Aluminium MPC's

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von ToMu, 22.Februar.2018.

  1. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Nun ja... Aber die (letzten) 5 bis 10 Jahre hast Du dann noch genossen und Dir damit Freude bereitet. Hauptsache der Spaß steht im Vordergrund und Du erreichst somit eine tolle Lebensqualität.
    Das Ergebnis ist das gleiche: Wenn´s vorbei ist weißt Du eh nichts mehr davon...:D

    Ein langes Leben wünscht

    René
     
    gaga gefällt das.
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich sehe die Diskussion zum Pro und Contra Aluminium etwas geteilt.
    Alu soll nicht gesund sein, darüber wurde und wird viel diskutiert. Ich schließe mich den Gegnern gern an.
    Sind wir aber nicht alle "Sklaven" der Industrie? Wir müssen essen was die uns vorsetzen und benutzen was uns gegeben wird. Genau das macht mich unzufrieden: Es sind nicht Alu oder Kunststoff oder oder...Es ist die Gesamtheit der Faktoren welche dem Organismus täglich zugesetzt/zugemutet wird: Zusatzstoffe im Essen, Füllstoffe im essen, Austauschstoffe im Essen, künstliche Aromen im essen, Kosmetika mit Mikroplastik... Legt das Zeug mal einzeln auf den Tisch und schaut was Ihr täglich zu Euch nehmt.
    Einzeln betrachtet "scheint" alles unbedenklich zu sein. Aber in der Gesamtheit über den Tag, Woche, Monat, Jahre...???
    Ein MPC aus Aluminium spielt hier eine untergeordnete Rolle, wenn es für sich allein stehen würde. Aber es ist ein weiterer "Baustein" im täglichen Giftcocktail.
    Man kann bestenfalls versuchen, für sich das eine oder andere auszuklammern und zu umgehen.

    René
     
    Viper und gaga gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @ReneSax ,

    Danke !
    Du sprichst mir aus der Seele (ich spiele ja auch ein Horn MIT Seele....),
    womit wir wieder bei einem anderen "Wespennest" wären, he,he.....

    kokisax
     
    ReneSax gefällt das.
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    @kokisax
    Sollte nicht auch "die Seele vom Horn" eine eigene E-Nummer zur Kennzeichnung als Zusatzstoff bekommen? :D:D:D
     
    kokisax gefällt das.
  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Na da wird jetzt ja auch ziemlich pauschal zusammengeworfen, was nicht unbedingt zusammengehört. Allein die zugelassenen Füllstoffe für Lebensmittel umfassen so unterschiedliche Substanzen wie Zellulose, Johannisbrotkernmehl, Gummi arabicum, Siliziumdioxid (Sand :) ), oder auch Kaolin. ( Da habe wir dann wieder unser Al ). Manchmal wird sogar Wasser als Füllstoff genutzt.
    Gerade was Lebensmittel angeht, lässt sich das Problem doch rel. einfach lösen, oder? Über Sinn und Nutzen versch. Kosmetika will ich hier nicht streiten.
    LG quax
     
    bluefrog gefällt das.
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das wärs noch - Geistheiler, Homöopathen, Pastoren und andere Verabreicher von "feinstofflicher Energie" mit E-Nummernschild am Revers. :-D
     
    kokisax gefällt das.
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Chemie ist keine Glaubensfrage, und ob Du meine Kompetenz beurteilen kannst, lassen wir jetzt einmal außen vor. Ich muss nicht mehr wissen als der Rest der Welt - der Rest der Welt weiß eine ganze Menge, insgesamt...

    so in der Art "lalala, ich höre nichts!" - ?


    Ich muss gar nix.
    Ich habe in fast allem eine Wahl - kaufe ich industrielle Lebensmittel oder die vom Bauern meines Vertrauens. Jetzt mal plakativ formuliert. Brauch ich ein Schlauphon, ein Tablett, ein Notizbuch und einen Standrechner, oder kann ich auch eines oder mehrere davon weglassen?
    Ich habe immer die Wahl: bringt es mir mehr, als es mich kostet?

    Ja, bei jedem einzelnen kann ich überlegen, ob ich es mir zumuten will oder nicht. Und so vieles ist eigentlich sogar leicht vermeidbar... was versäume ich denn, wenn ich kein Alu-Mundstück verwende?
    (auch bei Lebensmitteln kann man mit einem Blick auf die Zutatenliste viel vermeiden... oder noch leichter, indem man unverarbeitete Lebensmittel kauft)
     
    kokisax gefällt das.
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich habe den portugiesischen Text nur so halb verstanden. Als Hauptvorteil für Alu wurde, soweit ich es mitgekriegt habe, die große Wärmeleitfähigkeit genannt: Das MPC wird schnell warm. Gut, wenn es nur das wäre, könnte man noch besser Silber verwenden. Der höhere Materialpreis scheint mir nicht ausschlaggebend zu sein,wenn wenn man bedenkt, was die Aludinger kosten.

    LG Helmut
     
  9. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Gaanz annere Kiste. Es wir immer propagiert, dass viel Masse möglichst weit oben dem Klang gut täte. Hier nun ein (besonders) leichtes MP !?
    Oder ist das jetzt zu weit oben?
    ?quax?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden