Aufnehmen mit iPhone - iPad

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 16.Dezember.2013.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    vielleicht für den einen oder anderen von Euch eine Alternative.
    Mikrophon mit Wandler, iPhone oder iPad ist meist eh vorhanden :)

    Vorweg: Ich habe keine besondere Affinität zu Apple, verwende ein Android-Telefon.
    Leider sind in die Richtung gute Applikationen etwas rar, und mit der passenden Hardware sieht es finster aus.

    Ich habe zum Aufnehmen in der Schule und unterwegs ein Mikro von Apogee gekauft:

    http://www.apogeedigital.com/products/mic.php

    Kostet 185,-. Inkludiert Kabel für 30-Pin iPad, iPhone sowie für die neueren Geräte das Lightning-Kabel mit dem kleinen Stecker und auch das USB-Kabel für den Mac. Mit Windows geht's nicht.

    Das Apogee kann mit jeder Anwendung am iOS genutzt werden, also auch Kamera etc...
    Am MAC funzt es mit jeder Core-Audio-Anwendung, also Logic, Studio One und so weiter.

    Für ein paar Euro zusätzlich gibt es im App-Store Anwendungen, die für "Produktionen" unserer Art (eigentlich auch für mich) allemal ausreichen.
    Files können bequem über iTunes, Dropbox, Wlan importiert werden.
    Exportiert nach Dropbox, Soundcloud.

    Ich für meinen Teil hab mir Auria gekauft und hab mal ein Stück einmal mit Alt und einmal mit Klari aufgenommen, Mikro stand am Schreibtisch.

    Ich hab mir absichtlich keine große Mühe gegeben, was Abhören und Mischen betrifft, wollte mal sehen, wie DAU-sicher das ganze ist.

    Alttanne
    Holztanne

    Dass das Alt zu hoch ist, hat nix mit iOS zu tun, hehe.
    An Effekten ist ein leichter Kompressor und ein bisschen Hall aus Auria drauf.

    Im Betrieb kann das iPhone, iPad nicht aufgeladen werden, aber das Mikro zieht nicht so viel Strom, ich hab gestern 3 Stunden probiert und war mit dem Akku auf 60%.
    An die in Auria manchmal etwas fummelige Bedienung (kleine Knöpfe) kann man sich gewöhnen, Touch in dem Zusammenhang DAW hat schon was Nettes.
    Einfach zu bedienen und eigentlich auch aureichend ist die Anwendung MulitTrack, die einen Bruchteil von Auria kostet, allerdings auch einige wichtige Funktionen nicht bietet.

    An günstigeren Mikrophonalternativen gibt es unter 100,- noch das Mikro von Zoom iq5, wo das iOS-Teil auch aufgeladen werden kann, MAC fällt natürlich dann flach.

    Liebe Grüße,
    Guenne

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden