"Beste" Otto Link Kopie ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von fischersfi, 11.Januar.2017.

  1. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Forum,

    ich wollte euch nach euren Erfahrungen mit verschiedenen Link Kopien (Marantz, Klum, Sakshama, RetroRevival, ...?) oder ähnlichen Mundstücken(Tenor, Metall) fragen. Was könnt ihr da empfehlen. Ich spiel zur Zeit ein 10m Fan Robuste 7* Metall auf einem Martin Com. Ist gut, aber ein bißchen zu hell, scharf. Ich hab darauf längere Zeit eine Silverstein Blattschraube verwendet. Aus Spaß hab ich dann letzte Woche mal eine alte Link Blattschraube, die ich noch rumliegen hatte, draufgemacht. Klingt für mich viel "besser" - sprich Richtung Link Sound.
    Zur Orientierung ein Video von Ravi Coltrane - so als Soundideal. (Ich weiß - der spielt eine Textilblattschraube)

    youtube.com/watch?v=wSj1uDdIWEY
     
  2. last

    last Guest

    Zu den Mundstücken kann ich nichts sagen, aber ich finde das Stück super!
    Danke für den Hinweis!

    :)
     
  3. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Ja ganz tolle CD von Mark Soskin. Er hat auch eine mit Chris Potter gemacht, ebenfalls super.
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Merlot. Das hat eine sehr große Kammer, kaum Baffle und klingt bei mir schon eher dunkel. Geht so in Richtung des Linke STM N.Y.

    LG Stefan
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da es früher schon nicht das eine Link gab und Geschmäcker sehr verschieden sind, zusätzlich das Horn und der Spieler auch ein Faktor ist, lässt sich das nicht wirklich beantworten. Es hilft nur selber ausprobieren und selber entscheiden.
     
    Dreas und Juju gefällt das.
  6. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @fischersfi ,

    ich habe ein Ted Klum Focus Tone Acoustimer Model (Ebonit) mit 112er Öffnung. Das geht klanglich stark in die Richtung.

    Das Mundstück ist sehr gut gearbeitet und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe es beim Bläserforum in Köln gekauft. Die hatten auch noch zwei weitere in dern Öffnungen 108 und 109 runtergesetzt da. Ob noch, weiß ich nicht...

    LG Jabo
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hi @fischersfi ,

    hast Du bei dem Robusto mal mit verschiedenen Blättern experimentiert?
    Da sollte doch noch was rauszuholen sein?

    Meine persönlich beste Metall Link Kopie ist ein PhilTone Tribute (nach Link Florida Master), das ich mal von einem Forumsfreak bekommen habe. Erste Sahne.
    Soll es noch fetter und eher dunkler klingen habe ich noch ein altes Masterlink, das Jo Schnabl refaced hat.

    Zurzeit spiele ich allerdings lieber Kautschuk und da ist aktuell ein Johannes Gerber Vintage Slant mein Favorit noch vor dem Woodstone (ebenfalls früher mal von besagtem Forumsfreak erstanden).
     
    hanjo und Dreas gefällt das.
  8. saxbrain

    saxbrain Kann einfach nicht wegbleiben

    Freut mich das Dir das Gerber so gefällt!!
     
    Sandsax gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Und mich erst! :)
     
    saxbrain gefällt das.
  10. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Hi
    hab seit 2 Wochen ein Sakshama Florida No USA... 7*
    geiles Teil...
    Ansprache in Allen Lagen super
    Intonation Super
    Sound mach ich selber ;-)
    aber es bietet viele Möglichkeiten

    Im Vergleich zu meinen anderen Links (2 x 1980 8* 7*, 1x 1990 7*, 1 x Early Babbit 7 refaced, 1x Double Ring 6* schätze so 1955) ist es auf der leichter spielbaren Seite
    was mich fasziniert ist die extreme Unempfindlichkeit bez. Blätter jedes Blatt aus der Packung funktioniert(Rigotti 3 Soft)

    getestet auch Chris Potter, Navarro, Kai Siebold, RR
    die waren für mich eher auf der hellen modernen Seite..

    für MICH funktioniert's auf jeden Fall bis jetzt am besten


    es ist Preislich auch im unteren Custom Segment angesiedelt mit Importkosten und Zoll und Steuer hab ich 580 Euronen gelöhnt
    beim derzeitigen $ Kurs ists wohl etwas teurer

    Sakshama ist auf jeden Fall ein Sympathischer Knochen und du kannst mit ihm einiges per mail klären,
    heller, dunkler
    etwas Zeit musst Du ihm halt geben (so 4-5 Wochen) bis ers gemacht hat...

    Das Problem Bei Sakshama ist wohl das du es kaum probieren kannst..
    er biete zwar 10 Tage return Policy aber der Zoll und die Steuern sind dann mal weg + 2 Mal Versand 30$ bist du bei 100 bis 130 Euro Testgebühr....

    Ich habs riskiert und war zufrieden was aber halt nur für mich gilt....

    cu

    gue
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Januar.2017
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax kann man Dich mal mit dem Gerber hören?
    würd mich interessieren.

    detto @guemat → mal bitte ne Kostprobe vom sakshama oder wie das heißt...
    klingt interessant, wenn für Dich ein Navarro schon eher auf der helleren Seite ist...
    ich suche selber was, was eher dunkel ist...
    wäre sehr hilfreich
    vielen Dank Kollegen
    thx Paco
     
  12. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier


    Moin Fischersfi,

    bzgl. des PhilTone Tribute kann ich Sandsax zustimmen, das mpc ist richtig gut, aber auch etwas zickig, was Blätter und den Ansatz angeht. Ungeübt komme ich dann häufig wieder auf mein OL STM NY zurück. Im Vergleich hat das PhilTone etwas mehjr edge. Wenn Du zur dunklen Seite willst, wäre also eher das STM NY das gesuchte. Meine Erfahrungen beziehen sich im Wesentlichen auf ein Conn Ladyface und (deutlich weniger) auf ein The Martin. Tendenziell sollte das für Dein Horn also ähnlich sein.

    Sehr ernsthaft geliebäugelt habe ich mit einem OL New Vintage in Metall ..... so schlecht, wie sie gern gemacht werden, sind sie wirklich nicht.
    Wenn Du in die Link Richtung schielst, kommen auch die mpcs von Aaron Drake in Frage. Sehr gut gearbeitet, super Ansprache, mir war das Drake Stubbie, welches ich eine Weile besaß, auf dem Tenor zu glatt (das ging irgendwie zu einfach).


    Viel Spaß beim Suchen und probieren


    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Paco_de_Lucia

    ich meine im TOTM Freestyle Oktober habe ich mich an "A Taste Of Honey" damit versucht; da hatte ich es gerade "neu"; Beitrag #44

    Aufnahme ist leider etwas in die Buchse gegangen.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax cool, vielen Dank, hör ich morgen rein.
    guads nächtle
    P
     
  15. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn hier die dunkle Seite der Links gesucht wird, lohnt es auch ein altes Goldbeck zu probieren. Angeblich ein Link-Vorläufer. Für mich war es auf dem Conn zu dunkel und zu soft.

    keep swingin´


    Euer Saxax
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ach- und "Maskenball" im TOTM Jazz Dezember ist mit dem Tribute gespielt.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    jaaa, davon habe ich schon gehört...aber das ist wie so ein Mythos...noch nie gesehen, angefasst, geschweige denn gespielt....
    wo gibts denn noch sowas?
    thx for infos
    P.

    ps. @Sandsax → dann wird mir morgen ned fad ;-) Danke Dir
     
  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Zwar keine Link-Kopie, aber auch nicht zu verachten und den Links recht ähnlich wäre ein nettes altes Hollywood Dukoff oder Zimberoff. Aber da ist jedes anders, ähnlich wie bei den alten Links...
    LG Juju
     
    claptrane und Paco_de_Lucia gefällt das.
  19. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Benjamin Allen darf in der Auflistung nicht fehlen.
    Im SOTW Forum hoch gelobt, preislich für ein handmade Mundstück sehr moderat und in der Qualität der Arbeit oft mit
    Rafael Navarro verglichen.
     
    The Z und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte auf meinem Martin Magna Bariton auch schon alles Mögliche im Einsatz, was in Richtung Link und Meyer geht.
    Seit ein paar Monaten spiele ich ein Odiu-G ;-).
    Ich weiß nicht welches Mundstück @Guido1980 vorschwebte, ob Richtung Link oder sonst etwas.
    Spielt für mich auch keine Rolle, denn das Odiu-G lässt sich wunderbar spielen und intoniert auch recht gut.

    Die Frage ist sowieso, ob es wirklich eine so große Rolle spielt, ob ein Mundstück Richtung Link, Meyer oder sonst etwas geht. Es gibt doch auch viele andere Faktoren, die hier im wahrsten Sinne des Wortes mitspielen. Mal ganz ab gesehen von der individuellen Soundvorstellung.

    An den anderen Baugrößen spiele ich übrigens folgene:
    ESM Heaven Jazz (Tenor)
    Kay Siebold Response Kautschuk (Alt)
    Yanagisawa Kautschuk (Sopran).

    Was Bahn und Innenleben betrifft, kann es unterschiedlicher nicht sein. Aber es passt.Und nur das zählt. :thumbsup:

    Lg
    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Januar.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden