Auswendig?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von EstherGe, 27.März.2018.

  1. Grummel

    Grummel Kann einfach nicht wegbleiben

    Auf dem Sax kann ich noch nicht mitreden, aber auf dem Cello schon:

    1) wer langsam übt, übt schnell: D.h. das Stück extreeem langsam spielen, nur wenige Takte, diese wiederholen, bis man sie "im Ohr" hat bzw. singen könnte, dann die nächsten Takte.
    2) wiederholen, wiederholen, wiederholen mit Varianten, gerne mal nur Töne ohne Rhythmus (ton für ton), dann "geht es in die Finger"

    Wenn Du nachts davon träumst, hast Du es intus :)
     
    Sax-o-K gefällt das.
  2. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Das ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab (Schwierigkeitsgrad, kenne ich die Melodie, Zeit/Lust usw.).
    Bin von Haus aus Klassiker und spiele viele Sachen von früher jetzt auf dem Sax (Händel, Bach und Telemann).
    Zum Beispiel spiele ich derzeit gerne „zwölf Fantasien für Altblockflöte solo“ von Telemann, geht super auf dem Altsax.
    Den Schwierigkeitsgrad würde ich mal als mittel bis schwer einstufen. Die Stücke die ich kenne spiele ich nach 2-3 Wochen sicher auswendig (ca. 1,5 Stunden täglich üben MO-SO - aber nicht nur ein Stück). Dabei hilft mir natürlich dass die Griffe bei der Blockflöte, auf denen ich das schon spielte, sehr ähnlich sind und ich die Musik gut kenne.
    Bei Werken die ich noch nicht gespielt und allenfalls die Melodie schon einmal gehört habe dauert es locker doppelt so lange.
    Im Unterricht versuche ich mich auf mir bisher unbekanntem Gebiet, Jazz/Blues/Funk.
    Dort habe ich z.B. den „Half Step Blues“ (C.H.Koch) geblasen, der saß nach einer Woche auswendig. Schwierigkeit einfach bis mittel würd ich mal sagen. Einige Jazz-Standards, z.B. Blue Monk oder Autumn Leaves dauert auch etwa eine Woche.
    Viele mir gut bekannte Songs spiele ich auswendig, ohne je Noten davon gesehen zu haben, aus Rock/Pop oder Musical.
    Das natürlich nicht perfekt und warscheinlich auch nicht vollständig und optimal, sondern nach Gefühl aber durchaus stimmig. Macht auch richtig Spaß.
     
    last gefällt das.
  3. last

    last Strebt nach Höherem

    Gruenmicha gefällt das.
  4. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Den Pippi Langstrumpfsong konnte ich nach 3 Minuten auswendig. Summertime spiele ich seit Jahren und kann es immer noch nicht.
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn du erlaubst, nehm ich Summertime mal als Aufhänger für ne Erklärung, die zum Verstehen und Auswendigspielen führen kann.


    Summertime hat 16 = 4 x 4 Takte. Das sind vier abgeschlossene, aufeinander bezogene, variierte Melodieteile mit je eigenen Textaussagen.

    1. Summertime - and the living is easy ............. singen lernen, dürfte leicht sein, weil diese Zeile die Bekanntheit des Liedes ausmacht und ist gleichzeitig schwer wegen einiger großer Intervalle. Das würde ich erstmal auswendig lernen. Gesungen mit Text und in Em auf Tenor, in Bm (Hm) auf dem Alto.

    2. Fish are jumping - and the cotton is high ........ ist sehr ähnlich, fängt genauso an, aber auf "jumping" anderer Ton (!) und "the cotton is high" schafft durch Veränderung der Melodie die Gewissheit, dass gleich die Hälfte rum ist und der Song von vorn beginnt.

    3. Oh your Daddy's rich - and your Ma is good looking ..... ist exakt so wie die erste Zeile.

    4. So hush, little Baby, don't you cry .... das hat endlich eine ganz eigene Melodie, die aber unweigerlich den Abschluss ansteuert.

    Ich würde die erste Zeile gründlich und sicher auswendig lernen, mit Text gesungen und auf dem Sax. Dann die zweite Zeile - realisieren, was gleich ist und wo es eine andere Richtung nimmt und wo es endet. Immer auch mit dem Text. usw

    Vielleicht hilfts...
     
  6. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ja aber da gibt es bei Juchem noch ein Ausnotiertes Solo. Den Anfang kann ich aber die Mitte und das ende nicht
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Las doch das ausnotierte Solo weg.

    Das Stück hat jeweils 16 Takte, auch bei Juchem.

    Nach 16 Takten wiederholt sich das Thema, variiert, wieder 16 Takte,

    Dann spielt er über den Chorus ein 16 taktiges Solo, da kannst Du dich auch selbst mit einer Impro probieren...oder auch nicht.

    Was da notiert ist muss man nicht spielen.

    Dann kommen nochmal 16 Takte, die das Thema wiederholen.

    Also insgesamt vier Durchläufe, über die Du immer das Thema spielen kannst, im dritten Chorus baut Juchem ein Solo ein, auch da kannst Du das Thema wiederholen.

    Orientiere Dich an den 16 Takten.

    LG

    Andreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden