1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auto-Recording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 10.November.2016.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tom, danke,
    den Apfel hab ich da stehen, der tut aber derzeit nicht, muss ich erst reparieren, muss also die resourcen nutzen, die da sind/waren

    @zwar → so weit, so gut, erste Erfolge stellen sich ein:
    den sound kann ich nun, wie von Dir beschrieben, über den Kopfhörer mischen - klasse.
    Aber: wenn ich das dann aufnehmen, dann hab ich immer noch auf der Spur der Aufnahme im Hintergrund das PA zusätzlich
    Das wird irgend wo mit eingeschleift.
    dann: ich bekomme nur dann ein Signal vom Micro → Rechner via Mixer → USB-Card, wenn ich den Ausgang Mixer = Eingang Soundcard = Rechner auf 'Control-room out' lege. Dort habe ich auch den KH mit drauf.
    Wenn ich auf die 'Rückleitung' zum Rechner auf Aux-Return oder Aux-Send lege, kommt kein Signal am Rechner an...

    Und außerdem: wie stöpselt man überhaupt das aux-zeugs an.
    ICh habe 3 Buchsen:
    Stereo AUX Return Aux Send
    x x x
    Left/Mono Right nix geschrieben

    Ich hab mal alle gängigen Permutationen durchgespielt → nur bei 'einem Stecker von 2en' im AUX - Send kommt ein schwaches Signal am Rechner an.
    Das höre ich dann aber auch kaum über den KH

    dann habe ich noch 1 Regler und 2 Tasten.

    Regler: Aux return

    Tasten: 2TK to controllroom →bzw. 2TK to Mix....
    wenn ich die erste drücke, kommt nix mehr im KH an,
    ansonsten tut sich da nicht viel...

    Die Wahrheit ist, ich kann das blöde Mischpult nicht bedienen.
    Sorry
    Paco
     
  2. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    OK konkret

    Mikro Kanal 1 ==> Eurorack ==> AUX SEND== >PC Eingang zum Aufnehmen
    Regler AUX am Pult aufderehn vom Mikrofon natütlich

    Du muust in diesem FAll Stereo als 2 mal mono denken....
     
  3. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    @Tom Scott

    das interessiert mich.
    Welche Ap,empfiehlst du in Kombination mit welchem Micro. Und wenn der Preis höher geht, bin ich immer noch interessiert.

    LG Peter
     
  4. Ton Scott

    Ton Scott Freak


    Ich schlage vor, wir eröffnen einen Thread "iOS-Recording", wenn es Dich interessiert, und Du stellst dort die Fragen.

    Grüßle, Ton Scott
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Danke, mache ich
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Danke @guemat → welches Kabel nehm ich - habe ein Stereokabel - muss ich die zusammenlegen auf einen Ausgang Aux-send?
    oder nur einen rinstöpseln? Rot oder Schwarz?
    Schau Dir mal die blöde Grafik an → ah Mist, die wurde falsch dargestellt in meiner Antwort, sorry
    soll ich a büdl machen?
    P.
     
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    So, ich werd noch blöäde mit der schei...e hier...
    also, Scherzal bei Seite:
    ich mach mal 2 Büldln mit dran, viel. sieht ja der eine oder andere gleich, was ich da falsch mache:
    Ich beschreibs mal:

    1. Kanal Cool Edit = PA...das fahrt raus in die Soundkart via USB → dann mit Kabel in den Kanal 3,

    2. Kopfhörer am Control-Out, da kann ich mithören

    3. Micro [Sax] am Mischer Kanal 1 → der fahrt via
    a) Aux Send [MONO ??] in die Soundkart - Mono - von dort via USB weiter in den Rechner → Kanal 2 - Aufnahme
    b) hab ich auch noch den Control-Out an die Soundcard, vie USB in den Rechner, sonst geht da irgend wie nix...

    Ergebnis: ich höre mich [schlechte Qualität] im Kopfhörer, gemischt, kann ich auch fein regulieren,
    aber: auf der 'Recordingspur' wird 'oberen' Kanal wieder das Play-a-long mitgeschleift
    im 'unteren' kanal ist dann das reine Sax...

    was rechts oder links ist, weiß ich jetzt nicht.
    Nun kann ich zwar die Spur teilen, das mitgeschleifte Play-a-long löschen, das Sax als Mono über die ganze Spur mono verteilen.
    Ist das der Sinn?
    Ma, ich bräucht mal einen hier vor Ort..uffa, ist das schwierig...
    hier noch die Büldln...

    SD-Card = SoundCard,sorry

    Eurorack Einstellung 01.gif Cool Edit - Aufnahme.gif
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auf Track2 sollte nur das Sax drauf sein. Das Sax ist, so wie die Spur aussieht, übersteuert.
    Kannst Du Track2 "Aufnahme" auf Mono stellen?

    Dann "normalisiere" mal auf Track1 die PA Spur, die wird dann lauter und paßt vom Pegel auch besser zum Sax.


    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.November.2016
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Läßt Du beim Aufnehmen das PA weiterhin vom Recorder von der SD Card mitlaufen? Dann ist klar, das es nochmal in Track 2 erscheint.

    Beim Aufnehmen spielst Du nur das Sax ein. Das PA hörst Du über Track 1 ab.

    CzG

    Dreas
     
  10. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    back to the roots.
    @Dreas - erst mal thx!
    1.
    → jaaaa, das hätt ich gern

    2.
    → yip, you're right!

    3.
    → wie mache ich das?
    Hab schon bisi rumgebosselt daran, aber nix G'scheits in den Einstellungen gefunden. Ein konkreter How To währe hilfreich

    4.
    → a) was ist 'Normalisieren?'
    → b) wie mache ich das?

    5.
    → sorry, das verstehe ich nicht...
    wenn ich aufnehme, dann starte ich 'Aufnahme', habe vorher auf Spur 2 'R' for record markiert → und dann starte ich - dann läuft automatisch Spur 1
    mit dem PA, und auf Spur 2 sollte dann das Micro=Sax ankommen.
    Warum da nun auch noch das PA wieder mitgeschnitten wird, versteh ich nicht.

    thx a lot
    PAco
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kannst Du mal ein Foto vom kompletten Bildschirm posten?

    CzG

    Dreas
     
  12. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Cool Edit - full screen.gif ist schon in Arbeit → etwas verwirrend mit den uploadas, aber nun isses da
    Gruß P
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.November.2016
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    da kommt es - das Bild. → sorry, das überlagert sich alles bisi...
    viel.,kann ein moderater Moderator den Mist wieder löschen
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.November.2016
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Paco_de_Lucia

    Unten links ist ein Tastenfeld wie bei einem Cassettenrecorder. Starte mal die Aufnahme in dem Du dort den roten Aufnahmebutton anklickst und nicht das rote R in der der Trackspur.

    "Normalisieren" wirst Du oben links unter "Effects" finden.

    CzG

    Dreas
     
  15. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    jaaa, so mach ich das ja immer...
    mit 'R' in der Spur meine ich - ich muss die markieren, das dort aufgenommen wird.
    Pro Spur gibts 3 Button:
    R-Record - rot
    S - da wird irgend wie immer die andere Spur gemutet - was das ist genau ist, hab ich noch ned so verstanden
    M - Mute, da ist beim abspielen die Spur stumm
    P.
    Wenn ich aufnehmen will, startet das eh nur mit dem 'KassettenRecorderKnöpfen' unten im Bild.

    Normalisieren - da gibts nix unter den Effekten, was annähernd da hinkommt.
    Lauter Zeugs, da müsst ich mich erst mal beschäftigen und austesten, was das alles macht...

    P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.November.2016
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Was passiert, wenn Du bei der Aufnahme das "R" in der Spur nicht anklickst? Keines der Felder anklickst?

    Ich weiß leider nicht wie der englische Fachbegriff für "normalisieren" lautet.

    CzG

    Dreas
     
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich das 'R' in der Spur nicht anglicke, dann nimmt in der Spur nix auf....
    auf wenn Du unten auf Record drückst...

    könnte mit 'Normalisieren' auch Quantisieren gemeint sein?
    aber das habe ich auch nicht.
     
  18. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Kopfhörer: offen oder geschlossen?

    Es ist gut möglich das das PA aus dem Kopfhörer wieder über das Mikro aufgenommen wird. Abhilfe: geschlossenen Kopfhörer verwenden.
     
    Dreas gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, Du mußt das rote R auch drücken.

    Schau Dir mal das Video an, da wird auch auf die Effekte verwiesen:



    Ich denke es liegt wohl doch an den Anschlüssen, daß das PA bei der Aufnahme mitläuft. In dem Video siehst Du gut, wie es aussehen, funktionieren müßte.

    CzG

    Dreas
     
  20. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Normalisieren : to normalize :)

    Den Signalpegel so justieren das der gesamte Dynamikbereich ausgenutzt wir.

    Quantisieren ist was anderes - dagehts drum die kleinste aufzulösen de Zeiteinheit anzugeben, zB für Midi Aufzeichnungen.