Blattetui oder sonst eine Verpackung zum Transport von nassen Holz-Blättern?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von akkordschrammler, 21.September.2014.

  1. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Oder die: Link vom Administrator entfernt

    Nass gelagert in Mundspülung!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.August.2015
    guemat gefällt das.
  2. rbur

    rbur Moderator

    Damit krieg ich endlich diese riesigen orangen Schimmelbollen an meinen Blättern weg!
     
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Bin ich der Einzige, der das penetrant findet? Das wievielte Mal verweist du darauf, dass du die Dinger verkaufst? Das gehört in die Kleinanzeigen.

    Aerophon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.August.2015
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die Werbung mit den Bildern was in einem normalen Case passieren soll ist grenzwertig. So sieht Schimmel bei Blättern halt nicht aus, ausser er besteht aus Knete.

    Das Case kennt man aus der Vergangenheit um Dinge wenn man Baden geht trocken aufzubewahren und die Blatthalter erinnern stark an Teile aus dem Baumarkt. Und für den der seine Blätter wirklich im Feuchtbiotop halten will (vielleicht gleich mit ein paar Fröschen) ist es zu klein, da nicht genug Blätter rein gehen. Die Leute, die ich kenne die so feucht ihre Blätter aufbewahren nutzen meist doch das Marmeladenglas oder Teile aus dem Outdoorfachgeschäft.



    Lg Saxhornet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.August.2015
  5. rbur

    rbur Moderator

    Man findet garantiert unzählige Möglichkeiten, wie man sowas für unter 25 Euro kriegen kann.
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    vmaxmgn und Bernd gefällt das.
  7. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das würde ich nicht sagen. Das Reed liegt auf einem Nährboden und dort bildet sich der Schimmel sehr gut. Was mich nur wundert, weshalb sich "nur" die orangene Schimmelkultur gebildet hat. Ein gespieltes Blatt hat noch unzählig mehr Schimmelsporen zu bieten die sich auf dem Nähboden vermehrt hätten.

    Ich persönlich halte daran fest: Die beste Prävention gegen Schimmel ist Trockenheit.
    Es ist nichts gegen die verschließbaren Cases zu sagen, solange das Blatt annähernd trocken ist bevor es eingebracht wird. Legt man mehrere feuchte Blätter rein und verschließt den Deckel ohne regelmäßig zu lüften (öfter Blätter entnehmen und dabei öffnen) , so entsteht auch ein feuchtes muffiges Milieu und der Schimmel kann sich gut entwickeln.
    Sicherlich lagern viele Spieler ihre Blätter in Flüssigkeit, hier steht aber meist die sofortige Anspielbarkeit im Fokus. Ein so völlig durchweichtes Blatt spielt sich einfach anders als ein "normales". Wer das mag... bitte schön.
     
    last gefällt das.
  8. rbur

    rbur Moderator

    Ich denke dass die wenigsten hier Ihre Blätter in Agar-gefüllten Petrischalen aufbewahren. Vielleicht hat too-saxy das früher gemacht, wer weiß.
     
  9. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Als ausgebildeter Mikrobiologe kann ich nur sagen, so sieht keine Schimmelkolonie aus und ja, da müsste mehr wachsen.

    Aerophon
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Apropos Schimmel... ich hab ja das Rico Reed Case für 8 Blätter und bewahre darin meine Tenor- und Bari-Blätter "trocken" auf (nach dem Spielen mit einem Tuch abgewischt/ ausgestreift), die ich nach der Reihe durchwechsle. Im Behälter ist also immer nur die Restfeuchtigkeit eines Blattes. Bei den Bari-Blättern hab ich aber auch eines drin stecken, das ich momentan nicht benütze - und ausgerechnet das hatte jetzt erste Anzeichen von Schimmel. Wie das?

    Jedenfalls dürfte das Durchwechseln die Blätter auch ausreichend "reinigen"...
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Fragen dazu:
    Das Case zwischendurch mal gereinigt? (Schimmelsporen von vorherigem Blatt)
    Blatt nicht abgewischt?
    Auflage war nass bevor Du das Blatt reingelegt hast?
    Stockflecken oder flauschiger Schimmel?
    Case immer nur kurz geöffnet und lange geschlossen gehabt?
    Case normal oder in einer Plastiktüte gelagert?

    Es kann so viele Gründe geben, daß es immer hiflt so viele Infos wie möglich zu bekommen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

    LG Saxhornet
     
  12. RomBl

    RomBl Guest

    @visir
    Die Restfeuchtigkeit von einem Blatt reicht in einem Case locker aus, die Luftfeuchtigkeit da drinnen auf 100 % zu bringen. Wird es dann noch muckelig warm, fühlt sich der Schimmel dort richtig zu Hause.

    Ich lagere meine Blätter "unter Wasser", also ständig nass und muss halt das Wasser täglich oder alle 2 Tage wechseln (sonst wird es ekelig).
    Mache ich nun gut einen Monat so und werde es so beibehalten. Kein Problem mit Schimmel, Blätter sind immer spielbereit und halten länger.

    Vorher hatte ich einen "normales" Holzcase mit Glasplatten, auf die die Blätter aufgespannt werden. Trotz Reinigung hat sich in der geschlossenen Schachtel häufiger Schimmel gebildet. Bei offenem Case war alles gut gewesen.
     
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hm, an der Stelle war vorher einmal wohl ein periodisch gespieltes Alt-Blatt, aber mit Pause dazwischen.
    Insofern war die Auflage sicher nicht nass. Und dieser Schimmel ist jetzt nach einigen Monaten dahergekommen.
    Der Schimmel war noch so gering, dass da noch nichts flauschig sein hätte können - welchen Unterschied macht das aus?
    Das Etui wird täglich zum Rausnehmen und zum Einlegen des jeweils gespielten Blattes geöffnet. Es liegt dann einfach so am Tisch herum, also nicht weiter eingepackt.

    Es muss wohl die Restfeuchtigkeit des gespielten Blattes reichen, alle 5 anderen Blätter so feucht zu kriegen, dass Schimmel prinzipiell möglich ist. Hm, am nächsten Tag kommt wieder ein feuchtes Blatt rein, dafür etwas Feuchtigkeitsverlust durch Luftaustausch...
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    der feine flaumige ist mehr aussen auf dem Blatt, der dunklerer kommt oft aus dem Inneren des Blattes. Bei Lagerungsproblemen mit Feuchtigkeit hatte ich oft eher den hellen flaumigen, den dunklen habe ich oft bei Schülern gesehen, wenn diese ihr Blatt selten vom Mundstück abgemacht haben oder so ein Rico/La Voz 4er Reedguard benutzt haben und die Blätter nicht vorher abgewischt haben.

    Wenn es jetzt aufgetreten ist auf alle Fälle gründlich vor weiterer Benutzung reinigen. Eventuell auch nach dem Reinstecken der Blätter noch ein bisschen liegen lassen, probehalber, vielleicht bringt das was.

    Das ist gut möglich. Bei mir tritt es so gut wie nie auf, seitdem ich die Cases auch etwas öfters mal öffne und nicht noch in eine Plastiktüte stecke.

    LG Saxhornet
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich hab jetzt jedenfalls einmal das nicht gespielte Blatt herausgenommen. Mit den gespielten hab ich ja eh kein Problem...
     
  16. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei mir ist in der Plastiktüte immer noch alles okay. Wische die Blätter aber nach dem Spielen auch mit einem Tempo ab und lasse sie zuhause auch mal ein bisschen nach Gebrauch nackt auf einer Plexiglasplatte herumliegen. Aber sonst kommen die direkt nach dem Spielen in das LaVoz und in die Tüte. Wenn ich so ein Blättchen dann mal vergesse, und es trocknet komplett aus, dann ist es ganz schön störrisch beim nächsten Anspielen, wenn es nicht vorher eine Zeitlang in der Tüte mit dem Bovida-Päckchen lagert. Ups! Wollte zu dem Thema eigentlich nix mehr sagen.
     
  17. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    nochmal eine Rückmeldung: Benutze jetzt dieses System (vgl. Zitat unten) seit März 2015, jetzt sind wir schon im Dezember 2015.

    Habe eine kleine Schwachstelle bei meinem System entdeckt: Die Plastiktüte ist jetzt kaputt. ;) Na gut, nehme ich eben eine neue Zip-Lock-Tüte. Die Blätter sind nach wie vor in einem guten Zustand. Habe jetzt vier aussortiert bzw. totgeblasen und vier neue eingespielt. Von den ursprünglichen 8 sind also noch 4 im Gebrauch. Spiele jetzt auch seit ca. März regelmäßig im Musikverein, also die Blätter werden schon auch benutzt. Ist immer noch das erste Boveda-Päckchen, die Dinger halten wohl ewig. Ich habe ja ein Hygrometer im Beutel und müsste es merken, wenn die Feuchtigkeit nicht mehr reguliert wird.

    Grüße
    Stefan



     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte


    Ist manchmal auch einfach eine Glückssache. Bei mir lief es lange auch gut und plötzlich von einer auf die andere Woche sowohl beim Tenor als auch Alto tratt dann der Schimmel massiv auf. Seitdem verzichte ich auf solche Experimente und siehe da: keine Probleme mit Blättern und kein Schimmel, es geht also auch so. Manchmal arbeiten die Feuchtigkeitsbeutelchen auch gar nicht richtig.

    LG Saxhornet
     
  19. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Upps, hatte dich eigentlich jünger geschätzt... :) ... stell mal ein aktuelles Bild rein.

    Ok, zwar nicht seit 123 Jahren ;-) aber immerhin nahezu ein halbes Jahrhundert hat sich deine genannte Methode auch bei mir bewährt... und Schimmel hatte ich noch nie auf einem Blatt.

    Sax zum Gruß
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  20. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    ......genau, ginos, das bildnis des dorian grey........ :-D
     
    Ginos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden