Backing Tracks für deutsche Weihnachtslieder?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Saxoryx, 17.Dezember.2016.

  1. flar

    flar Guest

    Moin, moin nochmal

    Dann nimm das von Abdrea Tal,
    äh, Andrea Berg natürlich.

    Mir gefallen auch viele Playbacks nicht, bestes therapeutisches Mittel gegen Nörgelundmackerdrang ist selber machen!

    Funktioniert bei mir bestens, erstens lernt man eine Menge über den entsprechenden Titel und wenn man den selbst verzapften Scheiß dann hört bekommt man zweitens einen Höllenrespekt vor den Originalen und allem was man erheblich einfacher in guter Qualität für umsonst aus dem Netz hätte haben können.
    Auf meinen Nörgelundmeckerdrang wirkt es sich jedenfalls immer sehr positiv aus und hält auch recht lange an.:cool:

    Hier mal als Beispiel die letzte therapeutische Maßnahme meinerseits vom Mai diesen Jahres...



    das hält mindestens noch so zwei bis drei Monate vor! :D:D:D

    Viele Grüße Ralf
     
    sachsin gefällt das.
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das Problem ist, dass "traditionelle Weihnachtslieder" und "mit Rhytmusgruppe" sich gegenseitig ausschließen. Man kann natürlich aus allem eine Swing Nummer machen, aber es verliert dann eben das traditionell, europäisch Weihnachtliche. Es hört sich dann alles nach Amiland an.

    Die deutschen Weihnachtslieder leben von der Reduktion aufs Wesentliche. Wir hatten bei unserem Adventkonzert als 2. Zugabe "Es wird scho glei dumpa". Nur Saxophon Quartett und gesungen von den restlichen Orchester Mitgliedern + Publikum.
     
    flar gefällt das.
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin Bebop99


    Ist ja witzig den Titel spielen wir ab und an auch so. Wir haben einen 6 stimmigen Satz von Rundel, der funktioniert aber auch nur mit den ersten vier Stimmen, allerdings sparen wir uns das Singen, es soll ja schön klingen! :D:D:D

    Normalerweise haben wir unseren Schlagwerker bei allen Weihnachtsliedern, auch bei dem Rundelheft dabei. Er triangelt dann recht viel, ab und an mal Becken oder einen dezenten Wirbel, für einen Notisten entwickelt er da eine erstauliche Fantasie.
    Außerdem haben wir festgestellt das der "Little Drummerboy" ohne ihn etwas komisch klingt! :lol::lol::lol:

    Mit den Nummern in den Heften spielen wir oft nach Ansage, z.B. 1. mal nur Blech, 2. mal nur Saxe und Tuba, letzte Wiederholung alle, oder andere Variationen.
    So bekommen die Dinger etwas mehr Leben und für uns ist es auch etwas spannender.

    Viele Grüße Ralf
     
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Gruss in die Ferne, und eine schöne Adventszeit!

    kindofwave
     
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Klingt auch wirklich gut. Damit werde ich mich wirklich mal beschäftigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden