Benötige Hilfe bei Tenorsax-wahl

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Fabio E., 5.Juni.2017.

  1. Fabio E.

    Fabio E. Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, ich spiele schon seit einigen Jahren Alt und möchte mir jetzt ein Tenor zulegen.
    Habe mich dafür entschieden ein gebrauchtes Sax zu kaufen und auch was passendes bei einem im Umkreis liegenden Musikhaus gefunden. Aber bevor ich da hin fahre und das Sax mal anspiele, wollte ich hier fragen ob es bei diesem Exemplar überhaupt eine gute Idee ist bzw. der Preis gerechtfertigt ist, weil meine Internetrecherche nur sehr wenig ergeben hat.
    Bei dem Saxophon handelt es sich um ein "Lignatone Classic de Luxe" für 599€.
    https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/gebrauchte-saxophone/ (Sax ca. in der Mitte der Seite zu finden.)
    Vllt kann mir auch jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Marke berichten.

    LG
    Fabio
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hallo Fabio,

    such doch mal nach Amati, da wirst du vielleicht mehr Informationen bekommen. Das Sax stammt aus der ehemaligen CSSR. Meine Erfahrungen mit Amati-Hörnern, allerdings spätere Baujahre, waren nicht so berauschend. Aber jedes Sax kann anders sein und somit muss das für dieses hier nicht bezeichnend sein. ;)
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Genau ist ein Amati, geschichtlich die Firma, die nach dem Wegzug / der Vertreibung, im alten Keilwerth Werk in Kraslice (Graslitz) weiter produziert hat, mit den Maschinen und zumindest teilweise den Arbeitern von Keilwerth.
    Ich persönlich denke, dass Amati sehr stark unterbewertet ist und habe nur gute Erfahrungen mit den Saxen der Firma gemacht, allerdings nur mit den "super classik".
    Ein Alt (seit 6 Jahren dauerverliehen an einen mittlerweile jungen Erwachsenen, extrem viel bespielt und dennoch nie was dran) und seit neuesten ein Tenor befinden sich in meinem Besitz und ich mag sie beide sehr, sehr robust, gutmütig.