Anfängerinstrument

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BDX-Saxophon, 6.Dezember.2012.

  1. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    Vielleicht gebt ihr dem TE ja noch ein paar Tipps ;)
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Noch ein anderer Gedanke:

    Ich bekomme ja auch immer den Newsletter von Firma Th. zugeschickt.

    Bei den anderen Rubriken (Gitarren, Keyboards, Mikrophone, Mischpulte, etc.) denke ich immer "interessant, gut, sicher sehr anständige Ware". War auch durchwegs zufrieden mit solchen Produkten, wenn ich sie gekauft habe.

    Auf der letzten Seite dann ein paar Saxophone. "Igitt, nur solch Billigzeugs, wie kann man sowas nur kaufen !" ...

    Also was jetzt ?
    - in den anderen Sparten ist auch Schrott, aber ich kenne mich dort zu wenig aus, um das zu merken
    - Saxophone sind so exquisit und kompliziert, die müssen eben teuer sein, um etwas zu taugen
    - wir haben uns auf unserem Spezialgebiet zu unsinnigen Ansprüchen verstiegen
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Der TE hat die Tipps ja schon im Nick:

    BDX = Buy a Decent saX
     
  4. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    :-D :-D :-D :-D

    Ich merke schon hier habe ich ja ein Tor zu ner dicken Diskussion geöffnet.

    Da ich ja aus dem Bereich Gitarre komme hierzu eventuell ein kleines Beispiel:

    Die Marke Fender ist bei Guitarheros bekannt. Im letzten Jahrzehnt war die Qualität der Fendergitarren, die erst bei lockeren 1000 € anfangen, so miserabell, da war es weitverbreitet das die billigeren Squire Modelle (ausschliesslich in Mexiko gefertigt, genauso wie die normalen Fendergitarren), der Einstieg liegt glaub ich so ca. bei 400 €, sogar in der Fachpresse als besser bestätigt wurden. Es gibt in jeder sparte heute etwas was absolut billig ist und etwas das absolut teuer ist.

    Ich will damit sagen soagr teurere Modelle können auch Mist sein.

    Ich habe mir vor Jahren eine Fender Telecaster Made in USA Baujahr 1996, für 500 € geschossen und bin immer noch superzufrieden ;).

    So auf gehts Richtung Musikladen, ich berichte dann über meine Erfahrungen ;).

    Saxischen Gruss,

    André
     
  5. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Das sind zu einem guten Teil auch Epiphones, Squiers, Harley Bentons, Fame-Mikros (die optisch an Shures erinnern und auch entsprechend irreführende bzw leitende Bezeichnungen haben wie MS58 statt SM58) oder Behringer Pulte. Da stehen schon auch z.T. die Haus- und Billigmarken im Vordergrund.

    [X] in den anderen Sparten ist auch Schrott,
    [X] ich kenne mich dort zu wenig aus, um das zu merken.

    [X] Saxophone sind so exquisit und kompliziert,
    [X] die müssen eben teuer sein, um etwas zu taugen

    [ ] wir haben uns auf unserem Spezialgebiet zu unsinnigen Ansprüchen verstiegen

    Und let's face it: Um eine Gitarre einigermassen billig UND ordentlich zu bauen bedarf es nunmal eines wesentlich kleineren Aufwand als das selbe mit einem Saxophon zu tun. Insbesondere wenn Du Skaleneffekte einrechnest, die Du bei den Saxen mangels Stückzahl einfach nicht realisieren kannst.

    Cheers
    HanZZ

     
  6. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, aber was Du da schreibst, ist grober Unfug.

    Gerade die US-made Road Worn Modelle haben Fender für deutlich unter 700€ im letzten Jahrzehnt viel Applaus eingebracht. Auch die American Standard bzw später "American" Modelle sind qualitativ vollkommen in Ordnung, wenn auch preislich ein bisschen überteuert.

    In Mexico wird keine einzige Squier gebaut. Die kamen erst aus Japan, dann aus Korea, heute aus China und Indonesien.

    MIM sind (gute) Fenders. Ob Pablo und Juan aber die die Gitarren in Corona, California oder in Ensenada, Mexico zusammenschrauen, macht ausschliesslich bei den Kosten einen Unterschied. Fender lässt in Ensenada auch viele Vorprodukte fertigen, die dann in der Zentralfertigung in Corona zusammengebaut werden, damit sie den "Made in USA" Aufkleber tragen können. Die beiden Produktionsstätten liegen nur ca. 300km auseinander.

    Es gab tatsächlich ein Jahrzehnt in dem Fender US, Fender Japan und Squier sich gegenseitig Konkurrenz gemacht haben. Das waren die 1970er und die frühen 1980er Jahre, als die Firma CBS, damals Eigentümer von Fender, das Unternehmen fast zu Tode gespart hätte. 1985 kauften CEO Bill Schultz und Kollegen die Firma im Wege eines Management Buy-outs .

    Ich besitze übrigens aktuell 6 Strats und eine Tele. Japan, USA und Mexico sind als Ursprungsländer vertreten. Meine Lieblingsstrat ist ausgerechnet eine 1973er US-Strat mit den so geschmähten 3-Schrauben Neck-Joint besitzt

    Cheers
    HanZZ
     
  7. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Florentin,

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine Gibson von Thomann ist eine Gibson, ein Selmer ist ein Selmer.

    Dann gibt es da billige Gitarren und bíllige Saxophone, die Hausmarken. Wir streiten hier über die Saxophone, in anderen Foren geht es um krumme Gitarren, brummende Mixer, scheppernde Becken etc. pp.

    Das ist doch vergleichbar.

    Gruß
    Mini


     
  8. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    Abend Leute,

    also das Musikhaus Jellinghaus bietet gebrauchte Saxophone an, allerdings haben se momentan keine die zu verkaufen sind, nur Neuware.

    Bieten allerdings Mietkauf an und in der Musikschule ne kostenlose Schnupperstunde ;) und dort kann ich dann Alt- & Tenorsaxophon ausprobieren ;)

    Gruss,

    André
     
  9. LordN

    LordN Schaut öfter mal vorbei

    Na das klingt doch gut ;)

    Wenn du das Sax vorher in die Hand nehmen kannst ist das ein ganz dicker Pluspunkt.
     
  10. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eben nochmal nachgezählt, es sind tatsächlich 7 Strats. Für die "Nur Saxophonisten" unter uns: Strat ist das Kurzwort für Stratocaster, das bekannteste E-Gitarrenmodell der Fa. Fender, ja eigentlich das bekannteste E-Gitarrenmodell der Welt.

    3 x Made in USA,
    - eine 1973er, (3 tone sunburst)
    - eine 1990 American Standard (Candy Apple Red) und
    - eine 1994er 40th Anniversary Strat (sunburst, # 0056 von 1.954 insgesamt gebauten dieses Modells)

    3 x Made in Japan
    - eine Standard von 1985, Fiesta Red
    - eine 1962 Re-Issue, sunburst, aus US- und Japan-Teilen 2007 von mir selbst zusammengeschraubt.
    - eine 1957 Re-Issue, Surfgreen, aus US- , aftermarket- und Japan-Teilen 2005 von mir selbst zusammengeschraubt.

    1 x Made in Mexico:
    70's MIM Strat, sunburst, mit US Custom Shop Pickups.

    1 American Vintage '52 Telecaster, gekauft aus dem Besitz und mit Autogramm von Duke Robillard http://www.dukerobillard.com/

    Insofern erlaube ich mir die Ansicht, bei Fender einen ganz ordentlichen Überblick zu haben.

    Cheers
    HanZZ


     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ist zwar off-topic, aber interessant, Hans.

    Kaufst Du die nur zum Sammeln, oder spielst Du die alle ?

    Gibts bei E-Gitarren auch die Meinung, dass den Sound vorwiegend der Spieler macht ?
     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich hab grade nochmal den "Hot Deals" Newsletter herausgekramt.

    Unter Saxophonen gibt es nur die Marken Thomann, Startone und Yamaha. Das teuerste ist ein YAS-280. Ähnlich bei Klarinetten. Oboen oder Fagotte kommen nicht vor.

    Bei Gitarren erkenne ich in der Tat die Marken Gibson und Fender. Bei Mikrophonen AKG, Sennheiser, Neumann, Shure.

    Also sind die Bläser die elitäre Minderheit ...
     
  13. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich habe die thomannsaxe alle mal angespielt, ist allerdings schon bestimmt vielleicht eineinhalb jahre her. die gingen alle ohne mühe zu spielen und klangen so wie saxe eben klingen auch mit intonation im normalen rahmen. auch bei den maschinen ist mir nichts unangenehm aufgefallen.
    mir kommen sie ein wenig leicht gebaut vor, achsen und so. wenn ich so ein sax hochhebe mach ich das immer in der mitte irgendwo.
    was man bestimmt nicht soll. und da kamen mir die achsen zu biegsam vor. aber das tun sie bei allen yanas auch und auch beim 275 yas...
    deswegen schon allein würde ich mir sowas nicht kaufen, ich habs halt gerne etwas gröber, geschmacksache...

    aber dass das unspielbarer schrott wäre kann man nicht ernsthaft behaupten.

    dass jemand ein solches horn am klang erkennt, werde ich glauben, sobald ich es sehe.

    und ob die tatsächlich weniger lange funktionieren als markensaxe, weiß ich nicht, und ich kenn auch keinen, von dem ich denke, dass ers wüßte. (auch keinen saxdoc nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die sowas garnicht so oft unter den händen haben).
    und solange ich das nicht weiß, behaupte ich das auch nicht, geschweige denn das gegenteil.

    gruß

    zwar
     
  14. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Ich habe auch verschiedene Strats (gehabt)....Die amerikanischen habe ich genauso verkauft wie alles andere wo Fender draufstand. Jetzt habe ich eine "chinesische" Squier. Die ist super! Auch mein Röhrenverstärker kommt aus China. Unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis!

    Akustisch habe ich nur handgebaute Meistergitarren und da würde ich kaum jemals wieder etwas anderes nehmen.

    Saxophon....habe ich jetzt ein etwas über 30-jähriges Selmer, weil ich mich total darin verliebt hatte. Ein neues SA II hätte ich nicht genommen.

    Wenn man dei T. ein Sax bestellen kann mit Rückgaberecht, dann kann man es ja zumindest probieren. Ich halte dieses Niedergemache der chinesischen Waren für ähnlich falsch wie man vor Jahrzehnten bereits Japanware, Koreaware, usw. nieder gemacht hat, was heutzutage als das Mass der Dinge gilt. Leider ist es eben so das bei den Markenhörnern alleine der Händler schon locker zwischen 35% und 50% des Verkaufspreises verdient. Der Inporteur, oder Grosshändler (je nach Marke) hat vorher auch schon dasselbe draufgeschlagen. Es geht einfach um viel Geld und da sind Lobbyisten natürlich nicht weit weg.... ;-)

    Probiere es einfach aus. Was gibt es zu verlieren, ausser das mal wieder jemand einen ehrlichen Bericht / eine ehrliche Meinung zu den Instrumenten schreibt, worum ich dich dann auch gerne bitten möchte...
     
  15. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Trotz off-topic verlangt das latürnich nach einer Antwort :)

    Mit dem "Alle spielen" ist das in letzter Zeit so eine Sache. Da ich inzwischen in zwei Bands (zugegebenermassen beide nur auf Musikschulniveau) Saxophon spiele und in einer Gitarre UND Sax, geraten die Gitarren ein wenig ins Hintertreffen. Sie haben aber einige Jährchen Vorsprung vor den Saxophonen und meckern schliesslich auch nicht 'rum. Und wenn ich sie nicht spiele, genieße ich die Tatsache, dass sie im Wohnzimmer und meinem Studio an den Wänden hängen und ich nie mehr als ein paar Schritte gehen muss, um eine Gitarre in der Hand zu haben, wenn ich das möchte.

    Natürlich kommt der Sound aus den Fingern. Ein Carlos Santana klingt immer nach Carlos Santana (weil er -egal mit welcher Gitarre- seit 35 Jahren Pentatonik mit extremer Verzerrung spielt).

    Trotzdem erkennt man eine Stratocaster (bzw eine Strat-Typ Gitarre, egal, was für ein Name auf der Kopfplatte steht) immer, wenn sie arttypisch gespielt wird. Bestes Beispiel: "Sultans of Swing" und viele andere Titel der frühen Mark-Knopfler-Zeit: DAS ist ein typischer Strat-Sound. Oder Robert Cray.

    Aaaber:
    Beim E-Gitarrenspiel gibt's fürchterlich viele Komponenten auf dem Weg vom Finger zum Ohr des Hörers, und das unabhängig von Art, Typ und Marke der Gitarre:

    -Zuerst die Saiten: Dick?, dünn?, beschichtet?, vernickelter Stahldraht?, geschliffene? sog. Flatwound Saiten?, G-Saite umwickelt oder plain? etc. pp Das alles hat zum Einen Einfluss auf die mechanische Bespielbarkeit, aber über den Anteil an magnetischer Interaktion mit den Magnetspulen Tonabnehmern auch auf Färbung und Lautstärke des Klangs.

    -Dann die Finger selbst: halte ich damit nur mein Plek oder spiele ich mit den Fingern (was manche Techniken ermöglicht, die mit dem kleinen Plastikteil nicht möglich sind)

    - Das Plektrum: Tausende verschiende Größen, Dicken, Materialien, Farben Geschmäcker. Während Geschmack und Frabe beim Sound nur wenig ausmachen, beeinflussen Dicke und Material im Zusammenhang mit Anschlagsstärke und -winkel den Klang ganz klar, Größe und Form sind eher eine Handlingfrage.

    - Über Pickups (aka Tonabnehmer) wurden schon Bücher geschrieben, und ganze Internetforen totdiskutiert. Aber sie gehören -wenngleich oft ausgetauscht- ja zur Gitarre selbst. Daher machen wir weiter beim...

    - Kabel bzw Wireless submitter: Kein Witz! Ähnlich wie für HiFi Freaks gibt's hier so'ne und solche. Drahtlos-Funken sind bei den Preisen heute auch auf kleinen Bühnen längst Standard. Echte Sound Gourmets lehnen das allerdings kategorisch ab. Dass die Länge eines Kabels und damit der elektrische Widerstand eine Rolle für den Klang spielt, leuchtet einem ja rein von de Logik her ein. Die Unterschiede im Klang sind aber für mich (ich habe mal einige Zeit lang einen 100W Marshall Verstärker besessen) nicht (mehr) wahrnehmbar.

    - Effektgeräte. Optional, lassen wir deshalb weg. Gottseidank, denn sonst hätte das Internet vermutlich keinen ausreichenden Speicherplatz mehr für die Anschließende Betrachtung der...

    - Verstärker:
    Röhre oder Transe oder virtuell (per SW) gemodellt? oder Hybrid aus einer oder mehreren der Möglichkeiten? Topteil+Box oder Combo? #
    + 1x10''/1x12''/2x12''/1x15''/4x10''/4x12'' Box?
    + 6L6 oder 6V6 oder EL34 oder EL84 Enstufenröhren?
    + Neue Röhren oder (schweineteure) NOS = New Old Stock Röhren kaufen?
    + ECC 81, ECC82 oder ECC 83 Vorstufenröhren?

    Ich habe nur mal so die gröbsten Themen gaaaaanz kurz angerissen. An jeder Gitarre selbst gibt's ja auch noch Pickups, Verdrahtung, Bridge- und Sattelmaterial, eingeleimter oder geschraubter Hals, bei eingeleimten Hals mit langem oder kurzem Zapfen? Nitro- oder Acryllack? Bundstäbchen aus Edelstahl oder Messing? etc. etc. pp.......

    Da ist die Signalkette für's Sax doch einigermassen überschaubar: Mund-Blatt-MPC-Sax.

    Bei Gitarristen gibt es, wie man sieht, genauso diejenigen, die mit ihrer China Squier glücklich sind, wie die bei den Saxern, die für ihr Roy Benson jedes Keilwerth Shadow verschmähen.

    Your milage may vary.

    Cheers
    HanZZ

     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo HanZZ,

    danke für die ausführliche Beschreibung!

    Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich einen bestimmten Gitarristen (sofern ich ihn gut kenne) sofort heraushöre, obwohl er angeblich erst kürzlich (mal wieder...) Instrument/Saiten/Verstärker usw. gewechselt hat.
    Das liegt dann einfach an seiner Spielweise, und die ist nun mal typischer und wichtiger als der reine Klang, finde ich.

    Och, das gilt aber nur für live auf kleiner Bühne - bei großen Festivals hast Du auch zusätzlich noch Mikro, Verstärker, Effekte, Boxen...
    Und bei Aufnahmen wird's dann endgültig unübersichtlich. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
    (der sich aus der Diskussion um Billig-Saxe jetzt mal bewusst raushält, weil er zu dem Thema hier im Forum schon mehrfach alles geschrieben hat, was es zu sagen gibt)
     
  17. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt ja auch noch diesen Grund für manch einen:

    http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv-magazin-naechste-sendung-video-1240607.html
     
  18. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, aber das gilt ja bei Sax und Gitarre gleichermaßen.

    Boah, ich hab' gar nicht mitbekommen, dass die in meinem Wohnzimmer gefilmt haben :)

    Cheers
    HanZZ
     
  19. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    So ich habe mir ein gebrauchtes Yamaha YAS 275 für ca. 480€ gekauft.

    Bekannte von mir die kannten jemanden der das Sax für seine Tochter gekauft hat, diese ist dann aber nie wirklich zum spielen gekommen und deshalb wollten se das Sax nun verkaufen.

    Ein wirklich hübsches Teil ;)

    Gruss,

    André
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das sind die wahren Schnäppchen. :cool:

    LG, Bluefrog
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden