Baritongurt

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von EstherGe, 6.August.2015.

  1. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Den Karabinerhaken, den ich für den Nik'n'Bari © Barisaxgurt verwende, ist sehr stabil und hochwertig aus glasfaserverstärktem Kunststoff UND mit Sicherheitsverschluß (siehe Foto unten).
    Habe seit über 20 Jahren auf meinem ersten Barisaxgurt in Verwendung !!!

    @Nik'n'Bari - Homepage
    Freunde hier im Forum haben mich aufmerksam gemacht, dass meine früheren Verlinkungen auf meine Homepage nicht mehr passen.
    Sorry !! Ich habe jetzt eine eigene Nik'n'Bari website, bitte weitersagen. Danke.
    Viel Vergnügen beim Vorbeischaun.
    Nikolaus
     

    Anhänge:

  2. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Für jene unter euch, die es genau wissen wollen, habe ich beim Material-Zertifikat nachgelesen.
    Der Karabiner hält beim "Tensile End Breaking Strength - Test" eine Zugbelastung bis 740 Newton (ca. 75kg).
    Ergo ist der Nik'n'Bari natürlich auch für die BassSax-Puristen unter euch bestens geeignet.
    LG Nikolaus
     

    Anhänge:

  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    hast Du mit denen einen Werbevertrag?
     
  4. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi visir,
    ich weiß nicht so recht was du meinst?
    Ich verwende für meine Saxophongurte einfach hochwertiges Material.
    Und da in diesem Thread auch von "schlechtem" Material die Rede ist, finde ich es hilfreich für jene die gutes Material suchen, was den Unterschied ausmacht.
    Und nach diesen Qualitätskriterien wähle ich eben diese Karabiner aus. Fertig.
    LG Nikolaus
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ach so, ich hab jetzt erst gemerkt, dass das eh Deine eigene Seite ist...
     
  6. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

  7. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    habe seit ~4 Wo den „Hooki“ für’s Bari und bin recht zufrieden.
    Nach 1 1/2 h drückts bissl, aber an unempfindlichen Stellen (Muskulatur). Anlegen ist halt super einfach, passt insgesamt so für mich.
     
    Zweistein gefällt das.
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe jetzt auch Gurte für mein neues Bari probiert.

    Die "Brustgeschirre" von BG und Neotech wären wohl OK für Instrumente, die man genau mittig halten kann. Das Bari zieht aber stark nach recht unten. Dadurch kommt ein Gurt (eventuell noch mit einer drückenden Schnalle) empfindlich unter der linken Schulter hoch. Sehr unangenehm.

    Viel besser da schon der Saxholder von Jazzlab. Das Design finde ich schon sehr patent, besonders die Aufhängung des Instrument (scheint vor der Brust zu schweben). Auch Schnur und Haken finde ich sehr vertrauenserweckend. Anfangs hatte ich noch die Angst, das ganze könnte mir über die Schultern nach vorne abrutschen. Durch die neue Arretierung bin ich da aber recht beruhigt.

    Allerdings zieht auch hier das Instrument nach rechts und drückt den rechten Schulterbogen (der überhaupt nicht gepolstert ist) empfindlich gegen das rechten Schlüsselbein.

    Abhilfe dagegen fand ich, indem ich ein breites Stück Neopren (von einem ausrangierten Neotech-Halsgurt) unter den rechten Schulterbogen montierte. Damit jetzt stundenlang völlig unproblematisch.

    Einen Rest vom Neopren klebte ich auch unter die "Bauchplatte", wodurch das auch angenehmer ist. Diese Platte stört mich übrigens nicht. Wenn man gut stützt, kann man die ohne Probleme ertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Juni.2021
  9. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Florentin Das BG-Brustgeschirr benötigt etwas „tuning“, damit man Lust hat damit zu spielen….

    Mir hängt das Instrument damit definitiv zu nah am Körper…!

    Die Lösung war letzlich sehr simpel, hab einfach noch nen zusätzlichen Karabiner zwischengepackt…;)

    Seitdem gefällt mir das Geschirr richtig gut…:)
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Mit dem Freeneck bin ich gar nicht klargekommen.

    Im Moment habe ich den Zappatini, der zieht mir am wenigsten nach rechts. Er drückt allerdings nach einiger Zeit auf das linke Schlüsselbein.
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Was man da noch tunen könnte habe ich nicht herausgefunden. Und bei mir ließ sich beim BG der Haken nicht hoch genug einstellen. Eine kleinere Größe hab ich nicht gefunden. Beim Neotech war das kein Problem, aber das Drücken unter der Schulter war noch stärker.

    Den hab ich gar nicht probiert. Saxholder ist aber nicht dasselbe wie Freeneck!
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    Ich hab beide probiert ...
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Das scheint spannend zu werden, mit 183cm, kam die Gurtöse von der Höhe her auf ne gute Position, das Instrument war mir mir aber eigentlich zu nah am Körper, fühlte mich etwas eingeengt…, dann erstmal nen vernünftigen Halsgurt besorgt, und beides im Wechsel gespielt, wenn das Sax am Hals zu schwer wurde wieder das Geschirr genommen…, und dann kam mir die Idee mit dem zusätzlichen Karabiner…, jetzt hatt das Sax mit dem Gurt auch ne für geeignete Position gefunden…:)
     
  14. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Moin moin,

    sehr gutes und unendliches Thema!
    Ich habe derzeit den Saxholder (Jazzlab) und neu den Zappatini für mein Bari im Einsatz. Eigentlich war ich mit dem Saxholder zufrieden, neoTech und Co gehen bei mir nicht.
    Ich bin fast 20 Dezimeter groß und suche immer noch das NonPlusUltra Tragesystem. Das nach „rechts“ ziehen stört mich noch nicht so. Jedoch bewege ich mich viel und benötige etwas freieres als den Zappatini und etwas sicheres als den Saxholder. Der letztere ist bei einer Bewegung schon mal aufgesprungen.

    Jetzt zu Euch: wer hat den Vandoren Saxharnes XL im Einsatz und kann dazu was berichten?

    Gruß Giesi
     
    Witte gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

  16. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Bei all diesen Gurten wie Jazzholder, die auf den Schultern aufliegen, stört mich beim Bari wegen des Gewichts bei längerem Spielen der Druck auf die Schultern. Deswegen ist der Freeneck für mich der erträglichste Kompromiss.
     
  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Das Vandoren Harness schaut zumindest interessant aus, sollt Ick mal ausprobieren…:)

    Normalerweise proben wir mit der Bigband im sitzen, und da bewährt sich bestens der Saxrax Sax-stick…:)
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Ist für mich aber nicht so relevant, weil ich nicht viel herumhample mit dem Bari.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden