"Beste" Otto Link Kopie ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von fischersfi, 11.Januar.2017.

  1. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ich auch. Es kann, so glaube ich, ein bißchen wie eine Wundertüte sein, ich weiß nicht, was drin ist.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    HWP hat mal kundgetan, dass bei allen wirklich guten Mundstücken das Verhältnis von Bahnlänge zu Öffnung größer oder gleich 10 ist.

    Bei Otto Link ist das nur bis 7* gegeben, bei größeren Öffnungen ist die Bahn also demnach zu kurz.

    Vielleicht gleichen das diese Refacer/Designer ja aus.

    Allerdings widerspricht HWPs These meinen Erfahrungen, denn die beiden besten von mir jemals gespielten (Alt)mundstücke von Link waren 10*, mit also recht drastisch kurzer Bahn.

    Gruß,
    Otfried
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das wird auch draufankommen, wie weit Du gewohnt bist, das Mundstück in den Mund zu nehmen.
    Ich würde auch die Öffnungen der Kollegen nicht spielen, für mich passt 7*, größer brauche ich nicht. Vielleicht habe ich deshalb das "Problem" nicht.

    Interessanterweise empfiehlt Vandoren für mein MPC mit der großen Kammer Öffnung 5 oder 6.

    Liebe Grüße, Ton
     
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Gibt Spieler, die nur gut sind, wenn Sie das beste Equipment der Weltklasse haben, weil damit auch die Sammlung glänzt, und seelisch das eigene Spiel aufgemotzt wird. Wobei die besten Equipment-Vorstellungen bei manchen auch sehr wechselhaft sind. Macht Spaß, die Sammlung glänzender Schätze wird halt größer, für jede Laune ein anderes Sax und MPC, und wenn man mal nen Gig hat, muss man dann eben 20 Altos und 30 Tenors plus der passenden MPC's mitnehmen, damit man seine feinen Nuancen spielen kann. Am besten dann einen Geldtransporter mieten.
    Die Denkweise das nur hiermit gutes Spiel möglich ist, wird gerne vermittelt. Und der Teufel dann nicht aus der Hölle kommt, der all jene begleitet, die nicht auf Weltklasse-Zeugs rumdudeln.:evil::ironie:
     
    Woliko, Rick und saxhornet gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    BTW:
    Hab mir grad ein RetroRevival bestellt. Der Wind stand günstig.
     
    GelöschtesMitglied725 und kokisax gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich spiele mal mit mehr und mal mit weniger Mundstück in der Schnute, je nach Stil und beabsichtigter Klangfarbe.

    Für die etwas weniger brachiale Musik wollte ich ja immer auch etwas engeres als mein 10* haben, da fällt das Zarte deutlich leichter. Ist nur unglaublich schwer, etwas vergleichbares zu meinem 10* zu finden. So ein bisschen was in der Richtung habe ich jetzt gefunden, mal sehen, wie es sich entwickelt. Allerdings enger als 7* würde bei mir gar nicht gehen.

    Hatte mal testweise ein Rascher, hihi, das war schon lustig.

    Gruß,
    Otfried
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Schi drauf, und passt schon.....
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Dabird → das ist ja gar nix gegen die Flötenfraktion - mach da mal die Diskussion: Gold oder Silber oder Platin auf....
    da brauchst Popkorn Wagonweise ;-)
    have fun
    P.
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

     
  10. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    So viele Theorien zum Refacing hier...
    Wie messt ihr denn die Bahnlänge so? Jetzt bin ich mal gespannt!

    VG
    Jens
     
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Genau zu messen ist nur mit einer exakten Messapparatur möglich (Refacer).
    "Ziemlich genau" lässt es sich mit einem sehr dünnen Blatt Papier oder einer Folie "messen", indem man das Mundstück flach auf die Bahn legt, die Folie von der Spitze her bis zum Anschlag einschiebt und das Mundstückene darauf markiert.
    Die Bahnlänge lässt sich dann "relativ genau" von der Markierung bis zum Folienende messen.

    kokisax
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Eigentlich ist das für mich gefühlt eher andersherum:

    die alten Links oder Meyer sind doch eigentlich industrielle Massenware ihrer Zeit. Oft sind auch richtig schlechte dabei. Manche behaupten, dass von 10 Florida Links vielleicht eines dem Berühmtheitsstatus gerecht wird.

    Phil Engleman hat sich mit Theo Wanne zusammengesetzt und aus einer riesigen Sammlung von Original Links das für sie "beste" rausgesucht und danach das Tribute gebaut. Wie lange soll ich suchen, bis ich ein vergleichbares Original finde?

    Wenn ich heute ein Gerber oder PhilTone kaufe, weiß ich genau, wer es hergestellt und bearbeitet hat.

    Welches ist also das "Besonderere"?
     
  13. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Na dann können wir ja RR gegen Sakshama vergleichen ...
    oder du Testest Stefans der hat ein 8er ich ein 7*

    btw, Florida oder New Yorker?
    lg

    gue
     
  14. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Danke dir, die Frage war ja eher rhetorisch gemeint. Ich bin Refacer ;)
    Die von dir beschriebene Methode wird sehr(!!) unterschiedliche Ergebnisse liefern, je nachdem wie dick der kleinste Messfühler ist.
    Genau darauf spiele ich an: Wenn du wie bei manchen amerikanischen Refacern .0015" anlegst, wirst du eine andere Facinglänge erhalten, als wenn du zB .0012" hernimmst.
    Wie ist das überhaupt genormt? Gar nicht!
    Für mich ergibt sich die Facinglänge aus dem Startpunkt der Kurve, das ist aber wesentlich weiter hinten. Bei 24mm (.0012") hast du dann eine reale Facinglänge von ca 28mm.

    Ich will sagen: Viele Sachen werden hier in den Raum geworfen, aber wenige sind richtig verstanden, bzw. wissen die Leute nicht wie die Infos einzuordnen sind.

    VG
    Jens
     
    Rick gefällt das.
  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @Gaivota

    und wie ermittelst du nun die wirkliche länge der bahn?
     
  16. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Da gibt es klare Kriterien: Je teuerer das Material, desto besser der Ton.:D
     
    Paco_de_Lucia, claptrane und Rick gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Natürlich das dunklere, das New Yorker.

    Cheers
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Hoffentlich ist es beim jetzigen Stadt des Threads noch nicht zu früh für eine typische philosophische Grundsatzfrage alla Rick:
    Warum muss es immer Link sein?

    Mich persönlich haben die Link-Mundstücke, die ich gespielt habe, nicht überzeugt. Probiert habe ich sie überhaupt nur, weil ich immer gehört hatte, ein richtiger (Tenor-)Saxer spiele Link, basta.
    Warum also diese Link-Begeisterung?
     
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Link Hardrubber gehört für mich zu den universellsten Mundstücken, wie beim Alt das Meyer. Kann man fast alles damit spielen. Gilt annähernd auch für das Metall.
    Deshalb.
     
    kokisax gefällt das.
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Weil Dschonn Kollträhn auch so eins gespielt hat. :)
     
    bluefrog und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden