Blaswandler, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von flar, 13.November.2016.

  1. last

    last Guest

    @annette2412

    WOW! Und mit dem Update auf 2.00 bist Du nun auch Admin!? :woot: :thumbsup:

    ;) last
     
  2. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    das hat dem chef wohl imponiert!!!!! :cool2:
     
  3. RomBl

    RomBl Guest

    Nach Moderator und Administrator kommt .... Aerophonator ... :D
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Eingeleiteter Stabwechsel????....;)

    CzG

    Dreas
     
  5. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ...ist nur temporär.....geht nur um profane Arbeiten auf dem Server :)
     
    Dreas gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das passt null zu euch. Instrumente damit simulieren wäre das letzte wofür man sowas nutzen sollte in meinen Augen.
     
    Jogi, RomBl, Viper und 2 anderen gefällt das.
  7. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank erst mal an alle AE-10 Ausprobierer, die hier ihre ersten Eindrücke geschildert haben. War für mich sehr hilfreich und macht mich zunehmend neugierig auf das Teil :)
    Ich bin zwar mit dem Synthophone aufgrund seiner Bauweise (umgebautes Yamaha 275) was die Saxähnlichkeit anbelangt sehr verwöhnt und den Sound hole ich mir über WiVi Band von Wallanderinstruments, was ebenfalls sehr nahe ans Sax kommt. Was mich aber am Synthophone stört und was beim Aerophone anscheinend gut gelöst scheint, ist die unkomplizierte, schnell verfügbare Handhabung: im einfachsten Fall einfach Kopfhörer dran, Playalong einstöpseln und loslegen. Das erwarte ich mir eigentlich von einem Midi Übungssax.
    Beim Synthophone benötige ich eine externe Midi-Box sowie ein Audiointerface/PC und das alles mit Kabel verbunden.
    Mal schauen, ob die in Walldorf bei Session ein Aerophone da haben. Bin gespannt, wie sich das Greifen und das Mundstück im Vergleich zum Synthophone anfühlt.
    Dass man die zusätzlichen Oktavklappen deaktivieren kann finde ich auch sehr wichtig. Die Anordnung sieht ähnlich wie beim WX5 aus, und da ging es mir ähnlich wie @annette2412. Schnell mal ungewollt eine Oktave höher oder tiefer ;)

    @annette2412 und @Paedda :
    Wie empfindet ihr denn das Greifen im Vergleich zu eurem normalen Sax insbesondere beim schnelleren Spielen oder beim Oktavwechsel ?
    Und was mich auch interessiert ist, wohin die kondensierte Atemluft abfließen kann?

    LG
    Albrecht
     
  8. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi Annette, wo hast du das Ding denn geholt? Bei Just Music in Berlin war ich heute sowieso und habe danach gefragt, die meinten, die hätten nur mal eins gehabt, und das wäre gleich weggegangen. Übrigens Vorsicht, bei Käufen im Laden hast du idR keine 30 Tage Probezeit.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  9. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Hi Werner,
    habe es heute morgen bei justmusic geholt...die hatten nur das eine!
    30 Tage Garantie gilt auch bei Ladenkauf - hab ich mich extra erkundigt

    Bildschirmfoto 2016-12-29 um 20.25.29.png

    LIebe Grüße
    Annette
     
    Dreas und Werner gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @albasax,

    das Greifen ist schon etwas anders als bei meinem "normalen" Sax, jedoch haben die Knöpfe einen gewissen Widerstand, so dass es recht analog wirkt. Nach dem Spielen wird das Mundstück nur abgezogen, mit Wasser gespüllt und vorsichtig abgetrocknet. Das Aerophone selbst wird nur senkrecht hingestellt, so dass das Kondenswasser unten durch eine kleine Öffnung ablaufen kann.

    LG
    Paedda
     
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    in ein paar Tagen kann ich dir mehr sagen...der erste Eindruck ist aber positiv...

    Liebe Grüße
    Annette
     
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Lt. Email von Session an mich, auf meine Anfrage, frühestens wieder Mitte Januar.

    Ich würde also vorher anrufen, falls Du nicht ohnehin da bist.

    LG Stefan
     
  13. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    ... vielen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis zu Session!
    @Paedda: wo ist für dich der stärkste Unterschied beim Greifen bzw was ist anders?

    LG Albrecht
     
  14. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Als erstes finde ich die Oktavklappe/-taste etwas gewöhnungsbedürftig. Ist halt etwas anders als bei einem normalen Saxophon, nicht schlimm, nur anders. Den Druck der einzelnen Tasten empfinde ich als angenehm autentisch. Die Haltung ist auch wie bei einem normalen Saxophon. Die einzelnen Abstände der Klappen/Tasten entsprechen nicht 1:1 den Abständen an meinem Saxophon. Da habe ich erst gemerkt, wie sehr ich mit meinem Saxophon vertraut bin. Aber mit etwas Übung stellt man sich darauf relativ schnell ein. Beim Anblasen spürt man einen Widerstand, ähnlich wie mit einem Holzblättchen. Den Sesor am Mundstück kann man hinsichtlich Druck/Stärke verändern, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    LG
    Padda
     
    stefalt und flar gefällt das.
  15. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte noch 3 Tipps. ( neudeutsch Life Hacks )
    1. ich habe mir eine Bissplatte drauf gemacht, es rutscht dann nicht mehr im Mund
    2. da der Kofferausschnitt für den AE ziemlich eng ist und man den AE schwer rausbekommt, lege ich einfach beim Einpacken den Gurt unter das Gerät und kann es dann super einfach rausziehen ( siehe Bild )
    3. hab ich mit einen kleinen Karabiner drangemacht, da der vorhandene Plastikkarabiner sehr schwer geht ...
     

    Anhänge:

    stefalt, albsax und flar gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich würde mir wünschen sie würden einen blaswandler endlich mal mit einem vernünftig klingenden Synthesizer rausbringen, der auch noch programmierbar ist,
     
    duguard, flar und annette2412 gefällt das.
  17. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Paedda
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Passt zu meinem Eindruck von den Bildern und was ich vom WX5 selbst kenne.

    @saxhornet
    Wallanderinstruments finde ich hier sehr beeindruckend und in der professionellen Version auch vielseitig bearbeitbar, aber halt leider extern

    LG
    Albrecht
     
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Den gibt es mit dem Ewi 4000s doch. Der Synth hat 2 VCOs, kann Pulsweitenmodulation, hat zwei kaskadiebare und nach meinem Empfinden super klingende Multimodefilter und etliche Modulationsmöglichkeiten. Die Werkssounds repräsentieren in keinster Weise was mit dem Teil möglich ist. Leider kann ich die Sounds zwar im Buffer ändern, aber nicht dauerhaft speichern, da die Midischnittstelle vom EWI nur mit "ausgewählten" MIDI Interfaces fehlerfrei funktioniert.
    Wenn jemand ein günstiges Interface kennt, welches komplett mit dem EWI 4000s funktioniert, kann er es ja hier benennen. :)
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    @albsax @mato
    Beides keine zufriedenstellende Lösung. Extern ist Mist und nicht speichern können ist vollkommener Unsinn. Und ich finde die synthesemöglichkeiten beim 4000 auch eher bescheiden wenn man das mit ein paar guten synthies mal vergleicht.
     
  20. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Ich sehe da eher ein Problem im zusammen spielen mit einer Bläsertruppe, da sich bei Blechbläsern sowohl als auch natürlich bei Holzbläsern mit der Erwärmung des Instruments die Stimmung ändert.
    Dein Elektronischer Blaswandler hingegen sollte dieses nicht tun, also wird irgentwann die Intonation auseinander laufen.

    Gruß Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden