B&S Medusa

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tom08, 26.Mai.2010.

  1. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin @Bernd!
    Da war doch noch ein Alto?

    Ein schönes Duo! ;-)

    Grüße the Steamer
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,

    der Anbieter hatte sowohl ein Alto wie auch ein Tenor angeboten. Prislop hat sich das Tenor gesichert.

    Am Alto freut sich ein anderes Forumsmitglied.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  3. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    So, die Medusa ist angekommen. Da ich ewiger Anfänger bin, fällt es mir schwer, ein Sax. qualifiziert zu beurteielen. Ich war aber gestern gleich bei Benno Melnicki, dem Bochumer Saxdoc. Zwei Klappen schlossen nicht richtig eine Federspannung wurde justiert. Ansosnsten hat die Medusa die achtjährige Lagerung bestens überstanden. Das Instrument ist in der Tat flammneu und sieht wunderbar aus. Das Sax wurde gut geschützt in einem großen Karton schnell geliefert. Die Serienenummer 162xx zeigt, dass es eins der letzten Medusen sein muss.
    Mir ist aufgefallen, dass das Zubehör mit Winter-ABS-Koffer, Schreiber-Mundstück, BG-Blattschraube, LederTragegurt sehr hochwertig und wie die Medusa sehr solide ausfällt.
    Die Quelle der Medusen, eine Berufsmusiker aus Hamburg, scheint wirklich seriös zu sein. Morgen spielet mein Lehrer das Instrument an.
    Ich gebe dann noch einmal eine kurze Rückmeldung.
    Hartmut
     
  4. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    So nun hat es mich auch erwischt.

    Hab ein neues Medusa Alt auf ebay erstanden. War ne Bauchentscheidung. Soll von TOKO erst mal eingestellt werden. Und dann mein YAS 32 ersetzen.

    Andreas
     
  5. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    @macpom

    Jo sehr lecker, B&S Medusa ist der andere Zweig der deutschen Baukunst.
    Und viele sind der Meinung das dieses Saxophon andersartig, irgendwie
    `bluesiger` -`souliger`!

    In Kalifornien haben viele ein Selmer und Medusa oder Guardala Saxophon parallel
    gespielt.

    So 15 Mal habe ich sie angetestet, auch Guardala, Medusa´s sind `rauchig` und `bluesig`, viel mehr als Keilwerth, wenn man das überhaupt so sagen darf/kann.

    Bei gewisser Musik kann man `kreischen`, aber Medusa kann elegant `kreischen`,
    das kommt mir so in den Sinn!

    Hier ein Beispiel im Freifeld, also ohne Aufnahme `Schikimicki`:
    http://www.youtube.com/watch?v=1iTuLoghXIY

    Grüße the Steamer
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Jepp! Mein Namensvetter alias ZMann. Unsere Hörner müssen zusammen auf der gleichen Werkbank gelegen haben. Sie sind nur 2 oder 3 Seriennummern auseinander.

    Grüß ihn bitte von mir, wenn Du ihn mal siehst. Bernd hat sich sehr rar gemacht in den Foren.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    wie sind denn die Unterschiede zwischen den Modellen:

    - 2001
    - Dave Guardala
    - Chicago Jazz Series
    - Medusa?

     
  8. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Zu der Liste müsste man noch das Codera hinzufügen.
    Ein Vergleichstest würde mich auch sehr interessieren.
    Ein Medusa Alt könnte ich beisteuern. Von Muschelschubser weiß ich, dass sie ein Guardala Alto spielt.

    Gruß
    Joachim
     
  9. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Gestern hat Prinzipal meine Medusa angespielt. Er war sehr angetan. Mängel hat er nicht festgestellt.
    Inzwischen wurde in der Bucht wieder ein neuses Alt eingestellt. Allerdings ist der Preis gleich um 100 Euro nach oben geschnellt. Vielleicht waren die guten Kritiken hier im Forum ja für den Preisanstieg verantwortlich :) .
    Gruß
    Hartmut
     
  10. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ja das zweite Alt von dem Anbieter für 1590,- gekauft. Damit ist es schon das Dritte und sie werden scheinbar immer teurer. Und ja, das Forum und das inernet insgesammt sind für meinen Spontankauf verantwortlich.
    Das zum Thema Saxophonkauf, Anspruch und Wirklichkeit. ;-)

    Andreas

     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    So kenne ich das auch. Hab mich von dem Hype um die Sequoias anstecken lassen. Anfänglich war ich auch richtig begeistert. Leider ließ die Begeisterung wegen einiger "Nickligkeiten" ziemlich schnell nach.

    Von meiner Medusa (Tenor) bin ich auch nach ca. 7 Jahren noch begeistert und habe den Kauf noch keine Sekunde lang bereut.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Dann können wir ja bald einen Medusa-Fanclub gründen ;-)
    Hoffe dass mir meine Medusa auch so lange Freude macht. Aber vieleicht bin ich ja auch enttäuscht von der Schönene. Das ist wirklich spannend für mich. Ich hoffe, sie hat wirklich den individuellen Charakter, den ich an meinem perfekten aber manchmal doch etwas gelangweiltem YAS-32 vermisse. Da springt mich gerade der Vergleich mit meiner alten Honda Africa Twin und meiner jetzigen noch älteren BMW R1100 GS an.

    Andreas
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hi Andreas,
    Da wäre ich nicht dabei....
    Wenn ich an Fanclub oder an Fans denke, assoziiere ich damit Fanatismus und sehr beschränktes Denken. Und das ist für mich negativ besetzt.

    Außerdem gibt´s neben den Medusen noch eine ganze Reihe ganz phantastischer Saxophone, die ich teilweise schon selbst besessen habe. Z.B. Selmer SA 80II, Selmer Reference 54, Keilwerth SX-90R Vintage. Oder die ich schon einmal angespielt habe und von denen ich sehr positiv angetan war wie z.B. das Yamaha YTS 82z UL.

    Auf Grund des Smileys gehe ich mal davon aus, dass Du es auch nicht wirklich ernst gemeint hattest... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,

    Du hast meinen smiley richtig gedeutet. Bin selber wohl auch eher ein Freigeist.
    Aber Spass beiseite. Ich hoffe natürlich schon, dass ich ein Fan von dieser Diva werden kann. Ich habe noch nie eine Medusa in der Hand gehabt. Ich finde aber die diversen Infos aus dem Netz lassen viel erhoffen. Ich brauche jetzt nach gut 2 Jahren Spielpraxis einfach ein Horn mit Seele. Und an die Vintagehörner traue ich mich noch nicht so richtig ran.
    Ich werde berichten.

    Andreas
     
  15. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Langsam werde ich mit meiner Medusa richtig warm. Das Mundstück, das dem Sax. (Bj.2005)beigefügt war (Größe 6), soll laut einem Testbericht von Klaus Dapper von ESM Schreiber kommen. Kann das jemand bestätigen oder weiß etwas anderes, z.B. die Bahnöffnung?
    Danke
    Hartmut
     
  16. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich habe jetzt auch so ein Teil, seit ein paar Tagen, Alto. Ich bin noch nicht sicher, ob ich es behalten will.

    Als Sax ist es erstmal sehr gut, wahrscheinlich das Beste, wenn man den späteren Selmerklang mag.
    Diesen Grundsound mag ich prinzipiell auch, auch wenn mir der Grundsound ein bischen dunkel ist. (Auf einem gig favorisierte mein Drummer das Expression, da höhenreicher. Es ist im Übrigen auch lauter.) Bläst man stärker, verändert sich der Ton selmertypisch, "spricht" sozusagen, wodurch aber in lauteren Umgebungen der Sound etwas "perkussiver" wirkt, weil die lauteren Töne mehr herausstechen. Und ich bin so eine Art Legatofetischist.

    Also genügend Reserve an "Edge" hat es allemal, auch wenn der etwas dunkle Grundsound bleibt. Geschmacksache eben.

    Ansonsten mag ich wenig bis keinen Blaswiderstand.
    Der ist hier relativ zu meinem Expression deutlich stärker, auch wenn der "objektiv" betrachtet bei meinem Medusa wohl nicht sehr hoch ist. Da gibt es ganz andere Kaliber.
    (Die Applikatur liegt mir mit meinen grossen Händen prinzipiell gut, es ist auch relativ leicht.)

    Glücklicherweise ist der Blaswiderstand stark im S-Bogen konzentriert, ich experimentiere gerade mit verschiedenen Bögen. Witzigerweise kommt der Expression Bogen schon ganz nett auf dem Teil. Der Gentle Bogen von Jupiter könnte die Lösung sein, der hat zwar mehr Blaswiderstand als der Expression Bogen, aber wohl akzeptabel, und gibt so eine Art Funkeln dazu, hohe Mitten oder so.

    Sowei mein bisheriger Stand.
    Also nochmal, das Sax ist echt gut, ein entsprechend gutes modernes Selmer muß man erstmal finden.


    http://www.mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hm, entweder hast Du eine komplett andere Wahrnehmung als ich von Sax-Spiel und -Sound, oder Du solltest mal überdenken, welche YouTube-Videos Du als positives Beispiel verlinkst und welche Du kritisierst... ;-)
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jaja, meine Gedanken in Worte gefasst. Danke, Rick!

    B.
     
  19. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Prislob,

    Von wo aus ist dein Sax geliefert worden? Meines ist heute in Lahr (Nähe Schweiz) aufgegeben worden. Ich hoffe es übersteht die weite Reise ohne Schaden.

    Andreas
     
  20. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Meins kam aus Freiburg. Bestens verpackt. Da passiert nichts.
    Prislop
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden