Bau einer Übekabine

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von SaxoDan, 23.Oktober.2015.

  1. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    Ich hab keinen Bock mehr auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen zu müssen und will auch nicht mindestens 5k an Euronen loswerden.
    Deswegen baue ich mir so ein Ding selber. Der Link führt zu meiner Webseite und ich versuche in Blogform ein bisschen was dazu zu erzählen. Wer Lust und Interesse hat kann sich gerne anschauen was da in den nächsten Wochen passiert.
    Über Kritik und Anregungen oder sonstige Fragen dazu freue ich mich, könnt ihr gerne hier oder auf meiner Webseite als Kommentar posten. Noch kann ich die ein oder andere Änderung vornehmen... ;)

    http://daniel-sieghart.de/bau-einer-uebungskabine/

    Schöne Grüße an alle Mit-Trötistinnen und Trötisten
    Daniel

    [​IMG]
     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Nach deinem Blog hast du das Ganze sehr gut durchdacht und geplant. Auf die Umsetzung und das Ergebnis bin ich gespannt.
    Bezüglich Strom und Licht hast du bestimmt schon Steckdosen und LEDs in der Decke eingeplant. Die hohlen Wände eignen sich ja sehr gut dafür.
    Wenn du noch deine Frau glücklich machen willst plane noch eine Sprechverbindung ein. Bei kleinen Kindern im Kita Alter kann das sehr wichtig und familienfreundlich sein.
    LG und gut Holz
    Dabo
     
  3. RomBl

    RomBl Guest

    Sieht sehr durchdacht aus. Da mich solche bautechnischen Dinge interessieren, werde ich die Sache in Deinem Blog verfolgen.

    Wenn Du DICH glücklich machen und in Ruhe üben willst, baue KEINE Sprechverbindung ein ... :D
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Oh sehr spannend. Danke fürs Posten und für den link zu Deinem Blog! Ich freue mich drauf "Dir über die Schulter schauen zu dürfen ".

    Gespannte Grüße
    Stefan
     
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi daniel,
    aus meiner über 10 jährigen erfahrung mit einer übebox kann ich dir nur sagen, dass deine innenmaße von 90/130cm mit der zeit verdammt eng werden!!!
    lg

    ps.
    ansonsten möchte ich meine box (innen 165/165cm) nicht mehr missen.
     
  6. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo,

    das sieht sehr gut aus und dürfte auch billiger sein als die von mir hier einmal vorgeschlagene Saunakabine.

    Badener
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich kenne Niemanden, der das selber gebaut hat und nachher auch von den Dämmwerten, der Lüftung oder mit der Grösse zufrieden war.
    Viel Glück.
    LG Saxhornet
     
  8. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Daniel. Was hast du denn ca. an Kosten kalkuliert?
     
  9. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Ja genau Gegensprechanlage, im ersten Moment eine gute Idee... Aber der Einwand von RomBI ist natürlich völlig zurecht...

    @zappalein: ja, es ist verdammt klein und es sind nicht nur 130cm in der Länge sondern sogar 135cm... :D Hintergrund unter anderem ist, dass wir in ca. ein bis drei Jahren aus der jetzigen Wohnung ausziehen werden und solange muss/möchte ich das aushalten. Und bei der neuen Wohnung wird ein Überaum/Keller oder irgendwas dafür mit einkalkuliert. Und der wird größer. Eventuell verkaufe ich die Kabine oder ich verwende die Module und erweitere das Ganze. Aber erst kucke/höre ich mal wie´s so wird...

    @saxhornet: Danke für´s Daumen drücken. Ja, ich habe sehr viel recherchiert und Erfahrungsberichte von anderen gelesen. Optimal ist so ein Eigenbau selten - aber nicht immer. Es kommt ja auch immer
    auf die Umstände an, warum jemand so etwas braucht und inwieweit so ein Ding einem das Übe-Leben erleichtert. Im Moment ist es so, dass wir unsere Nachbarn pupsen hören können.
    Seit geraumer Zeit habe ich nicht mehr die Räumlichkeiten zur Verfügung damit ich täglich üben kann. Und in unserer Wohnung mache ich das nur noch in Ausnahmefällen. Bis wir eine neue Unterkunft haben, wird das Ding im Keller das tun was es tun soll - meine Lautstärke verringern. Bin schon sehr gespannt wie gut das dann in der Praxis funktioniert. Werde auf jeden Fall davon berichten.

    @vmaxmgn: Kosten werden zwischen 1000,- und 1300,- Euro liegen, tendentiell eher niedriger. Ich sag dann was es tatsächlich gekostet hat wenn´s fertig ist.

    So, heute die erste Bastelstunde gehabt... und schon kommentiert...
     
  10. RomBl

    RomBl Guest

    10-jährige Eheerfahrung ... :D

    Mach die Kabine so groß wie technisch, platztechnisch und wirtschaftlich möglich. Zu klein macht definitiv keinen Spaß.
     
  11. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Platztechnisch ist das tatsächlich das Maximum... bin gottseidank nicht klaustrophobisch veranlagt und kann auch in kleinen Räumlichkeiten das äussere gut ausblenden.
    Der Wille zum Üben ist bei mir unglaublich ausgeprägt... aber nicht bei hörender Nachbarschaft...
     
    Saxgabi und schnuggelche gefällt das.
  12. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    Hallo SaxoDan,

    meine Übekabine (auch Selbstbau :) ) hat ca. die Maße von deiner zukünftigen Kabine. Für alleine (und ein paar Saxe) reicht das allemal...
    Du übst und bist nicht auf der Bühne...
    Dennoch geht das auch zu zweit :). Das wird dann allerdings etwas kuschelig und du solltest auch nur mit Personen mitnehmen, die du wirklich magst :)

    Herzliche Grüße
    vom
    schnuggelche
     
    Ginos gefällt das.
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Meine Kabine ist 1,40 x 1,40 breit, 2,10 m hoch und besteht aus schweren Spanplatten, die mit Bauschaum ausgefüllt sind.
    Die 12 Einzelteile wiegen fast eine Tonne und sind mit Winkeleisen aneinandergeschraubt.
    Innen ist die Box mit Noppenschaum-Matten rundherum ausgekleidet.
    Von den Zimmerwänden ist sie entkoppelt und steht auf Vierkant-Hölzern,
    die Hölzer habe ich außerdem auf Trittschallmatten gelegt.
    Für die Luftumwälzung sorgt ein einfacher Säulen-Ventilator in der Ecke hinter dem Notenständer. Das hat selbst heuer bei der Sommerhitze ausgereicht.
    Ich spiele jetzt bis 22 Uhr am Abend, und selbst meine direkten Nachbarn hören nichts mehr.
    Mit dieser Kabine bin ich sehr zufrieden, sie war eine meiner besten Investitionen.

    Gruß Hans
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25.Oktober.2015
  14. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    @schnuggelche: zu zweit, also ich weiss nicht, da muss man sich schon wirklich sehr sehr gerne mögen... das ist dann schon mehr als intim... :D Und es gab schon Bühnen da hatte ich weniger Platz..
    @saxhans: Ich finde deine Konstruktion gut, danke auch für deine Photos. Mich würde ja interessieren wie der Klang für dich in der Kabine ist. Ist er einigermassen erträglich oder war das sehr gewöhnungsbedürftig für dich? In so kleinen Räumen habe ich bisher noch nicht geübt. Ich habe ein paar Jahre mal in einem Tonstudio geübt und das fand ich sehr anstrengend weil der Klang extrem trocken war. Wie als ob ich im freien spielen würde. Aber daran habe ich mich gewöhnt.
     
    schnuggelche gefällt das.
  15. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    kleiner Hinweis an die Kollegen die das gute Stück in einer normalen Wohnung aufsetzen wollen.

    Bei dem Gewicht würde ich mir auch einmal die Baupläne und die Statik ansehen.
    Es hat seinen Grund das z.B. unter den größeren Warmwasserspeichern keine Fußbodenheizung gelegt wird.
    Bei einem Gewicht von 1 to. kann es kritisch werden.

    Mfg
    Jürgen
     
  16. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo SaxoDan,

    als erstes muß ich anfügen, dass ich die Kabine nicht selbst gebaut habe, so geschickt bin ich nicht als Handwerker.
    Ich hatte sie sehr günstig bei ebay ersteigert, mußte sie dann nur von einer Spedition in Nürnberg abholen und bei mir
    wieder aufbauen lassen.
    Derjenige, der sie gebaut hatte wußte allerdings was er tat.
    Je schwerer und massiver, desto mehr Schalldämmung, was bei diesem Gewicht einwandfrei funktioniert.

    Früher hatte ich mir meine Abstellkammer rundherum mit 6 cm dicken speziellen Schallschutzmatten ausgekleidet.
    Leider waren die Türe, der Fußboden und das normal verglaste Fenster die Schwachstellen. Ich konnte den Schall zwar
    reduzieren, wurde aber trotzdem noch gehört.
    Durch die dicke Dämmung war der Klang außerdem recht dumpf und auch trocken.

    Das ist bei dieser Kabine anders.
    Der Noppen-Schaumstoff läßt sich einwandfrei an die Spanplatten tackern, und der Klang leidet meinem Gefühl nach nicht.
    Ich spiele in meiner Kabine im Sitzen, fühle mich überhaupt nicht beengt, ganz im Gegenteil, das Gefühl, anderen nicht mehr
    auf die Nerven zu gehen läßt mich viel entspannter tröten.
    Die Raumgröße ist ausreichend, es gibt genug Platz für den Ventilator, den Notenständer, einen Rollwagen mit Schubfächern,
    den CD-Player, ein kleines Eck-Regal und meinen Hocker.

    Auf der Musikmesse in Frankfurt hatte ich eine Kabine von Studiobricks getestet.
    In dieser Profi-Box hatte ich mich beengt gefühlt, und meinem Empfinden nach war die Reduzierung des Schalls auch nicht besser als
    in meiner jetzigen Kabine Marke Eigenbau.

    Nicht alles was teurer ist, ist auch besser.

    Gruß Hans
     
  17. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jürgen,

    im Prinzip hast du recht, aber ein Wasserbett mit 1000 Litern Inhalt wiegt auch nicht wenig.

    Ich wohne in einem Altbau mit Decken aus hammerhartem Stahlbeton, da kann nichts passieren.

    Damals gab es noch keine Fußbodenheizung.

    Gruß Hans
     
  18. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Wir haben 2 Kinder und der Mann war auch oft im Keller proben. Da kracht es! .. wenn man sich in der Übekabine vorm Aufpassen drücken kann und das nutzt!
    ....nur meine Erfahrung nach fast 20 Jahren wilder Ehe!

    LG
    Dabo
     
  19. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Wer heiratet darf sich nachher die Sorgen teilen, die er vorher nicht hatte...

    Tja, da ist was wahres dran, lach.
     
  20. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    So, erstes großes Zwischenziel ist erreicht, Kabine steht, Belüftung funzt und Licht leuchtet.
    Jetzt muss "nur" noch:
    • die Tür noch endgültig abgedichtet werden
    • Lichtschalter und Drehzahlregler für die Belüftung
    • innen die Dämmung angebracht werden
    • Teppich rein
    • und irgendetwas fällt mir bestimmt noch ein was ich noch zusätzlich machen könnte...
    und fertig... ^^
    Habe heute meiner Familie mal die Fortschritte gezeigt und meine Freundin und Tochter durften da drinnen mal so laut brüllen wie sie konnten... ^^ Ich hab sie natürlich wieder rausgelassen...
    Erste Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Nächste Woche werde ich mal ein Trötgerät mit reinnehmen.

    Wer Interesse an Bildern und ein wenig Erklärungen dazu hat kann gerne hier klicken! Auf das Belüftungssystem bin ich besonders stolz...

    Ansonsten bin ich immer noch offen für weitere Anregungen (obwohl jetzt eh nur noch Kleinigkeiten verändert werden können...)
    Ich freu mich schon total wie so ein kleines Kind, leider habe ich pro Woche nur zwischen 2 und 5 Stunden Zeit daran zu arbeiten... Ist aber auch notwendig da einige Probleme manchmal ein paar Tage geistige Planungsarbeit benötigen bis diese gelöst werden können... Ist halt so wie beim Üben, langsam aber stetig...
    Schöne Grüße an alle,
    Daniel
     
    saxhans, stefalt und Saxgabi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden