Aufnehmen - kein Problem ????

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Pusteblume, 16.Februar.2008.

  1. Pusteblume

    Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Ihr Spezialisten !
    Ich möchte gerne mein Saxophonspiel aufnehmen, ich spiele nach Playalongs von einem CD-Spieler aus oder nach Noten ohne Begleitung. Damit ich mich kontrollieren kann möchte ich mich gerne aufnehmen, bin allerdings technisch gesehen der absolute Depp. :-? :-? :-? Jetzt habe ich bei Thomann
    http://www.thomann.de/de/behringer_podcaststudio_usb.htm
    so ein Set gesehen und frage mich, ob ich damit weiterkomme ? Wenn nicht, was genau brauche ich alles ? Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe
    Liebe Grüße, Pusteblume :-D
     
  2. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Pusteblume!

    Das Teil kann ich leider nicht beurteilen.
    Aber schau mal hier im Thread:http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6756&forum=21

    VG
    Ten
     
  3. Pusteblume

    Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo TenSax, danke für den Thread, hab mir das Teil angeguckt, aber wie gesagt, bin da ein Volldepp, reicht das schon zum Aufnehmen oder bräuchte ich da noch ein Mikro extra ? Und wie funktioniert das ganze dann? Ähnlich wie ein Diktiergerät ?
    Gruß, Pusteblume
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Pusteblume,
    ja, wie ein Diktiergerät. Hinstellen, einschalten, aufnehmen.
    Einfacher geht es nicht mehr.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Dann würde ich persönlich den Boss Micro BR http://www.rolandmusik.de/produkte/MICRO_BR/index.php klar dem Zoom H2 vorziehen. Mit dem Micro BR kannst du auch sofort aufnehmen, könntest aber auch auf verschiedene Spuren aufnehmen, das ganze Abmischen und Mastern.

    Die die zwei Geräte preislich so ziemlich gleich liegen, finde ich, dass du beim Micro BR den besseren Schnitt machst.

    Ich hatte auch noch den Zoom H4, habe ihn aber wieder verkauft. Er ist mir zu unübersichtlich. Das Display ist super klein und schlecht zu lesen ect.

    Der Micro BR bietet dir noch den Vorteil, dass du externe Mikros oder evtl. auch eine Gitarre etc, direkt daran anschließen kannst.
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo mos,
    der Boss Micro BR bietet viel mehr Möglichkeiten, das ist richtig. Allerdings setzt die Bedienung ein umfangreiches Studium der Bedienungsanleitung voraus. Einfach zu bedienen ist dieses Teil nicht. Außerdem passen max. 2 GB große SD-Karten rein.

    Aus diesem Grund bin ich auf den Edirol R09 umgestiegen.
    Der ist auch so einfach zu bedienen wie ein Diktiergerät.

    Ich denke, Pusteblume ist mit einem einfach zu bedienenden Gerät besser bedient.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. Pusteblume

    Pusteblume Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Bernd, vielen Dank, dann werd ich mir so ein Teil besorgen. Schönes Wochenende, Gruß, Birgit
     
  8. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Öhm die Bedienung vom Zoom H2 ist kinderleicht, da braucht man zum Glück gar kein Riesendisplay - auch wenns schöner wäre und man von Handy und co. schon dran gewöhnt ist.

    Die Mikros im H2 sind prima (4 Stück drin!) und selbstverständlich lassen sich dort genau wie beim Boss auch externe Mics anschliessen. Der Zoom H4 hat zusätzlich sogar XLR Buchsen mit Phantompower, wo sogar jedes höchstwertige Kondensator Mic dran betrieben werden kann.

    Ich habe grad nochmal geschaut, und immernoch steht der H2 bei Thomann (die in ganz Europa den größten Umsatz haben) auf Platz 1 der meistverkauften Geräte. Dort ist er seit er im September letzten Jahres erschienen ist, und damit ist er immernoch das meistverkaufte Studiogadget in Europa! Also noch vor XLR Kabeln, Netzsteckern, SM58 und co. Ich denke diese Position hält man nicht zum Spaß so lange... (auf Platz 2 ist übrigens der H2 + Kopfhörer, also dürfte der Abstand seeeehr groß sein).

    Ich finds krass ;)

    Gruß Chino
     
  9. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Nun gut, beim Boss ist das nicht wirklich schwer. Du kannst mit ihm ja auch im MP3 Modus aufnehmen, man muss ja nicht die Tracks benutzten.
     
  10. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_zoom_h4_p92347.html

    Also in Test´s wurde der Zoom H4 gut benotet


    (Dieser Post ist einzig und allein gewidmet an ~GehrhArd )
     
  11. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Ich danke Dir, es war zu peinlich, dieses betretene Schweigen.
     
  12. Biertester

    Biertester Schaut nur mal vorbei

    Moin

    Also das Edirol ist doppelt so teuer als das Zoom..
    Ist es auch 2x so gut? 400 oder 200 ... schon ein unterschied oder?
    Habe das Zoom von mos schon mal bestaunen dürfen ( Wo sie es noch hatte) , so schlecht fand ichs nicht , auch die Aufnahme war ziemlich gut für die menge an "Geräuschpegel" die alle produzierten im kleinen Raum.
    Aufnahmen vom Boss Micro BR ( Habe gestern noch eins gehört) , mit dem internen Miro fand ich vom Audiospektrum nicht so toll.

    Nur mal so meine Erfahrungen am rande , ich besitze keins dieser Geräte sondern arbeite zuhause mit Cubase und nen Alesis Mischpult mit externen Mikro . Aber so zum aufnehmen unterwegs denke ich schon mal drüber nach ein solches zu kaufen und vielleicht könnt ihr nochmal die Klangunterschiede der beide Geräte ( Micro und Zoom ) beide mit eingebautem Mikrofon beurteilen?

    Liege ich vieleicht daneben ? Oder hilft nur selberkaufen und beurteilen?


    Gruß..Aart
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Aart,
    ich hatte mir zuerst den Boss Micro BR gekauft. Leider kam ich mit der Bedienung überhaupt nicht klar. Ich suchte ein Gerät, welches einfach zu bedienen ist und stieß auf das Edirol R 09.

    Von der Aufnahmequalität (mit den eingebauten Mikros) ist es dem Boss haushoch überlegen! Dafür verfügt das Boss über viele features, die ich überhaupt nicht brauche.

    Über die Qualität des Zoom H2, welcher ja preislich mit dem Boss identisch ist, kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Hätte ich vor dem Kauf des Edirol das Zoom H2 entdeckt, hätte ich sicher dieses gekauft. Ob mein Edirol wirklich doppelt so gut ist? Keine Ahnung.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich verwende den Zoom H4; ein Bandkollege den H2 - mit beiden sind absolut hochwertige Aufnahmen ohne weiteres Equipment möglich. Der H4 ist für mich besser, weil er XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung hat (für mich wichtig, um Kondensatormikros mit Nierencharakteristik anzuschließen); für ihn ist der H2 besser, weil günstiger und noch einfacher zu bedienen ist. Aber: Wer mit einem Handy telefonieren kann, kommt mit dem H4 auch klar; wer mit einem Handy fotografieren etc. will, sollte wie beim H4 in's Handbuch gucken.
    Ob doppelt so gut - eine nicht zu beantwortende Frage; kommt nämlich darauf an, welche Kriterien entscheiden sollen. Die soundqualität ist jedenfalls bei der heutigen Gerätegeneration über Zweifel erhaben.
    Gruß
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden