Amati Kraslice ATS 21

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von danilad, 9.August.2004.

  1. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Leute!Bin neu in diesem Forum!bin an einem Tenorsax interessiert. da ich aber totaler neuling bin und keine ahnung bzgl sax habe hätte ich ein paar Fragen: ist das im titel genannte sax irgendwem bekannt? eignet es sich als anfänger saX? vor allem was bedeutet ats und 21? und noch zwei fragen: ist das ein rechts händer sax? und gibt es unterschiedliche sax für frauen und männer (benötigte luft etc...)?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    mfg dani
    PS: sorry die blöden fragen, aber irgendwie hab ich darüber noch nirgendwo etwas gelesen. ansonsten hab ich schon versucht mir durch lesen etwas wissen über sax anzueignen :lol:
     
  2. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Willkomen im Forum.

    Um deine ganzen Anfangsfragen zu beantworten, schau mal hier:

    FAQ: http://portal.saxophone.de/modules/icontent/

    Ich hab keine Ahnung über Amati Saxe, da wird dir jemand anderes helfen können.

    Es gibt hier eine Suchfunktion im Forum, tipp da mal Amati ein.

    Antworten auf die Fragen:

    1) Es gibt eigentlich nur rechtshänder Saxe (außer selbstgebaute).

    2) Es gibt keine unterschiedlichen Saxophone für Männer und Frauen. Aber es gibt unterschiedliche Modelle:
    Sopran / Alt / Tenor / Bariton sind die gebräuchlichsten.

    Das Sopran ist kleiner, braucht so weniger Luft
    Das Bariton ist das größte, braucht so mehr Luft
     
  3. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo danilad,

    herzlich willkommen.

    Ich habe persönlich mit Amati Instrumenten noch nichts zu tun gehabt, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

    ATS steht wohl für Amati Tenor Saxophon

    Die 21 ist eine Modellbezeichnung. Die Aktuellen Modelle von Amati findest Du z.B. bei Sander unten auf der Seite.

    Aktuell ist wohl das Modell ATS 22II. Daher stellt sich die Frage, wie alt das ats21 ist, und vor allem, in welchem Zustand das Sax ist.

    Wichtig: Nie ohne zu testen kaufen. Wenn z.B. eine Generalüberholung notwendig ist wird es leicht teuer (so 300 bis 500 Euro). Aufpassen!

    Schau mal das Forum durch, da gibt es reichlich Tipps zum Saxophonkauf.

    Gruß,
    Wolly

     
  4. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo Leute!super lieb dass ihr so schnelll geantwortet habt! bzgl zusatand des sax: der verkäufer sagt die klappen sind dicht und es ist sofort spielbereit und 3 neue blätter sind auch dabei. nach was sollte ich mich vor dem kauf noch erkundigen? anspielen bringt mir nichts, da ich noch 0 ahnung hab...könnte eh nichts sagen, wenn ich es anspiele (falls ich überhaupt einen ton rausbekomme ;-) )
    also vielen dank inzwischen und ich würde mich freuen noch ein paar tipps zu bekommen wonach ich mich vor dem kauf informieren sollte! mfg liebe grüße dani
     
  5. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    der verkäufer kann dir viel erzählen...

    Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir jemand aus dem Forum beim Kauf behilflich sein!
     
  6. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    bin aus kufstein (österreich) der verkäufer ist aus prien am chiemsee. ich würde es abholen gegen barzahlung aber wie gesagt ich würde bestimmt keine mängel erkennen... kann mir da jemand helfen bitte?
    mfg dani

    ps: 21 soll anscheinend für schüler sein, wäre eh richtig !
    der verkäufer verkauft, weil er nicht mehr übern mag, keine zeit mehr hat, sagt er zumindest
     
  7. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo, der verkäufer schrieb mir gerade folgendes: "Hab es vor 2 Monaten erst gekauft und
    leider zu schnell die Lust verloren. Aber in einem Musikgeschäft könnte
    ich mal nachfragen. Ist optisch aber noch ganz schick und dicht sind die
    klappen auch. Kannste gerne wenn du es hollst ausprobieren."
    was hält ihr davon?
    mfg dani
     
  8. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo dani,

    ich habe gerade im alten Forum (Archiv) ein wenig gesucht. Da gibt es reichlich negative Stimmen zu Amati.

    Von daher würde ich eher abraten.

    Das muss dann aber gebraucht gewesen sein, oder ein Ladenhüter.

    Es ist auch immer die Frage, wie viel Geld man riskieren möchte. Ich habe vor 2 Jahren in ähnlicher Situation wie Du t ein Expression Sax bei eBay ersteigert. Das war im Nachhinein betrachtet ein Risko, aber man kann auch Glück haben.

    Gruß,
    Wolly
     
  9. paul

    paul Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi danilad,

    Die Amati's sind sicher nicht top of the line! Ich habe eines verkauft fur E 450 und das fande ich schon sehr viel!
    Tip: nehm jemand mit der spielen kann!!! Der kann beurteilen ob er gut ist odere eine Uberhohlung notig ist.Nichts so argerlich wie eine fette Uberhohlung von Euro 400 nach dem Kauf. :-x


    PS... wollen Sie erzahlen wieviel er muss kosten???

    Paul
     
  10. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Amati sind nicht Top of the line, das stimmt sicher - zumal ATS21 das Einsteigermodell ist.

    Um es kurz zu machen: die höheren Amati, also 62/63er, kann ich sehr empfehlen. Die sind sowohl neu als auch notfalls gebraucht nicht soo viel teurer - aber wesentlich besser.

    Wenn schon ebay - diesen Eindruck habe ich - dann Sowas. Da hast Du dann auch länger Spaß.

    Aber ein Ebay-Sax ohne einen halbwegs erfahrenen Tester, davon rate ich eher ab. Zumal die Angaben des Verkäufers höchst verdächtig sind, besonders das Alter. Da fahr lieber nach Kraslice, zu Herrn Solar, und kaufe mit Garantie und so.
     
  11. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    also im moment gibts das sax um 85 Euro, er schrieb noch, dass er klavier und geige spielt und sax probieren wollte aber den ansatz nicht ganz hinbekommt, daher hatte er 3 neue blättchen gekauft die nun neu mit ersteigert (ebay) werden, dort ist übrigens auch ein foto. er sagte er hat es auch ersteigert und nun 2 monate geübt aber es gefällt ihm nicht...
    irgendwie schon komisch oder? ich suche ein gebrauchtes sax, das nicht viel kostet (bin studentin, kann mir nicht viel leisten) . alt oder tenor, wobei mir tenor irgendwie sympathischer ist, hab aber von beidem keine ahnung!!! kommt jemand aus der nähe von chiemsee der mir helfen kann? oder weiß jemand ein billiges aber intaktes eisteigersax? viele liebe grüße und danke für die vielen postings dani :lol:
     
  12. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Naja, soo alt und schlecht ist dieses Teil ja nicht.... wenn Du das Ding für unter 200 bekommst, und zum Preis für den allerschlimmsten Fall (Mechanik justieren, evtl. ein, zwei Polster erneuern) 100 Euro einkalkulierst, ist das Risiko überschaubar. Besser als Stagg oder Palatino sind die Amati dann doch - aber was heisst das schon.
     
  13. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo 8panther hast du das sax auf ebay angeschaut? welche marke würdet ihr mir sonst noch empfehlen (soll so wbillig wie mögl sein) noname ist bestimmt nicht toll, oder?
    mfg dani
     
  14. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Dani,

    ich würd Dir raten, die Finger davon zu lassen. Daß momentan die Klappen dicht sein sollen, heißt noch gar nichts. Ich habe 15 Jahre Erfahrung mit der Restaurierung und Generalüberholung von Saxophonen und Klarinetten. Die Polster müssen möglicherweise doch bald ausgetauscht werden, und das ist extrem teuer. Ob Alto oder Tenor, der Preis für so eine Überholung liegt um die 500 Euro. Das ist auch gerechtfertigt, da es eine sehr diffizile und langwierige Arbeit ist.

    Amati ist eine tschechische Firma, die nach dem Weltkrieg die Maschinen übernommen hat, die Julius Keilwerth in Graslitz zurücklassen mußte.





     
  15. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    danke ich werd es dann eher nicht kaufen... was für eine marke würdest du mir dann empfehlen? oder kennst du jemanden, der ein günstiges sax verkauft? mfg dani
     
  16. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Das ist natürlich schwierig. Wenn man wenig Geld ausgeben will, fallen die hochwertigen Instrumente von Keilwerth, Yanagisawa und auch Yamaha wohl raus. Von noch teureren gar nicht zu reden. Die Finger würde ich lassen von schön glänzenden Rotchinakannen, die in ebay neu zu Spottpreisen (Boston, Dixon, Century, Stagg, Palatino etc.) angeboten werden. Ich schau mir die seit Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt an. Das ist alles nur Buntmetallschrott.

    Was ich Dir rate? Erst mal würde ich ein Alto nehmen. Das ist für einen Anfänger einfach handlicher als ein schweres Tenor. Die Griffe sind bei allen Saxophongrößen gleich, sodaß Du ganz leicht umsteigen kannst. Außerdem sind Altos billiger.

    Relativ günstig und grundsolide sind Weltklang und Hohner. Weltklang wurde in der DDR hergestellt, heute heißen die B & S. Die Instrumentenbauer da im Vogtland haben 100 Jahre Erfahrung im Saxophonbau und die Kannen sind wirklich nicht schlecht.

    Die Firma Hohner hat unter der Bezeichnung "President" bis ca. 1970 wirklich erstklassige Saxe gebaut. Von der Verarbeitung her erste Sahne. Meine Frau spielt so ein "President" Alto.

    Also mein Rat: suche so ein solides Alto, welches vor nicht mehr als 2 Jahren nachweislich generalüberholt worden ist.

    Wenn Du mit einem schlechten Sax anfängst, wirst Du blad die Lust verlieren und wieder aufhören.

    Schöne Grüße

    kingconn

     
  17. Erwin_Mue

    Erwin_Mue Schaut öfter mal vorbei

    Ich kann kingconn nur untersützten,

    es hat keinen Zweck, sich ein billiges Saxophon, und damit meine ich Buntmetallschrott, zu kaufen. Nach einem halben Jahr ist die Mechanik nicht mehr in Ordnung, der Klang ist dünn und wird auch nicht besser. Kaufe Dir lieber ein gutes gebrauchtes der renomierten Firmen. Gehe zu einem Saxophonhändler und lasse Dir einige Instrumente vorstellen. Solltest Du trotzdem die Lust am Spiel verlieren, so kannst Du die namhaften Saxophone ohne großen Wertverlust verkaufen. Das wird beim Buntmetallschrott nicht möglich sein.

    bis bald
    Uwe
     
  18. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo danilad,

    wieviel Geld möchtest du denn ausgeben, ich habe ein Jupiter 787 zu verkaufen. Du kannst es im Forum nachlesen, ein zufriedenstellendes Anfängersax. Habe meine ersten Töne darauf produziert. Ein Ernst Schreiber Mundstück 5 kann ich zusätzlich zum No Name Mundstück dazu geben.Vielleicht gibt ja ein Forumsmitglied aktuell seine Meinung kund, möchte nämlich keinem irgend etwas andrehen.

    Gruß von der Ostsee

    Saxpeter
     
  19. danilad

    danilad Nicht zu schüchtern zum Reden

    infos zu diesem sax würden mich sehr interessieren, denn bei ebay bin ich immer sehr skeptisch... ich kann schlecht beurteilen, was das sax wert ist, also seh folgendes bitte nicht als beleidigung! ich würde ca 150 euro ausgeben allerhöchstens 200 euro, ich bin studentin und kann mir eigentlich nichtmal 150 euro leisten... bitte also um nähere infos (alter des sax, generalüberholung, qualität...etc)
    vielen lieben dank allen die mir bis jetzt geschrieben haben!!!
    bussi dani :lol:
     
  20. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Also danilad,

    ich habe es vor nicht ganz einem Jahr selbst gebraucht gekauft. Da es ein 787ner ist, müsste es aber schon 4 oder 5 Jahre alt sein. Die Polster finde ich gut, es gibt noch keinerlei Verfärbungen auf ihnen und alle Töne kommen gut. Laut einem Test im Internet ist es ein Horn, dass ein wenig schwerer anzublasen geht, aber alle tiefen Töne kommen auch leise gut. Ich selbst habe 400,- € dafür gezahlt. Aber eine Bitte an die Erfahrenen Mitglieder, habe ich zu viel bezahlt bzw. was mag das Sax ungefähr Wert sein.

    Gruß von der Ostsee

    Saxpeter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden