ausprobiert: Expression 7* für's Alto

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Otfried, 30.November.2011.

  1. Rick

    Rick Experte

    Sehr gerne, aber wenn ich direkt persönlich angeschrieben werde, darf ich doch antworten, oder ist das neuerdings verboten?
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hab heute mal das Expression 7* mit einem dreier Blättchen von Rico auf meinem alten Weltklang Tenor ausprobiert.

    Ergebnis: Klasse Klang, einwandfreie Intonation, auch in der Höhe vollkommen problemlos.

    Ganz abgesehen davon, daß immer noch der Mensch hinter dem Sax den Sound macht, für mich ein sehr gutes Mundstück.
    Nix mit muffig, unflexibel oder sonstwas.

    Gruß Hans

     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hmmm, sehr "interessant", dieser Fred. Ein wenig wenig Sustanz maches Mal, aber bitte. lol

    Ich persönlich fände es hilfreich, nicht jede Diskussion in persönlich ausuferndes Gerangel entarten zu lassen. Und das unter dem Deckmantel vermeintlicher Kompetenz. Und dann werden Äppel mit Birnen und ob ein Meyer.....

    Och Loite, gaaanz entspannt bleiben!

    Ach, um was ging es nochmal?

    Ach so, um ein Mundstück, das das untere Preissegment besetzt, gut und gleichbleibend gut verarbeitet ist, eine tw. ziemlich große Materialstärke aufweist und das man gespielt haben sollte, bevor man urteilt.

    Wer's nicht will? Bitteschön! Theo Wanne verkauft auch welche!

    Schöne Grüße zur Weihnacht
    von Brille :)
     
  4. Ruwen

    Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

    Was habt ihr für ein Problem. Wenn einem das Expr.MPC nicht zusagt dann kauft euch doch ein anderes, es gibt doch genug Anbieter. Wanddicke, Kammer oder Kautschuk oder Metall, lang oder kurz ist doch eine Einstellungssache von jedem Saxer selber. Wenn einer 300€ für ein Tonemaster ausgeben will, dann macht es doch. Oder ist es doch das " der spielt ein billiges Expression MPC". Für meinen Part spiele ich auch ein Exp.6* Tenor und bin damit sehr zufrieden. Jeder Topf braucht ein Deckel, über Farbe und aussehen läßt sich streiten. Aber es ist eine reine Einstellungssache.
    So nun schimpft auf mich. :)
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    So langsam glaub ich, dass die alten Streitthemen schon so ausgelutscht sind, dass krampfhaft jeder auch noch so kleine Mist als Anlass für ein gepflegtes Hauen und Stechen herhalten muss. :lol:

    ich hab mir aus Jux ein Rico gekauft für ein paar Euro, eine echte Kreissäge. So jetzt können wir darüber auch nochmal 10 Seiten Mist schreiben.
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    ad 426BBL und Thomas:
    Daaaaaaaanke für oire Zustimmung. Und tschüss. lol.

    Brille
     
  7. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Oh:
    Heimlich spiele ich ab und zu ein Conn precision und bei dem ist es sogar SOTW-amtlich, das es aber auch rein gar nichts taugt!!
    Ich mag es trotzdem, - gelegentlich!
    Lg
    Edo
     
  8. Gast

    Gast Guest

    So isset, man beachte die Diskussion Selmer oder Yamaha Saxophon. Jeder spiele doch mit dem Mundstück oder mit der Saxophonmarke, die gefällt!
    :)
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mach die Ricos nicht so schlecht! Ich hatte auch eins fürs Sopran und war sehr zufrieden mit dem Teil.
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Ahoi,

    ich wollte hier nichts mehr beitragen (habe auch schon alles gesagt, was von meiner Seite zu sagen war), habe aber heute eine Nachricht von HWP erhalten, der sich auch mit den Mundstücken dieses Threads beschäftigt hat (danke für die Infos, Hans!):

    [color=0000FF]Das Alto Mundstück entspricht dem Brilhart Ebolin, welches auch Maceo Parker spielt in 6 = 2,03mm / Expression = 2,06 mm!

    Es wäre mir vollkommen neu, das Maceo Parker muffig klingt!

    (...)

    Weitere Alto Spieler die mit so einem MPC glänzten: Louis Jordan, Charlie Parker, Benny Carter, Jonny Hodges, Sonny Stitt, u.a. sogar aus dem R&R Lager![/color]


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da hat wohl Jemand ein ernstes Problem mit dem Begriff muffig .

    Ich habe einige Brilhart Mundstücke gespielt, besitze einige in meiner Mundstücksammlung und kann nicht bestätigen, daß die Expression-Mundstücke vom Spielgefühl und Klang in die gleiche Richtung gehen (und ich mag alte Brilhart Mundstücke gerne).
    Über die Ähnlichkeit der Bauweise kann ich nichts sagen, da ich kein Expression besitze und einen Vergleich somit nicht machen kann (klanglich und in punkto Ansprache hat es für mich nicht die 50 Euro Geldausgabe gerechtfertigt und ich brauchte gerade nicht so dringend ein Mundstück für nen Schüler.).

    Wer also jetzt nach Rick's letzten Post erwartet für wenig Geld einen adequaten Ersatz für ein Vintage Brilhart Ebolin zu bekommen sei vor einer grossen Enttäuschung gewarnt.
    Genau wie die aktuellen Brilhart Ebolin von Selmer nicht viel in punkto Sound und Ansprache mit den alten Brilhart-Mundstücken gemein haben, ist das bei den Expression-Mundstücken für mich auch so.

    Wer sich für das Thema Brilhart interessiert hier sind ein paar Infos zu finden:

    http://theowanne.com/knowledge/mouthpiece-museum/mouthpiece-museum-brilhart

    Wenn man das Set up von Spielern aufzählt ist das immer so eine Sache. Die meisten haben immer wieder die Mundstücke gewechselt (Parker hat z.B. Ebolin, Tonalin, Metall Link etc. gespielt, Stitt wird am Alto gerne ein Berg Larsen nachgesagt, etc. etc.) und es gibt immer nur begrenzt Hinweise was wer wann wirklich gespielt hat.
    Alte Vintage Mundstücke sind mit neuen auch selten gleich und schon früher wie heute war es beliebt seine Mundstücke modifizieren zu lassen.
    Interessant ist hierbei, daß das Parker Mundstück von Aaron Drake auch ein Brilhart-Nachbau sein soll (von einem Tonalin habe ich mal gehört), klanglich aber in eine ganz andere Richtung als das Expression geht.

    Ausserdem klingt jeder auf einem Mundstück anders und insofern wird es Leute geben, denen die Expression-Mundstücke gut gefallen und damit gut klingen.

    Nur, mir gefielen die Expression-Mundstücke eben nicht so sehr, als daß ich persönlich anfangen wollen würde sie zu spielen (diplomatisch genug?).

    Expression-Mundstück-Besitzer postet doch mal Eure Soundbeispiele, dann hat man mehr als nur den Eindruck von Rick's Aufnahmen.

    Gruß
    Saxhornet
     
    Paul2002 gefällt das.
  12. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier


    Hallo Freunde der gepflegten Blasmusik,

    jetzt bin ich ganz traurig. Dieser schöne Thread soll nun zu Ende sein? Nein! Das lasse ich nicht zu. Ich habe mir so viel Zeit genommen um alles zu lesen und zu verstehen.
    Das Lesen ist mir gelungen, dass Verstehen nicht so ganz.
    Die Hörbeispiele von Rick, klangen auf meinem Boxensystem gar nicht muffig. Gut, die Aufnahmequalität der im Innenhof gespielten Stücke war wirklich nicht ganz astrein, aber was soll's. Wenn man nicht selbst ein solches Mundstück ausprobiert hat, kann man auch nicht wissen ob es einem liegt oder eben nicht. Als ich vor ca 3 Jahren mein Expression-Sax (darf ich doch sagen, oder?) gekauft habe,
    lag da ein Mundstück dabei, welches ich persönlich als Mist bezeichnet hatte. Rick hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass die beigelegten Mundtücke nicht die Expression-Mundstücke sind, die in den USA hergestellt werden. Ich habe mir damals ein Yamaha 4c gekauft. Juchhuu, da hat es gefunzt. Da nun dieser Meinungsaustausch entstanden ist möchte ich mich persönlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Mundstückmarke überzeugen.

    Frage: sprecht Ihr hier von diesem Mundstück ???

    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Expression-7-Tenorsax-Mundstueck-.090-2-29-mm/art-BLA0002711-000;pgid=U29AGLqM85JSR0USh_2O4iFQ0000b2H_Ch8G;sid=KjpJ-nQ-MQRB-jrRHovDHnr99Fr8MfQ6iK4=

    Wenn ja, werde ich es mir kaufen und ein Klangbeispiel einstellen.
    Es wäre doch schade, wenn dieser Thread nicht die #100 erreichen würde.

    Viele Grüße

    Saxus
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Bevor wieder Missverständnisse aufkommen:
    Ich habe in meinem diesbezüglichen Post nur ein Zitat von HWP wiedergegeben, das ich einer an mich gerichteten Nachricht auf Facebook entnommen hatte (mit der Genehmigung von Hans, es zu veröffentlichen).

    ER ist der Mundstück-Experte, ich spiele sie nur und kann daher das Thema Vintage-Mundstücke nicht kommmentieren.

    ------------------------------------------------------------

    Hallo Markus,

    Das stimmte damals noch größtenteils.
    Inzwischen sollten allen neuen Instrumenten dieser Marke auch die hier diskutierten Mundstücke beiligen.

    Das kann man aber ganz leicht erkennen, denn die "richtigen" Mundstücke tragen diesen Aufdruck:
    Expression
    made in USA

    Bei dem Link von Saxus kann man sich ein Bild davon machen, wie es aussehen soll.

    Leider kam es diesbezüglich immer wieder zu Missverständnissen, weil einige Händler noch ältere Instrumente (vor Auslieferung 2009) anbieten, andere wiederum einfach die Originalteile gegen irgendwelchen Billigramsch austauschen, um später an zusätzlich verkauften Mundstücken zu verdienen (habe ich schon mehrfach berichtet bekommen). :roll:

    Schau'n mer mal! :lol:

    Viele Grüße,
    Rick
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ja... komm, lass uns noch mal ein paar Runden fliegen, das Thema ist einfach noch nicht richtig ausdiskutiert... :-D
    in dem Link werden die Teile mit "mittlerer Kammer" beworben.... so jetzt noch mal eine Runde....auf gehts .....

    wie läuft das denn: MPs über 50 Euro sind Hochpreisprodukte, MPs unter 50 EUro sind Billigramsch? da bleibt doch eigentlich nur eins übrig, oder? :lol: :lol:
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nachdem Expression meiner scherzhaft vorgetragenen Aufforderung (Posting #73), uns allen zu Weihnachten eines zu schenken wohl nicht nachkommen wird, konnte ich nicht widerstehen und habe mir gerade eins fürs Tenor bestellt... :)

    Mal sehen. Da ich u.a. noch ein altes Brilhart Ebolin habe, werde ich die beiden mal vergleichen und meine Eindrücke posten.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Push my Fred:

    Also wie war das mit der Öffnung??
    Wenn ich ne OL 6* haben will, bestell ich dann ein E7*???

    Und kann dann rumprotzen....
    Lg

    Edo
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Falsch. Bei Tenor ist 0.90 nur 6 (ohne Stern) bei Otto Link.
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ edo

    Ein "push up fred" also, ein sogenannter "Wonderfred"... :-D

    LG

    Dreas
     
  19. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte auch nicht so lange warten bis Expression sich an den guten alten Saxus erinnert.
    Ich habe mir auch eins für's Tenor bestellt.
    EXPRESSION LEBT! :))
    Ich bin sehr sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Markus

     
  20. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    100.

    ERSTER
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden