AW reeds

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bernd, 13.April.2007.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    als ich bei der Musikmesse war, habe ich beim Stand von AW ein paar Tenorsaxblätter erhalten. Je 2 verschiedene Stärken in 2 verschiedenen Ausführungen. Insgesamt also 8 Blätter.

    Zu Hause hab ich sie natürlich gleich ausprobiert und muss sagen: Ich war begeistert!

    Ich habe mir daraufin im online-shop 5 Packungen á 5 Blätter bestellt. (2 1/2-er, Version 722, diese klingen etwas brillanter als die Version 721) 10 Blätter davon habe ich jetzt ausführlich gespielt und finde diese Blätter einfach genial. Keine spürbaren Schwankungen, jedes Blatt einfach nur unglaublich gut!

    M.E. kommt da kein Alexander, Rico, Vandoren, La Voz, Rigotti oder Gonzales ran.

    Traumhaft! Ich habe das ultimative Blatt gefunden. (Für mein Ref 54)

    Da ich heute mein neues Keilwerth Vintage gekriegt habe, war ja klar, dass ich den Abend hindurch nichts anderes machen werde als Keilwerth spielen......

    Dieses Horn tönt richtig schön "vintage" dunkel.
    Dieses Horn hat mich verzaubert.
    Jetzt muss ich mir noch ein paar Packungen der AW Serie 721 bestellen. Es gibt kein besseres Blatt für dieses Traumsaxophon!

    Ich wette: Wer je ein AW reed gespielt hat, will nie mehr ein Plaste-Blatt!

    Begeisterte Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Bernd,

    wo bestellst Du denn?
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Claus,

    die kannst Du im online-shop bei aw-reeds bestellen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Danke, dann werd ich die wohl auch mal testen. Du empfiehlst Version 722?
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    ...und noch eine Frage zur Blattstärke:

    wie sind die 2,5er, z.B. im Vergleich zu VAndoren ZZ oder Alexander DC?
     
  6. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Super, keine Bariblätter...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Bernd!

    Ich kann Deine Eindrücke von diesen Blättern nur bestätigen!

    Schöne Töne!
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Claus,
    der nette Herr bei AW meinte, die Blätter würden etwas härter ausfallen. Da ich normalerweise 2 1/2-er spiele, gab er mir sowohl 2 1/2-er wie auch 2-er mit. Mir passen die 2 1/2-er besser. Ich finde nicht, dass sie härter sind als Vandoren ZZ oder Alexander DC. Und wenn, dann nur unwesentlich.

    Für mein Empfinden sind die Blattstärken vergleichbar.

    Die Version 722 klingt heller und "jazziger". Für mein Ref 54 das optimale Blatt, wenn es hell und zentriert klingen soll.

    Für meinen Geschmack passt das 721 nicht so gut zum Selmer.

    Das Keilwerth Vintage hat eine wesentlich dunklere Klangfarbe als das Selmer. Und die 721-Blätter unterstreichen diesen Soundcharakter optimal.

    Aber das ist wohl auch Geschmacksache.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    OK, vielen Dank für die Auskünfte.

    Ich habe jetzt mal eine Packung 722er in Stärke 2,5 bestellt. Ich berichte, sobald sie da sind-
     
  10. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    sind diese blätter eurer meinung nach für einen klassischen ton geeignet oder eher nicht so?
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Die Firma AW-Reeds produziert 2 verschiedene Ausführungen an Blättern. "Angebliche" Jazz und "angebliche" Klassikblätter. Ich bin primär klassischer Saxophonist und spiele beide Blätter (wie auch verschiedener anderer Firmen). Laut Aussagen (auch) von den anderen Firmen, gibt es eigentlich kaum "Jazz-" oder "Klassikblätter", sondern es gibt BLÄTTER! Ich habe in meinen Koffern immer beide Sorten liegen und habe - je nach Tagesform - mal das eine oder andere Blatt aufgespannt.

    Schöne Töne!
     
  12. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Heißt das sie unterscheiden sich nicht so sehr vom Klang oder heißt das, dass sie beide so gut sind und so gut geeignet sind für beides ?

    Grüße Bostonsax
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Für mich heißt das:

    1. beide Qualitäten sind gut
    2. es gibt keine reinen Klassik- oder Jazzblätter

    Schöne Töne!
     
  14. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    ;-) mit der Einstellung kann ich Leben.

    Die Klassik/Jazzfrage wird wohl immer denke ich aufkommen, man kan sie nie klähren, aber es macht viel zu viel Spaß nachzuhaken, statt ins Leere zu laufen^^.

    Sommerliche Grüße Bostonsax
     
  15. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Mensch, die muss ich ja auch mal versuchen, normalerweise spiele ich die Vandoren Java 3 auf meinem Claude Lakey 6*3, bei denen gefällt mir sehr gut, dass sie unter anderem sehr unempfindlich sind. Der Haken ander Sache ist, dass sie nicht so auf die Schnelle zu bekommen sind, meistens sind sie vergriffen wenn ich gerade welche brauche. Da bin ich ja mal gespannt wie sich diese neuen AW´s machen...

    @Bernd

    Dein Vintage habe ich heute bei Musik-Produktiv gesehen, ein wunderschönes Horn. Beim umhergucken und -spielen bin ich dann auf mein Traumsax gestoßen, ein wunderbar erhaltenes Selmer Mk VII. Mal wieder haben mir die moderneren Selmer nicht so zugesagt, aber das MkVII stach da wirklich positiv raus. Das Vintage habe ich dann nicht noch einmal gespielt, es hing zu weit oben und ich kam nicht ran :-(. Bei einem Neusilber SX90R ist mir aufgefallen, dass die Klappenbewegung sehr gering und die Applikatur wirklich toll ist. Der Sound war dann wieder nicht so richtig mein Ding, mir etwas zu muffig...
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Wilson,

    bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht zu den AW-reeds gespannt!

    Zum Keilwerth: Ich empfand es beim Neusilber SX 90 R genauso. Für meinen Geschmack war der sound etwas zu dumpf.
    Das SX 90 R dagegen klingt herrlich frei und offen. Und hat trotzdem diesen wunderbaren "dunklen" Grundsound.

    Zum Mark VII: Wenn das eins der guten ist, hast Du wirklich ein ganz excellentes Horn gekauft. Herzlichen Glückwunsch! Mein ehemaliger Sax-Lehrer hat auch ein Mark VII. Ein traumhaft gutes Instrument.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  17. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die Damen und Herren von AW mal angemailt und mein setup beschrieben und welche Blätter ich bisher spiele.

    Schaun wir mal..

    Mit freundlichem Gruss

    Mo
     
  18. Sanne

    Sanne Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab die Damen und Herren ebenfalls angeschrieben und sie haben mir geantwortet, dass man bei der Erstbestellung auch ein gemischtes Päckchen mit Saxophonblättern in verschiedenen Stärken bekommen kann.
    Das werd ich dann wohl demnächst auch mal in Anspruch nehmen.

    Grüße Sanne
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hm..ich hab Ihnen auch geschrieben, aber nach 4 Tagen noch keine Antwort bekommen... :-?

    Dafür hab ich aber jetzt die 500 voll!! :pint: :cool:
     
  20. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe dieselbe Info bekommen - und bestellt.
    Allerdings muß man ein wenig Geduld bei den emails mitbringen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden