Bari durchziehen..... How to?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von HanZZ, 9.Januar.2012.

  1. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    mal 'ne (vielleicht blöde) Frage an die Bari Spieler: Wie macht man denn so ein Nebelhorn sauber?

    Kann man den "Knoten" zwichen Korpus und S-Bogen abschrauben, oder wie funktioniert das zB mit einem Durchziehwischer?

    Cheers
    HanZZ, neugierig.
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    guck mal hier
    oder frag mal im Bandscheibenforum...
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Hallo :),

    Thomas hat schon den richtigen Link gegeben.

    Ich benutze einen durchziehwischer mit einer langen schnur dran. Wichtig ist dass der Wischer wie ein S-Bogen-Wischer ist, also keinen "Spreizmechanismus" wie die normalen Korpuswischer hat, sonst bleibt er im S-Bogen stecken.

    Hier sind Bilder meines Wischers:

    Klick mich
     
  4. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    fürs Bari braucht man keinen Wischer, das hat doch eine Wasserklappe!

    Gruß
    Mini
     
  5. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Na dann guten Appetit. :-o

    Ich glaube so langsam erledigt sich mein Reflex, ein Bari haben zu wollen....


    Cheers
    HanZZ
     
  6. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Und fürs Alt und Tenorsax braucht man keinen weil man das Wasser einfach rauskippen kann bzw. den S-Bogen abmachen kann?! So einfach ist die Sache nicht. Das Wasser bzw. die feuchte Luft bleibt ja nicht an der Stelle stehen wo die Wasserklappe ist, sie geht auch in den Rest des Instruments.

    Ich möchte hier keine Diskussion entfachen ob man beim Saxophon einen Wischer braucht oder nicht, das wurde und wird hier zu genüge Diskutiert. Aber wenn man bei anderen Saxophonen einen Wischer benötigt, dann auch beim Barisax. Ich wische meine Saxophone durch und bin der Meinung sie brauchen das, andere wischen ihre Saxophone nicht durch weil sie der Meinung sind dass die Saxe das nicht brauchen.

    Letztlich ist es doch egal, wie oder ob man sein Saxophon putzt. Wir möchten doch jedem die beste Möglichkeit bieten so wie er es macht, dies zu optimieren :)

    Gruß

    Bostonsax
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für den Hinweis !

    Hab's Bari nach längerer Zeit mal wieder gebrummt und gleich auch brav den Schornstein gekehrt und gewischt. :)

    Sehe da absolut kein Problem.

    Einen normalen Saxbesen mit Rundleder habe ich in den Durchmesserdimensionen entsprechend kleiner beschnitten, längere (aber stabile) Schnur mit Gewicht dran, spezieller Anglerknoten damit alles schön hält und fertig iss die Laube.

    Und die kleinen Verrenkungen mit den paar Kilo Bari, bis das Gewichtchen durchflutscht sehe ich eher sportlich.

    Kaminkehrende Grüsse :)

    Wuffy
     
  8. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Da möchte ich submissesten Widerspruch anzumelden wagen ;-)

    Mag natürlich aufs Horn ankommen, aber für mein Weltklang nehme ich einen stimknormalen Lederwischer (Alto, ts ist definitiv zu groß) mit langer und extrem zugfester Schnur. Zwei schwere Gewichte dran. Zwi deshalb, damit in der Schnecke nichts klemmt.

    Ach ja: was noch dringend nötig ist sind gute Nerven und ein Hauch Optimismus. Weil einfach runternehmen kann man die Schnecke nicht, wenn der Wischer festsitzt oder die Schnur ab ist. Sondern ein Fall für maximalinvasive Maßnahmen...

    Schöner Adrenalinkick am Ende der Session :cool:
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe auch schon versucht mir aus einem Altwischer einen Bariwischer zu basteln. Bei mir gab es nur immer das Problem, dass die Schnur innen am nassen Korpus kleben blieb und das Gewicht es nicht ans andere Ende des Baris geschafft hat. Und das, obwohl ich das Gewicht schon ziemlich schwer gemacht habe. Was nehmt ihr denn da für Schnüren?
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nabend Mato,

    Meine Schnur iss aus geflochtenem Perlon/Nylon, also aus Kunststoff, wo man die freien Fasern am Ende mit einem Feuerzeug verschweißen kann.

    Ist so ca.3mm dick, aber nicht starr, schön geschmeidig und nimmt keine Feuchtigkeit auf.

    Geht bei mir absolut problemlos mit dem Durchflutschen.

    Wuffy
     
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    So eine hatte ich auch probiert, nur etwas dicker. Die konnte ich schön mit der Schnur des Altwischers verschweisen. Anscheinend war sie zu dick und zu starr. Nu probier ich es einfach nochmal. Dumm ist nur, dass der Altwischer jetzt ein Alt zum durchwischen geschenkt bekommen hat. ;-)
     
  12. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    "Polypropylen Seilschnur 1.7mm" aus dem Baumarkt, auch bekannt als "Maurerschnur". Drei Stränge davon verflochten.
    Wenn's pappen bleibt, einfach mehr Gewicht dran: Viel hilft viel. Die Splinte die da normalerweise als Gewicht dienen sind viel (!) zu leicht und kommen nicht um die Kurven rum.
     
  13. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Kritik und Widerspruch sind mir Willkommen und eure Einwände hielt ich für angemessen :)

     
  14. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    jetzt muss ich doch mal ganz blond fragen: warum gibts die Durchzieh-Feudel fürs Bariton eigentlich nicht zu kaufen (ich hab schon bei Thomann geschaut - nix), sondern man muss sich die Dinger basteln?

    Oder gibts doch welche käuflich fürs Bari?

    LG, Claudia
     
  15. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also ich hab meinen aus dem Musikladen. Dort so gekauft und seitdem unverändert :)
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hallo allle, hallo Hanzz!

    Nach meiner Wahrnehmung ist wirklich hauptsächlich die Schnecke das Reinigungsproblem.
    Meine Lösung: Wasserklappe und Hodge-Wischer.
    Der Rest des Korpus wird mauell vom Trichter her immer mal wieder gereinigt.

    M e i n e Erfahrung bei der Revision verschiedener Saxe deutet darauf hin, dass Altos und Tenöre entweder
    1. häufiger gespielt werden,
    2. von Ferkeln gespielt werden oder es
    3. einfach ein geringeres Problem darstellt, das "weite Rohr" sauber zu halten, das der Hauptdreck in Mundstück, S-Bogen und Schnecke stecken bleiben.

    Ich tendiere ohne Publikumsjoker zu Lösung 3!

    Grüße
    Brille
     
  17. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich muss nun denn auch mal fragen:

    Ich hab' nen Durchziehwischer für Bari (ich glaub' von Thomann)

    Das Leder/der Stoff ist groß genug um das Knie ordentlich zu säubern.
    Wo zieht ihr soetwas wieder raus???

    Der passt nicht durch die Schnecke!!!



    Für den S-Bogen hab ich nen kleine Wischer (Mit Warmwasser durschspülen hilft ja auch.
    Für die Schnecke nutze ich den Ann-Hodge-Stab.

    Cheerio

     
  18. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Den Ann Hodge Wischer habe ich auch benutzt, für die Schnecke - funktioniert gut. Und für den S-Bogen analgo zu 47tmb einen kleinen Wischer.

    Saxolina
     
  19. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,
    also mir ist das mit dem durchziehen von einem Wischer durchs komplette Bari zu gefährlich. Sollte da mal die Schnurr reissen hiesst es löten. Nein danke!
    Ausserdem hat ein Wischer der klein genug ist durch die Schnecke zu passen wohl auch keinen Reinigungseffekt im Korpus!
    Die beste Lösung ist meiner Meinung nach auch der Ann-Hodge-Stab. Für den S-Bogen ein Klarinettenwischer!
    Man kann die Schnecke auch mal mit einem Spiralwischer für Blechblasinstrumente schruppen, wenn man meint das es nötig ist.
    Spiralreiniger für Blechblasinstrumente

    lg
    Thomas
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    halb OT: gibt es eigentlich technische Gründe, warum man sich beim Bari ein solches Konstrukt zusammenbaut? Kann man es nicht wie bei den Klarinetten machen und einfach den S-Bogen grösser machen? ( im kleinen Stil bei der Bassklari, im grösseren Stil bei KOntraalt oder Kontrabass ? ( guckt mal bei Selmer in den Klarinetten, die haben Bilder drin von sowas wie ich das meine).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden