Aufnahmegerät

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lieschen2202, 17.März.2010.

  1. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Ups, inkorrrekt meinerseits, SORRY!

    Das Zoom lässt sich digital pegeln, der Tascam analog; das läuft letztlich in der Praxis auf das selbe hinaus.
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Habe hier jetzt mal eine H4 Aufnahme gepostet.

    gruss
    Thomas
     
  3. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Thomas,
    das hört sich doch schonmal ganz gut an. Ein schnelles Stück.
    Ein bisschen noch an den Solos feilen, dann wird es richtig gut, meine bescheidene Anfängermeinung.
    Die Aufnahme ist technisch schonmal sehr gut.
     
  4. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier


    Nicht zusätzlich! Man muss wählen zwischen eingebauten oder externen Mikros (es sei den beim neuen H4 wäre dies anders!). Diese bekommen dann aber vom H4 sogar Phantompower, sodass hochwertige Kondensatormikros eingestzt werden können.


    Morello
     
  5. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja schreibe ich denn Müll heute ;-)

    @Morello: Ja, das ist beim neuen Modell anders als beim Vorgänger. Der neue kann vier Spuren parallel.

    Nebenbei: Gab es eigentlich einen H2 Vorgänger ;-)
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Kann mann beim H2 eigentlich während der Aufnahme Marker oder Kapitel setzen ?
     
  7. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    kannst du.
    Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 59:

    Außerdem gibt es ein für den Zoom H2 vom 05.02.2010 auf Versoin 1.80

    http://www.zoom.co.jp/english/download/software/h2.php
    Wie das Update durchgeführt wird steht dort auch beschrieben.
     
  8. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    ich möchte hier mal noch ein "neus" Gerät in die Diskussion werfen.Das Boss Micro BR von Roland

    http://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm

    Ich hab es mir vor 2 oder 3 Jahren mal gekauft, aber kaum benutzt.
    Die Aufnahmequalität der 4 Spuren ist ganz gut (32 Virtuelle Spuren können hinzugemischt werden) , es gibt eine Menge Möglichkeiten zum Nachbearbeiten. Einziger Nachteil für mich:
    Obwohl ich glaube, dass ich technisch nicht ganz unbeleckt bin, komme ich mit diesem Gerät ohne Bedienungsanleitung nicht zurecht. Wenn es in ständiger Benutzung ist, sicher gar kein Problem, aber für Gelegenheitsaufnahmen ist das ungewöhnliche (wie ich finde) Bedienkonzept völlig ungeeignet.

    Hiergibt es eine Offizielle Demo von Roland
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    @klafu Vielen Dank ! meine Bedienanleitung ist mir nämlich davongelaufen.
     
  10. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Bedienungsanleitung gibt es auf der Zoom Homepage als PDF zum download
     
  11. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    @SweetSugarBaby

    OK. Das wusste ich nicht, öffnet aber eine Menge neuer Möglichkeiten.


    Morello
     
  12. saxoholic

    saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

    Tach zusammen,

    ich hätte gerne noch eine Frage :) .

    Gibt es sonst noch ein Gerät, bei dem man zum Üben von Stücken die Wiedergabegeschwindigkeit verringern kann, ohne dass sich die Tonhöhe ändert? Fände ich persönlich nämlich ganz praktisch.

    lg
    Michael
     
  13. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt Computerprogramme, auch Freeware, die das können.
    Bei Bedarf (wenn du das nicht selbst kannst) such ich dir gerne was zusammen.
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    z.B.
    audacity (braucht man eh!) ;-)
    slow downer
    Gruß B.
     
  15. saxoholic

    saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für die Softwaretipps, aber ich fände es persönlich gelegentlich vorteilhaft, die Wiedergabegeschwindigkeit am Gerät, welches ich an irgendeinem Verstärker angeschlossen habe, verändern zu können.

    Das funktioniert dann nämlich auch, wenn ich gerade meinen PC/Lappi nicht dabei habe und nicht mehrere Versionen mit unterschiedlichen Tempi auf dem Gerät abgespeichert habe.

    Ich suche halt gelegentlich die Eierlegendewollmilchsau :-D



    lg
    Michael
     
  16. keilwerth

    keilwerth Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen
    Nach diversen Vergleichsberichte habe ich mich für zwei Geräte entscheiden können. Bin aber noch unentschlossen, für welches ich mich entscheiden soll.
    Aufgefallen sind mir:
    - Zoom H2
    - Tascam DR-07 (oder DR-08?)
    Der Tascam DR-100 ist mir zu teuer und der Zoom H4 wegen der Verarbeitung zu anfällig.

    Einsatzbereiche sind vor allem Konzertmitschnitte im Jazz-Bereich und natürlich die eigenen Live-Mitschnitte meiner Proben.

    Vielleicht hat jemand schon in der Zwischenzeit einen direkten Vergleich anstellen können.

    Würde mich auf Anworten freuen.

    Besten Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden