Betonung bei Swing

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Squirrel, 1.Juli.2015.

  1. Squirrel

    Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei (auch mit Lehrer) mir den Swing etwas intensiver anzueignen. Also soviel habe ich theoretisch verstanden:
    -Um den typischen Swing-Sound zu bekommen soll ja der off-Beat deutlich betont werden. Ich werde dann automatisch lauter, das scheint allerdings nicht richtig zu sein. Wie betone ich richtig? oder anders gefragt, was ist bedeutet betonen in der Musik?
    - den folgenden Ton mit legato anschließen, das ist zwar am Anfang teilweise schwierig, bekomme ich aber meistens schon hin.

    Danke schon mal.
    Squirrel
     
  2. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi @Squirrel

    erklären, so dass du das auch verstehst, kann ich das leider nicht.:(

    ich bin auch gerade dabei das zu lernen und zwar mit "lennie niehaus"
    sehr verlangsamte übungen aus dem heft findest du auch auf youtube.
    vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter, bis du hier fachliche auskünfte bekommst



    liebe grüße
    annette
     
    altooh2015, Tinka und sachsin gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hören, hören, hören.....mitklatschen, klopfen, was auch immer...Du mußt das Swingfeeling verinnerlichen....

    Idealerweise spürst Du irgendwann den Swing...

    M. E. die Basis....DANN kommt die Phrasierung am Sax...

    CzG

    Dreas
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  4. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    sprich mal die silben did .. dihi ...did .. dihi immer im kreis
    das erst Did deutlich betont und wohnt in konventioneller Zählung auf eins UND
    ansosnten Viel Swing hören und ma lkonzentriert auf die Ryhtmus Sektion hören
    ins besondere der Bass ist da oft hilfreich ( ich hasste diesen Tipp, weil es sich für mich
    ein wenig anfühlte wie einen Blinden die grüne Tür suchen zulassen):pigeon: