Bassklarinette (Böhm): Wie kriege ich b' dicht ??

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Florentin, 28.September.2013.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Meine Yamaha 221 II ist zwar insgesamt sehr unproblematisch, aber das b' kommt nicht klar, sondern "zischelt". Das liegt daran, dass die kombinierte Wippe zur Überblasklappe so gebaut ist, dass die Überblasklappe nicht ganz dicht bleibt (etwas aufgeht), wenn man die b'-Klappe drückt (ich hoffe, das ist nachvollziehbar).

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das dicht kriege?

    Wenn ich Korken drunterbaue, wird der Aufgang der Überblasklappe zu klein ...

    Ich sehe bei dieser Konstruktion keinen Ausweg ...
     
  2. Gast

    Gast Guest

    wurde mal neu gepolstert?

    Bb ist in der tat IMMER ein problematischer ton, zu dem es einige patente gibt, denke gerade an heckel.
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die Polsterung ist wohl original (etwa 5 Jahre alt). Jede Klappe für sich ist aber dicht (mit Zigarettenpapier gefühlt), bloss dieser Kombi-Mechanismus ist eine Krücke.

    Würde ein Foto helfen?
     
  4. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    die Überblasklappe (im Fall der Bassklarinette Duodezimklappe) muss nicht sehr weit aufgehen, um ihre Funktion zu erfüllen. Der erforderliche Luftwirbel entsteht schon bei geringster Öffnung. Das einzige Problem wird das Rauschen sein, das Du selbst dann hörst im Überblasbereich. Zur planmäßigen Funktion kannst Du also den Klappenweg des Drückers (linker Daumen) mit Kork unterfüttern (nur so viel, wie nötig).

    Alles andere würde ich einem versierten Instrumentenbauer überlassen. Vielleicht muss umgebaut werden, oder aber die A-Klappe geht nicht weit genug auf oder irgendwas anderes..

    Beste Grüße,
    Armin
     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Bild 1: Stellung beim Überblasen
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Bild 2: Stellung für b'

    Hier deckt die ÜK nicht mehr gut (wird zu weit hochgehoben)
     
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Armin,

    vielen Dank. Das war auch meine Idee.

    Zu den Bildern vorher:

    Überblasstellung war gut.

    Beim b' deckte die ÜK nicht gut.

    Ich habe jetzt etwas Kork an Stelle C unterfüttert, sodass das b' dicht ist. Dadurch geht die ÜK beim Überblasen nicht mehr so weit auf. Muss ich jetzt ausprobieren, ob das reicht.

    Noch andere Vorschläge ??

    Versierter Instrumentenbauer: natürlich, wäre schön, so einen hier zu haben. Mein früherer scheint nicht mehr für die "Allgemeinheit" zu arbeiten. Mit dem letzten war ich nicht wirklich zufrieden. Ich bezweifle, dass er viel Geduld für so etwas hat.
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Es wäre natürlich noch interessant gewesen, Bilder von der abgewandten Seite zu sehen. Sowas wie auf deinen Bildern habe ich noch nicht gesehen. Die Wippe A-B ist ja für den Wechsel zwischen B-Klappe und Überblasklappe. Normalerweise wird diese durch eine Kopplung von der A-Klappe gesteuert. Wenn der Hebel "B" von der A-Klappe kommt, würde ich da den Kork dicker machen, denn unter "C" verändert sich ja auch der Aufgang für die B-Klappe.

    P.S.: Ein Durcheinander...du hättest wahrscheinlich Zahlen statt Buchstaben verwenden sollen. :)
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Es steht mir zwar nicht zu dich zu verbessern, aber ich habe beim Saxophon schon die Erfahrung gemacht, dass der Aufgang in einem bestimmten Bereich erhebliche Wirkung auf die Stimmung haben kann.
     
  10. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo Mato,

    das finde ich sehr interessant. Vielleicht können wir Forum-Leute ja etwas dazu lernen. Beschreibe Deine Beobachtungen doch mal genauer, ich bin sehr gespannt.

    Beste Grüße aus Marburg,

    Armin

     
  11. Gast

    Gast Guest

    bevor wir uns jetzt vergaloppieren mato. welche klappen meinst du - sprichst du von den zwei (manchmal drei) oktavklappen?
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wäre wirklich mal interessant, die andere Seite zu sehen, wie das wirklich funktioniert, ob das vielleicht einer dieser unsäglichen inhärent unsicheren Konstrukte ist, bei denen alles absulut perfekt eingestellt sein muss, damit der Überblas/b Mechanismus funktioniert. Das wäre ziemlicher Mist und Du hättest ewige Fummelei damit es klappt.
    Normalerweise hat man da keine feste Verbindung zur Überblasklappe sondern diese wird von einer Feder zugehalten. Dann ist sie zu... Das macht den ganzen komplizierten Überblasmechanusmus gutmütiger und unempfindlicher und vermeidet Stress auf der Bühne ...
    LG
    Thomas
     
  13. Gast

    Gast Guest

    upps - ist ja ne boehm, hm...
     
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal ein Keilwerth Toneking das ab dem A mächtig nach oben abging. Damals hatte ich mit der Oktavklappe am S-Bogen herumprobiert und eine Veränderung in der Stimmung bei ganz niedrig geöffneter Klappe. In welche Richtung weiss ich nicht mehr...ist schon 4 Jahre her. Der Ton klang matter als mit weiter geöffneter Klappe.
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Es scheint zu funktionieren.

    Den Zusatzkorken an Stelle C habe ich ganz dünn abgeschliffen, sodass das b´ gerade noch dicht ist. Das b´ ist damit viel besser als vorher. Der Aufgang bei der ÜK ist kleiner, aber die überblasenen Töne kommen gut, auch intonationsmässig.

    Wirklich erstaunlich, dass solche mechanische Konstruktionen in der Praxis funktionieren, wo es auch Zehntel-mm ankommt ...

    Vielen Dank fÜr die Ratschläge!
     
  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Genau das meinte ich ... Im Ernstfall sitzt Du auf der Bühne, der Scheinwerfer strahlt, die Temperatur steigt, irgendwie ändert sich die Luftfeuchtigkeit, das Material arbeitet minimal und der Zehntelmillimeter fehlt, der Scheißdreck funktioniert nicht mehr und die exponierte Bassklarinettenstelle naht .... Einmal reicht, seitdem steh ich auf robuste Überblasmechaniken ;-)
    LG
    Thomas
     
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das stimmt: robust ist dieses Design nicht. Eine Gratwanderung.

    Aber für den Moment tuts und ich bin ganz begeistert, endlich mal ein volltönendes b' spielen zu können. Kenne ich von der normalen Klarinette gar nicht. Da sieht man, was eine eigene b'-Klappe ausmacht ...
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Physikalisch ist dies nicht nachvollziehbar. Sehr seltsam...

    Gruß
     
  19. Gast

    Gast Guest

    in die hand nehmen und schauen, alles andere ist hokuspokus! und ferndeuterei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden