ich hatte ein Reference 54 aus der Sonderserie Tribute to Bird, mit der Kookaburragravur. Das war damals neu, ist also jetzt 12 Jahre alt. Das Yana geht in sich harmonischer los, der Blaswiderstand ist geringer, was ich mittlerweile lieber mag, war früher mal andersrum. Klanglich isses für mich so direkter und präsenter im Raum, obwohl ich dafür weniger machen muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.April.2018
  14. RomBl

    RomBl Guest

    Genau - das von @Dreas und meines ... :D:D:D
    Und Dein King-Silbervogel natürlich, dem Du mal schöne Grüße von mir ausrichten kannst ... :D:D:D:D:D
     
    Dreas und Sandsax gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Sandsax , bring den mal mit....damit kannst Du Thommy Inderbinen noch den Schneid abkaufen....:cool2:
    :cool2::cool2:

    CzG

    Dreas
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nachdem ich mal Thommys Tropfkerzen-Silbervogel anspielen durfte, glaube ich das nicht. :cool:

    Aber lasst uns Jaquelines Thread nicht zu sehr zerfusseln :topic:
     
    RomBl und Dreas gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt.....;)

    Ist ja auch viel spannender als unser „Altherrengeplänkel“....:D

    CzG

    Dreas
     
    RomBl und Sandsax gefällt das.
  18. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Guten Morgen,

    das Selmer geht heute zurück. Es ist ein gutes Instrument aber nicht das richtige für mich. Mein Bauchgefühl sagt "nein".
    Der Hauptgrund: warum ein Instrument kaufen ohne grossartig nach links und rechts geschaut zu haben. Es gibt noch so viel mehr. Ich werde jetzt auch die neuen Instrumente antesten. Wenn ich dann irgendwann vernünftig spielen kann, kann ich mir wenigstens gleich n richtiges Vintagehorn kaufen! Darauf freue ich mich schon jetzt!
     
  19. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich verstehe einfach nicht warum alle auf Vintagehörner stehen. Wenn es zu einem passt, gut. Aber grundsätzlich besser, schöner oder geiler sind die Dinger nicht per se. OK, geiler bis zu einem gewissen Mass vielleicht schon, aber Mythos alleine spielt eben auch nicht besser.

    Aerophon
     
    saxopranogerd und bluefrog gefällt das.
  20. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das kannst Du so nicht pauschalisieren.
    Also ich habe meine beiden Conn NWI und NWII verkauft ... für mein Yanagisawa Bariton. ... Bariton ist schööön. :) ... und dann noch tief A.
     
    TitusLE gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden