Balanced vs. Unbalanced Kabel

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von riiv, 11.Januar.2009.

  1. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen

    Möchte mein sicherlich mehr als 25 Jahre altes Sennheiser MD 441-U Mikrofon an ein mein Laptop anschliessen, um zu prüfen, ob es noch funktioniert.

    Dazu müsste ich beispielsweise ein XLR/3.5mm Kabel/Adapter anschaffen.

    Jetzt gibt es 'balanced' und 'unbalanced' Kabel. Wisst ihr, worauf ich da achten muss?

    Danke und Gruess, Ivan
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    mit balanced ist "symmetrisch gegen Erde" gemeint. Aufwändigere Kabel resp. Anschlüsse sind dieser Art, da Störungen über das Kabel weniger auffallen. Ein PC-Mikroeingang ist vermutlich nicht symmetrisch.

    Wenn du Phantomspeisung benutzen willst, die das MD441 nicht braucht, MUSST du symmetrische, also balanced Kabel benutzen, sonst geht das Mikro kaputt.

    Ohne einen Mikro vorverstärker wirst am Laptop wenig Freude an dem Mikrophon haben, wenn es denn überhaupt funktioniert.

    Generell sollte man ein solches Mikrophon am PC über einen separaten Mikrovorverstärker betreiben, und dann den Line In Eingang, besser noch einen separaten Eingang (USB oder firewire Soundkarte) benutzen.

    Um es nur mal zu testen, reicht vermutlich auch der Mikro Eingang aus, sollte nix rüberkommen heißt das aber nicht, dass das Mikro kaputt ist.

    Hoffe, das war halbwegs verständlich,
    xcielo
     
  3. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Danke xcielo

    Da hätte ich beinahe was gemacht, was das Mikrophon unter Umständen beschädigt hätte.

    Wenn ich dich richtig verstehe, kaufe ich am besten ein externes Audio-Interface mit eingebautem Vorverstärker, das ich über den Firewire-Anschluss meines Notebooks anschliesse.

    Gruess, Ivan
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Na ja,

    kaputt wäre wohl nix gegangen, da PC-Mikro-Eingänge keine Phantomspeisung liefern. Aber bei Mischpulten muss man da schon aufpassen, wenn gleichzeitig Kondensatormikros benutzt werden, die Phantomspeisung brauchen.

    Ja, oder, da diese verbreiteter sind, über USB. Überleg dir, ob du mehrere Kanäle brauchst, dann wäre ein kleines Mischpult das Richtige, es gibt aber auch 2-kanalige, für das einfache home recording.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    Was mich irritiert, ist der 3,5mm balanced Stecker. Der verwendet offensichtlich die Stereo-Kontakte zur Übertragung des balanced Mono Signals. Kann ich das überhaupt in eine normale Mono-3,5-Buchse reinstecken? Oder wird das dann automatisch unbalanced?

    Das Audio-Interface sollte sicherheitshalber eine XLR Buchse für Mikrofone haben.
     
  6. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Das habe ich mich auch gefragt. Mit einem externen Audio-Interface (z.B. einem E-MU 0404 USB) löse ich das Problem, in dem das Mic über das Interface via USB in den PC gelangt.

    Zudem stelle ich so sicher, dass das Mic-Signal vorverstärkt wird, was beim Sennheiser MD 441-U anscheinend notwendig ist.
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Rbur,

    die Verwendung von Stereokabeln ist wohl der übliche Weg über Klinkenstecker eine symmetrische (balanced) Verbindung herzustellen.

    Normalerweise werden bei unsymmetrischen Verbindungen die beiden entsprechenden Pins einfach gebrückt. Das passiert wohl auch bei einem Übergang von XLR auf Mono Klinke.

    Was allerdings passiert, wenn man ein Stereoklinkenkabel mit einem symmetrischen Signal in eine Monobuchse (PC-Mikro-Eingang) steckt, weiß ich auch nicht. Ich in selbst kein Techniker und meist froh, wenn ich die richtigen Dinge miteinander verbinde.

    Wenn also schon diesen Adapter, dann würde ich also eher die unbalanced (unsymmetrische) Version nehmen. Das gilt im übrigen dann auch für ein Adapterkabel XLR -> große Klinke, wenn man nicht sicher ist, ob auch über Klinke eine symmetrische Verbindung möglich ist (Mein Behringer Mischpult kann das, scheint aber eher die Ausnahme zu sein).

    Besser ist auf jeden Fall, wie du ja schon geschrieben hast, das XLR-Kabel zu nehmen, und dafür zu sorgen, dass man ein entsprechendes Audio-Teil bekommt, welches das unterstützt.

    Gruß,
    xcielo
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das Teil sieht m.E. doch schon ganz gut aus, wenn man auch noch Midi dazu haben möchte.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    Ich bin nicht ganz sicher, ob hier auch balanced Eingänge vorhanden sind, ich denke eher nicht.
    Die Frage ist aber auch, ob man das im Homerecordingbereich unbedingt braucht, oder ob die Vorteile sowieso erst bei langen Kabeln und elektrischen Störfeldern zum Tragen kommen.
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Wenn schon der output symmetrisch ist, gehe ich mal davon aus, dass der Input, zumindest über XLR auch symmetrisch ist. Alles Andere wäre jetzt ein bisschen unverständlich.

    Vermutlich merkt man keinen Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch, speziell in der Nähe von PCs wiederum hat man häufig dann doch Störfelder, und dann kann der symmetrische Anschluss sicher nicht schaden.

    Gruß,
    xcielo
     
  11. kamikaos

    kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe mir für solche Zwecke mal ein Soundcraft Compact4 Mischpult gekauft.
    Du bekommst bei unsymmetrischen Eingängen ( vor allem bei Klinke ) keine Phantomspeisung.
    Das Mischpult ist super und man kann noch diverse andere Geräte anschließen.

    Ich würde also generell ein kleines Mischpult bevorzugen.

    MFG

    Sven
     
  12. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Danke Sven für deine Empfehlung. Je mehr Informationen ich über Audio-Interfaces und Mischpulte einhole, umso mehr sehe ich, was alles noch möglich (und entsprechend teuer) ist.

    Werde wohl oder übel mich genauer mit diesen Themen befassen müssen, bevor ich mich für das eine oder andere Produkt entscheide.

    Mir ist es wichtig, mit möglichst wenig Geräten, Kabeln, usw. auszukommen und trotzdem einen gewissen Grad an Ausbarkeit zu erhalten.

    Gruess, Ivan
     
  13. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    ich sehe im Prinzip 2 Möglichkeiten für dein Problem:
    1) ein Mischpult mit USB- oder Firewireanschluss
    2) du lötest dir einen kleinen Adapter

    zu 1) mit einem Mischpult hast du gleichzeitig das Problem mit den Mikrofonvorverstärkern gelöst, ist aber, nur um die Funktion des Mikros zu testen eine teure Variante, falls sich herausstellt, daß das Mic nicht funzt.

    zu 2) hier ist ein Beschaltungsschema für einen unsymmetrischen Adapter, den du zum Anschluss an den Rechner brauchst. http://www.movie-college.de/do_it_yourself/adapter.htm, das du für deine Zwecke verwenden kannst. Die Bauteile kosten wenige Euro, du mußt allerdings mit ein em Lötkolben umgehen können.(Lötarbeiten an einem 3,5 mm Klinkenstecker sind sehr fummelig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden