Billig GÜ - wer hats schon riskiert?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 19.Dezember.2006.

  1. wollex

    wollex Schaut öfter mal vorbei

    Irgendwie war das Thema "Billig GÜ - wer hats schon riskiert?"


    oder habe ich da etwas überlesen ,eine Webside sagt nichts aber auch wirklich nichts über die Arbeit aus bei einem Holzblasinstrumentenmacher und viele sehr sehr gute Handwerker besitzen gar keine Homepage.

    Na und ehrlich bei diesem Preis geht es um´s nackte Überleben würde ich mal sagen und wer davon lebt muss doch ganz schön kämpfen
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ganz klar, bei den 275€ ist es auch nicht geblieben.

    Ein aktuelles ebay-Angebot ist ab 300€, komischerweise steht dann in der Artikelbeschreibung:

    "Der Preis 350.00 € gilt für Alt- und Sopransaxophonen.

    Der Preis für Tenorsaxophonen und für Baritonsaxophon – nach Vereinbarung."

    So ist das eben, Luft und Liebe reicht nicht ganz.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  3. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte die Auktion mit 300,- Euro beendet zzgl. 10,- EUR Versand. Für die super Leistung, wie ich finde, ein sehr, sehr fairer Preis.

    Selbst auf meine explizite Nachfrage per E-Mail, nach Abschluß der Arbeiten ("ob er denn damit hingekommen sei...") ist es bei dem o.g. Preis geblieben.

    Mein nächstes Sax geht garantiert wieder auf die Reise nach Nürnberg zu Herrn Khain!


    Viele Grüße

    Jürgen


    Bei der Auswahl bzw. bevor ich geboten hatte, habe ich auf die Aussagen hier vertraut. Besten Dank an dieser Stelle deshalb auch an die Betreiber dieses Forums!
     
  4. wollex

    wollex Schaut öfter mal vorbei

    Da wurde wohl der Preis gesenkt und vergessen es in der Artikelbeschreibung zu ändern.Fam Khain war immer sehr freundlich und entgegen kommend.
    Im Zweifel hilft dann auch mal eine email ;-)
     
  5. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    @ Claus... naj... sicher hat Mediengestaltung nicht unbedingt etwas mit Instumentenbau zu tun, aber wer sich mit so einer Pfuscherei darbietet, muss sich nicht wundern, wenn es dann abschreckt... oder war bei dir diese webseite ausschlagpunkt für den entschluss, deine kanne dort zu reparieren??? ich habe nix anderes gesehen und gehört von ihm als diese seite und kann leider nix finden, was mich animiert, ihm mein keili zu überlassen..

    lg simply
     
  6. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Simplysax,

    was findest Du denn an der Site so schlimm?
    Ich habe auch schon viele Sites gesehen die schlechter gestaltet sind und langsamer im Aufbau.

    Letztendlich ist die Saxreparatur doch Vertrauenssache - da würde ich vielleicht auch mal persönlich Kontakt aufnehmen und mit der Person sprechen, ich finde vorher kann man sich eh kein Bild machen.

    Viele Grüße
    Michale
     
  7. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Ist vielleicht etwas offtopic, aber ganz verstehe ich die Kriterien einer Homepape nicht. Die Seite des Saxdocs ist informativ, leicht zu navigieren, übersichtlich, schlichtweg sie ist eine gelunge Site. Was soll Sie können?
    23 Flash, 10 x verschiedene Hintergrundmusik, Java-animationen, CMS, Newsletter, Gästebücher, usw...
    Eine Homegage soll doch kein Selbstzweck sein. Der Mann ist Handwerker, nochdazu ein Meister.

    Ich lasse mein Sax bei einem Saxdoktor (Handwerksmeister) reparieren und nicht bei einem "Webdesigner" (was auch immer das ist) mit einem dreittägigen Umschulungskurs vom Arbeitsmarktservice zum diplomierten Webdesigner.


    Google ist die einfachste Seite des ganzen Internets, und trotzdem die erfolgreichste.

    Grüße Schlüsselpapst
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Mir persönlich sind websites ein Graus, die auf Grund solcher Animationen lange Ladezeiten haben. (Da werde ich schon nach wenigen Sekunden richtig sauer!)

    Mich interessiert nicht, was der webdesigner drauf hat. Ich möchte aus einer website die für mich relevanten Informationen schnell und intuitiv abrufen können. Eine website, die diese Kriterien erfüllt, ist für mich eine gute website.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  9. twiggybop

    twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo,
    die geschmäcker sind halt verschieden.der eine freut sich über 'ne günstige gü,der andre hat sorgen an seinem sax "rumbauen"zu lassen wenn die website nicht seinen vorstellungen entspricht und zahlt lieber 'n paar euro mehr.
    so überleben alle,die etwas teureren mit profiinternetauftritt
    und auch die handwerksmeister mit rein informativer website,
    solang keiner pfuscht ist's eigentlich ok.
    ps.mir gefällt's bei duchstein am besten,hat halt flair andre mögens vllt nicht so?was solls ist doch egal solang alle zufrieden sind.
    mfg.
     
  10. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    Mal ne frage zu dem alten Tread ,
    was ist die Kunst am überholen ?!
    das justieren der Klappen , der Mechanik ?!
    Polster und Kork erneuern .
    Was kostet der Kork und die Polster , wo bekommt man die ?!

    Bin echt am Überlegen , ob ich sowas als Schlossermeister nicht selbst hinbekommen ( Löten mal ausgenommen )
    Aber auseinanderbauen und zusammen , dazu Polster kleben und Kork , das dürfte doch kein unlösbares Problem sein , oder ?!
    Hat hier jemand schon selbst geschraubt ?!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich habs zwar noch nie gemacht, denke mir aber das das Austauschen der Polster und ggf des Korks vermutlich auch nicht das größte Problem ist. Vermutlich ist es einfach der Zeitaufwand und das Wissen um die Reihenfolge wann du welches Element der Mechanik mon- bzw demontierst. Und am Ende muss natürlich auch jede Klappe gut decken. Ich glaube es könnte frustrierend werden falls der ein oder andere Ton nicht sauber anzuspielen ist und du alles nochmal demontieren müsstest.
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Voggel,

    also zwei Antworten dazu:

    1.
    man kann es selbst machen, wenn man feinmotorisch nicht ganz ungeschickt ist, und ein bisschen Vorstellungskraft entwickelt, wie so eine Mechanik funktioniert. Es gibt auch reichlich Anleitungen dazu im Internet.

    2.
    es wirklich gut zu machen, vor allem bei den etwas problematischeren Instrumenten ist eine große Kunst. Da so viele Teile miteinander zusammenhängen muss man von vorneherein das richtige Gespür dafür haben, wie es sein soll, damit man hinten angekommen nicht feststellt, dass es vorne falsch war.

    Ich habe mein Saxophon schon mehrfach selbst gepolstert, und war auch einigermaßen zufrieden mit der Arbeit, auch wenn es jeweils recht mühsam war.

    Besser war es allerdings, wenn ich es weggegeben habe, und nachher nur nach meinen Wünschen korrigiert habe.

    Ein nicht mehr korrekturbedürftiges Saxophon habe ich bei 3 verschiedenen Instrumentenbauern allerdings noch nicht wieder zurück erhalten.

    Gruß,
    xcielo
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Es gehört einiges dazu, ein Saxophon generalüberzuholen. Das Auseinanderschrauben traue ich den meisten zu. Das Aufbewahren der Achsen und Klappen auch, Polster raus, alles säubern und putzen, kein Problem.

    Die Probleme tauchen auf, wenn der Korpus verzogen ist, die Löcher nicht plan sind, die Hülsen auf den Achsen Spiel haben, man nicht weiß, wie man die Polster richtet, wie hoch der Klappenaufgang sein sollte und dem entsprechend wie dick der Kork sein soll, den man erneuert, welche Spannung die Federn haben müssen und und und.

    Bei all den Schwierigkeiten kommt bei der amateurhaften Renovierung oft nichts Gescheites heraus weil das entsprechende Werkzeug nicht vorhanden ist. Ohne das geht es mitunter sehr schlecht.

    Es ist kein Problem, ein Palmkey neu zu bepolstern und mit einer Leuchte nachzusehen, ob es dicht ist. Die komplexe Mechanik der rechten Hand mit Verbindung zu G#- und Bb-Klappe richtig einzustellen, braucht Fachwissen und Erfahrung. Als Bastler kann man sich diese aneignen, aber das funzt nicht beim ersten Horn.

    Ich bin ein solcher Bastler, der einige Saxe wieder flott gemacht hat. Ich komme aber nach dem x. Saxophon immer noch nicht an die Qualität der ausgebildeten Instrumentenbauer heran.

    Inzwischen gebe ich alle Hörner wieder in die Meisterwerkstatt.
     
  14. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi Voggel,

    ich habe vor ein paar Jahren mal aus reiner Neugier ein altes Tenor-Saxophon (Weltklang) selbst neu gepolstert und wieder zusammengebaut.
    In meinem Fall war es nachher dann aber leider doch notwendig, noch einen erfahreneren Menschen zur Endjustierung hinzuzuziehen.
    Das Einsetzen der Polster war ganz gut hinzubekommen, ich möchte auch mal unterstellen, dass du als Schlossermeister mit dem ordentlichen Wieder-Zusammenbau erheblich weiter kommen wirst als ich, aber wie schon von ppue und xcielo gerade geschrieben, es gibt einige Stellen, die ein gutes Maß an Erfahrung brauchen, damit sie wirklich sauber sitzen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Nichtsdestotrotz sollte man doch aber schon einiges an Geld sparen wenn man das Demontieren/Neubepolstern in Eigenregie macht und die Einzelteile dann einem Fachmann zum Wiederzusammenbau gibt oder?
     
  16. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich sehe es "sportlich" sowas in Angriff zu nehmen .
    Scheitern ist meiner Meinung nach keine Schande , ich denke eben genauso .
    Bestimmt Arbeiten kann man sicher auch zuhause ausführen , das justieren der Klappen ist wie das Passung Feilen in der Ausbildung der Schlosser .
    Wenn man mal 6 Wochen gefeilt hat , kann man es ..
    Man muss es aber probieren ..

    Werkstatt habe ich , Feinmechaniker Werkzeug sollte auch nicht unlösbar sein , und den Rest werden wir sehen ..

    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten .

    Das grösste Problem ist meiner Meinung nach das kaufen der richtigen Polster und Kork ..( hat jemand ne Adresse ) und das justieren ..

    GRuss Stefan
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Von PMS hier in Hamburg weiß ich das sie sowas haben:

    http://www.pms-music.de/Zubehor/Holz-Blechblas-Rep_Artikel/holz-blechblas-rep_artikel.html
     
  18. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Zitat Moeppi:
    Hi,

    ich bezweifle sehr, dass Du einen findest der sich darauf einlässt.
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also wenn ich meinem Saxdoc zusehe, dann glaube ich nicht, daß er sich darauf einlassen würde. Er prüft nämlich schon beim Zerlegen jede einzelne Achse auf Spiel und korrigiert dieses schon jetzt. Dann braucht er sich beim Polstern nicht mehr darum kümmern und eine ev. Undichtigkeit muß dann an der Klappe selbst liegen.
    Und selbst wenn er das anders machen würde hieße das, einen Teil der Mechanik zu montieren, auf Spiel zu prüfen, wieder zerlegen, Spiel raus, und wieder zusammen setzen. Da spart er keine Zeit gegenüber alles selbst amchen.
    JEs
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich habe durchaus schon von Fällen gehört, in denen jemand sein Sax auseinander gebaut hatte, nicht wieder zusammen bekam, und dann alle Einzelteile zum Instrumentenbauer gebracht hat, der es dann wieder zusammensetzte.

    Bei meinem Keilwerth the New King war es so: Ich habe es meinem Instrumentenbauer gezeigt, und er hat Verständnis dafür geäußert, dass ich das nicht komplett bei ihm machen lassen will, wäre ja wesentlich teurer geworden, als das Instrument überhaupt gekostet hatte. Außerdem habe ich ihm gesagt, ich wolle schließlich auch meinen Spaß haben ;-)

    Da er gerade erst mein Buffet für eine komplette GÜ da hatte, war er dann sehr hilfsbereit, hat mir alle Einzelteile verkauft (Polster), die ich brauche, und mir versprochen, dass ich mit mechanischen Problemen durchaus wieder reinschauen darf. Letztendlich hat er mir noch Tipps für Heißkleber gegeben, da ich bislang nur Siegellack kannte.

    Aber allzuviel Hilfsbereitschaft sollte man generell nicht erwarten, schließlich fuscht man den Experten ja ins Handwerk, und im Zweifelsfall müssen die das dann ausbaden, und sollen dafür dann auch noch möglichst wenig Geld nehmen.

    Gruß,
    xcielo

    PS: dabei fällt mir ein, dass ich vielleicht doch mal damit anfangen sollte ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden