Audiophile PC-Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Claus, 21.Juni.2009.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hat jemand von Euch zufällig die Teufel Motiv 2 Lautsprecher und kann etwas zu seinen Erfahrungen sagen?

    Oder evtl. auch über gute Alternativen berichten?
     
  2. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    wofür sollen die denn benutzt werden?
    PC-Lautsprecher heißt ja erstmal "aktiv" und handlich, dann tendenziell "Nahfeld", dann vielleicht Monitor-Qualität für Video- oder Musikproduktion, Bass-Bummse für Video-Spiele oder gepflegtes Musikhören.
    Ich habe irgendwo einen Artikel über Studio-Monitore, den könnte ich suchen.

    Grüße
    Christian
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Mir kommt es eher auf die letzte Verwendung an (gepflegtes Musikhören).
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich habe die jbl Monitor Boxen (control media), wie man sie in vielen Kneipen findet in einer Aktivversion. Damit bin ich sehr zufrieden, und so teuer waren die auch nicht.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Dies sind die neuen kleinsten von Genelec:

    http://www.genelec.com/products/2-way-monitors/6010a/

    Ich arbeite hier mit den 8040A und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
     
  6. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Teufel ist eher bekannt für sehr Höhen- und Bassbetonte Systeme. Die haben am ehesten den Boaah und Ohaa Effekt, haben aber nichts mit "audiophil" zu tun.

    Falls du neugierig bist und anfangen möchtest zu wissen was dem Mischer/Soundengineer wirklich durch den Kopf ging, hier mal ein paar Einsteiger Monitore:

    http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
    (achtung da brauchst du 2 von ;)

    http://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

    http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

    Das sind Einsteiger Studiomonitore, die für ihren Preis einen guten Ruf genießen.

    Wenns eher für DVD, Spiele und Freunde mit Hiphop Bass Beeindrucken gedacht ist, dann bist du bei Teufel allerdings ganz richtig.

    Gruß Chino
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Danke für die Hinweise.

    Auf das System von Teufel war ich gestoßen, weil es eine ganze Reihe guter Testergebnisse eingeheimst hat.
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @ Chino

    Ich habe mir die von Dir genannten Monitore einmal angesehen - die sind ja erstaunlicherweise noch preiswerter als die Teufel-Lautsprecher.

    Aber könntest Du mir ein einfachen Worten (ich habe da wirklich nicht die große Ahnung) noch mal erklären, warum Du das für die bessere Wahl hältst?

    Im Moment habe ich ein altes (Creative) Cambridge Soundworks 4.1-System. Die klingen gar nicht mal so schlecht, aber wenn ich es etwas lauter haben will (z.B. bei Playalongs), dann stoßen sie doch an Grenzen.
     
  9. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Was ist in dem Zusammenhang von den JBL control one als Klassiker schlechthin zu halten?

    (Sorry, xcielo, sehe grad, daß Du mit der gleichen Idee kamst)

    Das Paar (passiv) ist mit 90 EUR zumindest nicht teuer. Die "media"-Aktivvariante soll vom Markt sein, die aktuelle Aktiv-Inkarnation arbeitet wohl drahtlos, allerdings für für 300 EUR, da könnte man auch einen preiswerten Receiver vorschalten.

    Ich hab sie mir für mein Arbeitszimmer besorgt, ein Raum, den ich nicht direkt als "audiophil" bezeichnen würde (meine Ohren aber auch nicht mehr). Die Idee war aber: Was in Studios am Mischpult verwendet wird/wurde, kann so schlecht nicht sein?! Ich find sie jedenfalls angenehm neutral.

    EDIT: (Wenn Claus es schon zitiert hat:) Andererseits ist ein üblicher PC auch mit aufwändiger Soundkarte als Tonquelle auch nicht direkt audiophil, schon wegen des Lüfters. :)
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Stimmt, aber da habe ich das Glück, dass dank eines geräuschgedämmten Gehäuses mein PC wirklich superleise ist. Als Soundkarte benutze ich eine Soundblaster X-Fi, mit der ich auch ganz zufrieden bin.
     
  11. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Die Control 1 waren noch nie mein Geschmack, sind aber z.B. für Videobearbeitung ganz gute Arbeitspferde. Zum Musik genießen ist das wohl eher nichts (Geschmacksache).

    Wenn du mir sagst was deine Lieblingsmusik ist und ob du üblicherweise einen Equalizier verwendest, bzw an deinem Creative Set die Bässe mehr als mittig aufgedreht hast, kann ich dir eventuell bessere Empfehlungen geben.

    Zwischen Hifi- und Studio-Abhören liegen eben Philosophieunterschiede: Die Hifi Box versucht meist zu beeindrucken, mit wummernden Bässen und schneidenden Höhen. Für Pop z.B. macht die "Musik" so mehr Spaß. Ein Sudiomonitor versucht hingegen den Mittenbereich hoch aufzulösen und betont hier auch meist den Frequenzgang. Du bekommst ein sagenhaftes Stereopanorama, Tiefenstaffelungen und hörst eine ganze Menge mehr - jedenfalls wenn der Mischer entsprechend viel untergebracht hat und sein Werk versteht.

    Meine Kurzfassung ist die:

    Studiomonitor - ist das was der Mischer benutzt, du hörst was er gehört hat und sich vorgestellt hat, 1:1. Wenn er sein Handwerk versteht - hast du viel Spaß.

    Hifi Box - kann minderwertige Musik, Low-Q Musik (MP3) und miese Mixe aufwerten, verschluckt Dinge und hebt andere hervor. Viele Leute sind damit glücklich, so falsch kann es also nicht sein.

    Ergo: für Pop/Rock, in MP3 codiert und mit schlecht aufgestellten Boxen - nimm das Teufel. Für High-Q Music und eine feste Abhörposition perfekt im Stereodreieck und Leute mit Zeit für etwas Musik als Hauptbeschäftigung und nicht nebenher - entzerrte Systeme bzw. Studiomonitore. Genelec sind da am gefälligsten noch, Yamahas z.B. eher sehr hart.

    Am besten du fährst du einem Geschäft in der Nähe und wirfst selbst mal ein Ohr drauf. ;)

    Gruß Chino
     
  12. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Zum Teufel bin ich übrigens auch gegangen, für die Theater 1 (sind übrigens grad im Sonderangebot).
    Da ist primärer Einsatz auch Heimkino, und da sind die von chino genannten Eigenschaften goldrichtig. Daß man mit dem Set auch Musik hören kann, ist mir wichtig, aber "audiophil" oder gar "Produktionsqualität" stand nicht auf der Wunschliste :)

    Was den "Studio-Original-Klang" angeht: Soll es da nicht extra Effektprozessoren in den Studios geben, welche irgendwann kurz vor dem Mastern bei "U"-Produktionen die Defizite des Equipments der Zielgruppe vor-entzerren?

    Wenn ich also eine "U" zu Hause mit audiophilem Equipment highfidelisch abhöre, bekomme ich genau nicht zu hören, was der Mischer im Sinn hatte? Bräuchte man dafür dann doch eher die "Freunde-Beeindrucker" oder wenigstens geeignete Effektprogramme im Verstärker?
     
  13. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Die Defizite daheim sind schlechte Raumakustik, gepaart mit schlechter Aufstellung, schlechte Lautsprecher und meist noch einem Badewannenequalizer, der die 128kbit MP3s besonders furchtbar ertönen lässt. Da gibt es leider kein Rezept gegen und erst recht keinen Effektprozessor. Die Schritte beim Mastering gehen eher schon einen Schritt von Studio-Neutralität in Richtung Hifi-Matsch.

    Gruß Chino
     
  14. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Wow, was für Teufelsteile!
    Diese Teile müssen ja echt der Hammer sein, nach den Testberichten zu urteilen.....

    Die Konditionen hören sich auch sehr gut an,
    12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher , man man,
    da muss man sich als Hersteller aber absolut sicher sein!
    Und 8 Wochen Rückgaberecht.

    Teufel - Motiv 2

    @Claus: Ich glaube so viele Alternativen gibts da gar nicht ;-)

    Gruß
    Sven
     
  15. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir folgende Aktivmonitore gekauft und bin zufrieden.
    Der Preis liegt etwas unterhalb gleichwertiger Monitore der "alteingesessenen" Marken-Hersteller.
    Wer keine Basswiedergabe in den tiefsten Frequenzbereichen braucht, spart sich mit diesem Modell auch einen Subwoofer.

    http://www.musik-produktiv.de/samson-resolv-a8.aspx

    Gruß

    Morello
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Ich habe ein I-Trigue-Set von Creative Labs und bin damit für alle Anwendungen (von audiophil Musik hören bis zum Video schneiden und Aufnahmen mastern) sehr zufrieden, die klingen klarer und wesentlich neutraler als unsere HiFi-Boxen im Wohnzimmer.
    Damit kann man auch richtig Internet-Musik genießen (z. B. "Sax-on-Air") und sie waren nicht teuer. :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  17. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Welches Set hast du denn genau?
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Hallo Matthias,

    das 3220 2.1 (mit Subwoofer - allerdings nur bis zu einem Viertel hochgefahren).
    Habe gerade gesehen, dass es wohl schon vergriffen ist... :-(
    (Hat aber bei Amazon.de überwiegend sehr gute Rezensionen bekommen!)

    Ich habe vor einem Jahr für das Set unter € 50,- bezahlt und bin dafür hochzufrieden! :)

    Allerdings ist es für Play-Alongs beim Sax-Spielen oder gar die coole Tanz-Party definitiv NICHT geeignet, da sollte man dann schon die "teuflische" Alternative erwägen - die dann aber für meine Zwecke (Musik möglichst klar und unverfälscht im kleinen Arbeitszimmer bei ohrenfreundlicher Lautstärke im Nahbereich am PC hören) einfach überdimensioniert wäre.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  19. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann auch die Phonic Aktivmonitore empfehlen. Bei Musik Produktiv gibts die kleinen für 129€. Ich hab die größere Variante und bin echt zufrieden. Mit nem INano Lautstärkeregler perfekt, aktiver Monitor für wenig Geld und auch echt gut getestet.

    Gruß, Mischa
     
  20. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier


    Ich hab gerade ein Paar der kleinsten GENELEC 6010A testhalber hier, jedoch ohne Subwoofer. Mein erstes Fazit: der absolute Hammer! Selbst ohne Subwoofer ist es möglich, in einer anständigen Lautstärke zu Playbacks zu spielen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden