Benötige Hilfe bei Tenorsax-wahl

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Fabio E., 5.Juni.2017.

  1. Fabio E.

    Fabio E. Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, ich spiele schon seit einigen Jahren Alt und möchte mir jetzt ein Tenor zulegen.
    Habe mich dafür entschieden ein gebrauchtes Sax zu kaufen und auch was passendes bei einem im Umkreis liegenden Musikhaus gefunden. Aber bevor ich da hin fahre und das Sax mal anspiele, wollte ich hier fragen ob es bei diesem Exemplar überhaupt eine gute Idee ist bzw. der Preis gerechtfertigt ist, weil meine Internetrecherche nur sehr wenig ergeben hat.
    Bei dem Saxophon handelt es sich um ein "Lignatone Classic de Luxe" für 599€.
    https://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/gebrauchte-saxophone/ (Sax ca. in der Mitte der Seite zu finden.)
    Vllt kann mir auch jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Marke berichten.

    LG
    Fabio
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Hallo Fabio,

    such doch mal nach Amati, da wirst du vielleicht mehr Informationen bekommen. Das Sax stammt aus der ehemaligen CSSR. Meine Erfahrungen mit Amati-Hörnern, allerdings spätere Baujahre, waren nicht so berauschend. Aber jedes Sax kann anders sein und somit muss das für dieses hier nicht bezeichnend sein. ;)
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Genau ist ein Amati, geschichtlich die Firma, die nach dem Wegzug / der Vertreibung, im alten Keilwerth Werk in Kraslice (Graslitz) weiter produziert hat, mit den Maschinen und zumindest teilweise den Arbeitern von Keilwerth.
    Ich persönlich denke, dass Amati sehr stark unterbewertet ist und habe nur gute Erfahrungen mit den Saxen der Firma gemacht, allerdings nur mit den "super classik".
    Ein Alt (seit 6 Jahren dauerverliehen an einen mittlerweile jungen Erwachsenen, extrem viel bespielt und dennoch nie was dran) und seit neuesten ein Tenor befinden sich in meinem Besitz und ich mag sie beide sehr, sehr robust, gutmütig.
    Ergonomie finde ich absolut ok (vergleichbar alte Keilwerth), Intonation gut, gute Saxe eben.
     
    saxhans gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich hatte mal ein Amati Lignatone Classic Deluxe. Das war frisch generalüberholt. Ich habe die gruselige Intonation nicht in den Griff gekriegt und war froh, dass ich es schnell wieder losgeworden bin.

    Ein anderes, das ich vor vielen Jahren mal hatte, war ein richtig geiles Instrument und ich bedaure, dass ich es wieder verkauft hatte.

    LG Bernd
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hello,

    na dann bin mal gespannt auf meine zwei Tenöre, die irgendwann auch mal beschraubt und wieder zum Leben erweckt werden.

    Beides Amati Lignaton Super bzw.Deluxe...eines versilbert (50 €), eines Messinglook (80€), gute Basics, aber die eigentliche Arbeit kommt ja noch..

    Bezügl. der Intonation und des Klangs, bin ich mal optimistisch.

    Gr Wuffy
     
    saxhans gefällt das.
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele ein entlacktes Lignatone (siehe Avatar), das ich modifiziert bei Duchstein in Berlin gekauft hatte, und ich habe bisher noch kein besseres Horn gefunden. Sehr guter Klang, einwandfreie Intonation, und wahrscheinlich noch auf den alten Keilwerth-Maschinen gebaut, da Stempel "Best in the World" vorhanden.
    Gruß Hans
     
    edosaxt und Wuffy gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Was für ein Alt-Sax spielst du denn?
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich würde mir das Teil einfach ansehen und es auch anspielen.
    Versuch aber ein paar verschiedene Mundstücke, also Kammergrößen und Formen.
    Mit 10 Jahren Saxophonerfahrung solltest Du das gute Stück dann beurteilen können. Ich fürchte, wenn Du hier im Forum 10 Leute fragst bekommst Du 11 extrem verschiedene Meinungen.
    JEs
     
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Im Grunde genommen wirst Du sofort merken, wenn Du es spielst, ob es Dir liegt oder nicht. Ich habe ja auch ein Amati Tenor, und der Klang ist bombastisch, wirklich so richtig wie in guten alten Zeiten, groß und voll. Tolle Kanne. Für mich persönlich ist die Keilwerth-Klappenanordnung allerdings etwas zu weit auseinander, meine Finger sind zu kurz. Ansonsten spielt es sich aber leicht, und die Intonation ist 1A. Mit meinem Metallmundstück hat es sehr warm und rund geklungen.
     
    saxhans gefällt das.
  10. Fabio E.

    Fabio E. Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten! Werde demnächst zum Musikhaus fahren und das Sax mal anspielen.
    Gruß Fabio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden