Ankunft Bundy - erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Krachbar, 10.April.2013.

  1. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo euch allen,

    wie manche von euch vielleicht wissen war bei mir ein Selmer Bundy auf dem Weg. Heute konnte ich es vom Zoll endlich abholen. Hier jetzt die Bilder und mein erster Eindruck:

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/p206x206/9955_475705732497844_1390964205_n.jpg[/img]

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p206x206/535802_475705752497842_1584634519_n.jpg[/img]

    Als ich den Koffer zum ersten Mal geöffnet habe fiel mir gleich der muffige Geruch auf. Außerdem befanden sich sowas wie Späne darin. Den werde ich wohl in jedem Fall austauschen müssen.

    Leider hat das Sax einen Transportschaden erlitten, nämlich die Beule am Trichter :( Unschön, da werde ich mit dem Verkäufer mal etwas aushandeln müssen.

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p206x206/7545_475705685831182_71004074_n.jpg[/img]

    Zum Glück tut es dem Klang nichts. Zudem hat es eine Beule am Boden, was mir allerdings schon bekannt war und da ich nachgelesen habe, dass auch dies dem Klang idr nichts tut habe ich diese vernachlässigt.

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p206x206/524432_475705779164506_80860184_n.jpg[/img]

    Soweit liegt es ganz gut in der Hand. Das Gewicht hat mich doch etwas erstaunt, ich hätte mit weniger gerechnet. Insgesammt kann es doch mal wieder eine gute Reinigung vertragen, es ist ein wenig schmierig. Die Mechanik habe ich einmal durchgetestet, ob auch alle Griffe (?) funktionieren. Was mich wirklich sehr erstaunt hat, wenn man bedenkt, dass das Instrument ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist, dass wirklich alles sehr leichtgängig funktioniert. Daumen hoch hierfür.
    Auch die Pads habe ich einmal fotografiert. Leider hat sich wohl eines beim Transport gelöst :(

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p206x206/61521_475705799164504_209496186_n.jpg[/img]

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p206x206/547742_475705839164500_274951802_n.jpg[/img]

    Zu guter Letzt: der Verkäufer hatte zwar geschrieben, dass das Mundstück locker sitzt, es ist aber der Bogen, der sich leicht bewegen lässt. Hoffentlich kein großer Aufwand das richten zu lassen.

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p206x206/603899_475705809164503_1987576958_n.jpg[/img]

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p206x206/534064_475705805831170_2398154_n.jpg[/img]

    Mit dabei obwohl nicht erwähnt war so ein Putzfudel, ein Halsgurt, Korkfett und Aufbewahrungsschächtelchen für die Blätter.

    Ich denke, wenn es beim Saubermachen, einzelnes Pad austauschen/wieder reinmachen und die Korrektur wegen des lockeren Bogens bleibt kann ich mit Sicherheit zufrieden sein, vor allem bei dem kleinen Preis. Hauptsache das böse Wort 'Generalüberholung' fällt nicht, wenn ich es morgen zur Prüfung wegbringe^^

    [img align=right width=800]https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p206x206/558694_475705859164498_1736118366_n.jpg[/img]
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Welcome im Kreise der Bundy-Fans und Glückwunsch zu dem neuen/alten Hörnchen.

    Habe ja auch...unter anderem, das gleiche Bundy der älteren Generation und spiele meine Aufnahmen in letzter Zeit überwiegend darauf ein.

    Nicht jetzt das tollste Sax aus dem Bereich der Vintages, aber doch mit charismatischem Sound...und das aber in der Regel für wenig Geld (meine Tröte war z.B. ein 56€ Schnäppchen)

    Deine beschriebene Mängel kosten nicht die Welt und sind leicht zu beheben.

    Wichtig aber, daß die vorhandenen Polster wirklich alle einwandfrei dicht schließen und die Feineinstellung der Klappenkopplung in Ordnung ist.

    Dann haste eine super Hörnchen, daß vom Sound locker mit den namhaften Marken mithalten kann. :)

    Viel Spass und schöne Grüße

    Wuffy



     
  3. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Wuffy,

    vielen Dank :)

    Ich habe mal recherchiert, laut der Seriennummer müsste es zwischen 1965 und 1970 gebaut worden sein. Ich habe mir auf Youtube eines aus dem gleichen Zeitraum angehört und war von dem Sound doch sehr überzeugt. Bin gespannt, was der Saxdoc sagt...
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Autsch..das mit dem Schaden am Trichter ist echt ärgerlich.
    Wenn ein muffiger Geruch aus dem Koffer strömt und die Polster schon rausfallen, würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen, um eine Generalüberholung zu kommen. Es wird aber im Endeffekt auch teurer und aufwendiger alle paar Monate ein paar Polster wechseln zu lassen und ständig ein Sax mit Mängeln zu spielen. Vielleicht hast du ja aber auch Glück und es ist doch noch gut spielbar. :)

    P.S.: Das mit dem lockeren S-Bogen ist kein großes Thema, das bekommt jeder Saxdoc in ein paar Minuten gerichtet.
     
  5. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo mato,

    ich glaub, der Geruch aus dem Koffer kommt vom Koffer selber, der ist einfach schon derb durch. Zumindest hoffe ich das. Das Sax selber riecht oben, wo es am Koffer anstößt, auch ein wenig nach Muff, aber sonst nirgends.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Anni,

    herzlichen Glückwunsch! Endlich ist es da :)
    Sag bescheid, was der Saxdoc sagt. Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm und es wird nicht teuer.
     
  7. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Anni, viel Glück und hoffentlich Freude mit dem Teil. ich hoffe Du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.
    Gruß,
    Udo
     
  8. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    dankeschön :)

    ich habs ja aus den usa und hab wesentlich weniger bezahlt, als ich in deutschland bezahlt hätte.
    hoffentlich (ich hab ja noch die hoffnung) ist es wirklich nicht sooooo viel, dann werd ich sicher mit dem sax ordentlich spaß haben :D
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Die paar Beulchen und der lockere S-Bogen sind nicht dramatisch.

    Ein Saxdoc repariert sowas in wenigen Minuten.

    Wenn die Polster noch weitgehend in Ordnung sind hast du ein gutes Horn, an dem du noch lange Freude hast.

    Die Bundies sind prima Kannen mit einem geilen Sound, vor allem die älteren aus den sechziger Jahren.

    Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein altes Buescher aus England schicken lassen. Auf dem Transportweg wurde die S-Bogen-Mechanik verbogen, und fast jedes Polster war undicht.
    Der S-Bogen saß auch noch locker.

    Mein Sax-Doc hast das in zwei Stunden wieder hingekriegt, und das alte Buescherlein spielt wieder wie in seinem Geburtsjahr anno 1920.

    Viel Spaß mit deinem Bundy.

    Hans

     
  10. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Krachbar,

    herzlichen Glückwunsch zum schönen Buescher :)

    Ich sehe, Du hast auch ein gutes Munstück mitbekommen. Bei mir auf einem Conn Alt, macht sich das Couf ganz hervorragend, das könnte für Dein Bundy auch passen.



    keep swingin´



    Dein Saxax
     
  11. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Saxax,

    das Mundstück bräuchte in diesem Fall mal eine ordentliche Reinigung und ich muss leider gestehen, dass ich mich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Mundstück zu benutzen nicht ganz wohl fühle (ich stell mich da sehr an, ich weiß, aber ich ekel mich da einfach bisserl vor, es darf ja nichtmal meine mutter aus dem selben glas trinken wie ich)

    deswegen werd ich wohl ein neues kaufen

    Grüßlis,

    Anni
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    das kann schon gut sein, aber auch ganz großer Blödsinn, und vielleicht brauchst Du das Geld für die Reparatur.
    Es gibt Desinfektionssprays zu diesem Zweck, und da bleibt nix über, wenn Du die richtig anwendest.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    leg's über Nacht in Gebissreiniger, gut nachspülen und mit Tuch durchziehen und gut iss.

    Wuffy

    P.S. Für Lau nehme ich sowas aber im Ausnahmefall auch gnädig ab.
    Schon wieder was für's Refacing :)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    wuffy's tipp ist der anfang.

    danach guuuuut wässern, gleich das wasser dreimal wechseln - gut ding braucht weil.

    DANACH gehst Du in eine apotheke und kaufst in einer SPRÜHFLASCHE Ethanol 70%.
    falls gefragt wird wozu du das brauchst, sag um die füsse der oma einzureiben. lol - denn dann ist es preiswerter und medizinisch.
    sonst ist es alkohol und teurer besteuert.

    von desinfektionsspray bitte GENERELL abstand nehmen, da das MPC ja oral nutzt - sprich in den mund nimmst.


    mit dem ethanol kannst du auch das blatt von zeit zu zeit einsprühen - immer gut , ca drei minuten ablüften lassen.

    harter alkohol = also gin, vodka - whiskey (hier jedoch nur guten)geht auch - der rest gehört dem behandler :cool:
    NICHTS nehmen das zuckerhaltig ist, das verklebt die adern des arundo donax.

    rein optisch kann man das mpc aufpolieren,mit entsprechenden " tinkturen" aber das ist ein anderes thema.

    Nimo
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Wenn, so wie auf meinem Spray, "Mundstückdesinfektionsspray" steht, kann man annehmen, dass der Hersteller mit oraler Applikation rechnet.
    Preis der Flasche ( für etwa 50 Anwendungen) 5,90.

    LG,
    Guenne
     
  16. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    das böse wort ist gefallen...

    das war das bekannte risiko, mal sehen, was der verkäufer dazu sagt, dass er die kanne komplett falsch beschrieben hat
     
  17. ara

    ara Ist fast schon zuhause hier

    Hi!

    Schade. Ich würde jetzt versuchen, Saxophon und Mundstück jeweils einzeln zu verkaufen und eventuell vom Verkäufer einen Teil des Kaufpreises zurück zu verlangen, wenn er es wirklich so schlecht beschrieben haben sollte.

    Viel Erfolg!

     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Oh....Neue Situation,

    was ist denn plötzlich so schlecht an der Tröte...zusätzl. der bisherig beschriebenen kleine Dinge ???

    Hört sich ja doch nach 'ner notwendigen GÜ an.

    Ja-ja, die lieben Blindkäufe eben.

    Gruss Wuffy
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Anni,

    wenn das heißt "Generalüberholung" tut mir das natürlich leid für Dich.

    Aber spar Dir die Zeit mit dem Verkäufer zu kommunizieren, der ja auch
    noch in den USA sitzt. Was wird der schon sagen? "Aus meiner Sicht
    ist das Sax in Ordnung und spielbereit". Geld wirst Du da nicht sehen.
    Dir nur Ärger einhandeln.

    Du bist das (bekannte) Risiko eingegangen, auf der Suche nach einem
    "Schnäppchen". Sowas kann immer nach hinten losgehen.

    Lass das Horn überholen und freu Dich über das dann gute Sax.

    CzG

    Dreas
     
  20. Krachbar

    Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

    der verkäufer hat folgendes beschrieben:

    HELLO, YOU AR BIDDING ON A NICE BUNDY ALTO SAXAPHONE W/ KING SAX CASE. PADS LOOK PRETTY GOOD, ALL KEYS WORK WELL. THERE IS A SMALL DENT ON VERY BOTTOM, (SEE PHOTOS) OVERALL IT COULD USE A GOOD CLEANING AND THIS SAX WILL LOOK GREAT. SERIAL NUMBER IS 510842. THE MOUTHPIECE DOES NOT FIT SNUGGLY TO SAX, IT IS A LITTLE LOOSE. PLEASE FEEL FREE TO ASK ANY QUESTIONS, THIS WAS BOUGHT AT AN ESTATE SALE. THANKS FOR LOOKING, MIKE.

    auf mich macht das den eindruck: putzen, kork am mundstück austauschen und nachjustieren lassen, schließlich steht da ja, dass die polster gut aussehen

    resultat:
    - es kam ein transportschaden hinzu (die eklige beule am trichter) weil das sax nur einfach im koffer lag und nicht nochmal zusätzlich eingepackt war mit einer schicht knallfolie oder was
    - es war nicht das mundstück, welches locker saß, sondern der bogen, an dem eine schraube fehlt
    - laut reparaturmensch in der werkstatt vom hieber lindberg ist eine generalüberholung fällig, die sich wahrscheinlich auf 500-600 euro belaufen würde. die pads sind steinhart und rissig und auf keinen fall dicht. empfehlung vom mitarbeiter: nicht überholen lassen, übersteigt den wert des saxes

    sicherlich wusste ich, dass es zu genau der situation kommen konnte, die jetzt eingetreten ist. aber es hätte auch den beschriebenen zustand haben können, dann wären die kosten gering gewesen

    wäre es wirklich nur die schraube bzw. reparatur an der stelle vom bogen gewesen zusammen mit der zusätzlichen beule, justierung und ein pad austauschen bzw die ansage, dass die pads zwar nicht mehr die besten sind, es aber reichen würde die gegen ende des jahres zu tauschen, dann hätte ich wohl nichtmal was gesagt

    ich habe jetzt erstmal den verkäufer angeschrieben, irgendwie wird man sich sicher einigen können. ebay hat hierzu auch einen fall eröffnet und wartet ab, ob wir uns einigen können bevor sie sich selber ein bild machen.

    grüßlis,

    anni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden