Bariton und clipmikrophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von flipsax, 22.November.2005.

  1. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    Hi folks,

    Es gab hier schonmal ne Frage wegen clippositionierung am sopransax.

    jetzt hab ich am wochenende mein bari zum ersten mal mit clip (AKG419) abgenommen.
    die Ausrichtung des mikros war direkt in den Trichter, weg von den Klappen (so wie ich es beim tenor schon immer mache und gute ergebnisse erziehle)

    s problem war schnell klar...die tiefen (langen) töne haben richtig geföhnt und die hohen (kurzen) Töne z.B. Palmkeys waren zu leise.

    kann ich durch die positionierung noch was retten oder muss ich über eine komplettt neue mikrophonierung nachdenken?
    (es ist bei meiner band wichtig dass die bläser viel bewegungfreiheit haben, deßhalb will ich kein stativ benutzen)

    Danke für eure anregungen

    flip
     
  2. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    hier wurde doch mal über ein zwei mikro system nachgedacht, also vielleicht eins am Trichter und noch eins weiter oben? Vielleicht an der Rückseite vom Trichter?
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke auch, dass du beim Bari bedingt durch die Größe mit 2 Mikros arbeiten musst.

    Ich habe das Problem beim Sopran auch, die tiefen sind richtig fett und die Hohen recht dünn.

    Die einzigen 2 Hersteller, die ich kenne sind sehr teuer (so ca. 700 Euro) für ein Clipmic mit 2 Tonabnehmern.

    Mein Clipmikrophon ist ja von K&K Sound das CMX5 und ich bin super zufrieden damit. Ich habe die angeschrieben und gefragt, ob die nich eine Lösung hätten und sie hatten.

    Ich bekomme jetzt noch ein silver bullet micro von denen geschickt, dass man weiter oben an der Röhre befestigen kann. Es wird dann mit einem Y-Stecker in die Powerbox eingesteckt. Somit habe ich dann 2 Tonabnehmer für mein Sopran. Ich werde das auch für das Bari probieren. Das Zusatzmik kostet incl. Befestigungsmaterial und passender Steckerverbindung gerade mal 100 US$.

    Sie haben mir auch angeboten ein komplette System für das Sopran zu machen, war auch nicht gerade sehr teuer, verglichen mit den Mikors von SD.

    Vielleicht schreibst du sie einfach mal an und fragst, was sie für eine Lösung hätten. Sie machen Mikrophone für alles möglichen Instrumente und ich bin mir sicher, sie haben da auch was in peto.
     
  4. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    danke für den tip,

    ich hab mal auf verschiedenen homepages von bands mit baritonsax gewütet und auch n paar gästebucheinträge interlassen.

    es waren viele pics von barispielen mit clipmikro zu sehen.

    und die haben alle ein einzelnes mikro benutzt. von der Ausrichtung her ähnlich wie beim tenorsax

    also ganz knapp am trichter vorbei auf die kinke hand gerichtet...

    mal mit meinem AKG ausprobieren

    ich sag bescheid

    grüße
    flip
     
  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo flipsax,

    wir nehmen fürs Bari ein Clip-Mikro (AKG 4irgendwas oder SD Systems), da wir nicht gerade still sitzen. Funktioniert gut, Ausrichtung muss man ausprobieren, den Rest macht unser Mann am Mixer.

    Gruß
    saxfax
     
  6. flipsax

    flipsax Schaut öfter mal vorbei

    es hat n paar gigs gebraucht...

    aber ich glaube auch dass der mixer wohl den grössten einfluß hat...

    es lebe der parametrische eq
    fuck feedback!

    schönes neues.

    flip
     
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab in lauten Bands (Horn-Section bei Ska- und Funk-Bands) mit Compressor / Limiter gearbeitet. Funktioniert! ;-)

    Enjoy! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden