Blattschneider

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von jogi_music, 25.Mai.2004.

  1. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hai!
    Ich dachte, es gibt Blattschneide-Ameisen....
    Wer benützt und wozu / wann einen "Blattschneider"?
     
  2. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Die Blattschneider für Sax, die ich kenne sind folgende:

    Mann nimmt ein bespieltes Blatt, das am vorderen Rand z.B. beschädigt ist und schneidet dieses Stück ab.

    Dadurch kann man das Blatt weiterspielen.

    ICH RATE ABER DAVON AB!
    Denn das Blatt ist 3-4 mm von der Spitze entfernt nicht mehr so weich und hat auch nicht mehr die anderen Eigenschaften die es vorher hatte.

    Mann sollte lieber die 2 Euro in ein neues Blatt investieren als solche Blattschneider zu benutzen!

    Tim
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    also 3-4 mm ist jetzt gerade ein wenig viel was abgeschnitten werden soll. 1/2 - 1 mm ist so in etwa das was geschnitten wird. nach 4 mm ist das Blatt kein Blatt mehr, sondern ein Brett. Da müsstest Du dann kräftig nacharbeiten. Aber ansonsten ist ein Blattschneider durchaus ein vernünftiges Werkzeug - ich habe schon viele Blätter damit gerettet und Lieblingsblätter welche so langsam nachgelassen hatten wieder zu leben erweckt. Natürlich nicht nur mit Abschneiden, sondern auch mit nachschleifen - an den richtigen Stellen, natürlich :-D , machmal auch nicht :-x

    antonio
     
  4. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich schneide von Blättern, die schlapp werden so in etwa 0,1-0,2 mm ab. Einige davon gehen dann wieder ne Weile, zumindest zum Üben. Die anderen werf ich weg.

    Außerdem kommts vor, dass ein neues Blatt aus der Packung schon etwas weicher ist als gewünscht. Dann mach ich das gleiche.

    Hab schon so manches Blatt damit gerettet. Langfristig macht sich das bezahlt.
     
  5. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hbenutze eigentlich keine Blattschneider, da diese das ganze Maßverhältnis des Blattes ändern. Auch hab ich noch nicht erlebt dass ein Blatt was abgespielt ist durch bloßes abknipsen an der vorderen spitze wieder zu einem guten Blatt wird.
    Einzig auf dem Bariton brauch ich einen Blattschneider, da die meisten Blätter zu leicht zu blasen sind da helfen dann nur noch abgeschnittene 4er Vandoren.
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich benutze einen Blattschneider, weil ich mich nicht für die Maße meines Blattes interessiere, sondern für die Spielbarkeit und den Klang.
    Und da habe ich bei allen Instrumenten bereits positive Erfahrungen gemacht.
    Gelegentlich sogar bei recht alten Blättern, das ist dann aber wirklich die Ausnahme.
    Aber ich habe durch die Schneiderei schon viel Geld gespart.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Beim Sax verwende ich den Blattschneider (hab nur einen fürs Alt) so gut wie nie. Neue Blätter sind selten zu weich, haben eher andere Problemchen. Alte Blätter haben meist schon Risse oder Brüche bevor oder wenn sie zu weich werden. Bei der Klarinette hingegen verwende ich öfter den Blattschneider. Zum präperieren neuer Blätter, zum stutzen von Blättern, die zu weich wurden oder angeknappert sind, dann nachschleifen (vonwegen geändertes Massverhältniss) und kann so noch ein wirklich gutes Blatt werden/bleiben.
     
  8. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    ... jezt aber schnell ... noch mal nachgehakt ....

    äh habe verschiedenes gesehen... auch das.

    Ist das auch tauglich?

    Oder doch eher dies?
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Bei dem Ebay einen kannst du ja mal mietbieten, der wird sehr wahrscheinlich nicht zu teuer werden. Den von Thomann, der sehr teuer ist, würde ich nicht kaufen!

    Ich habe bis jetzt keinen gebraucht und werde mir keinen anschaffen.
     
  10. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe den "teuren" Cordier und bin sehr zufrieden damit. Aber ich stehe nun mal auf Produkte, die lange halten und vielleicht auch noch gut aussehen, so à la Manufaktum. Funktionieren tun die billigen Teile bestimmt auch.
     
  11. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab auch den "teuren"...
    ... seit rund 18 Jahren...

     
  12. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Teuer? Ich habe den richtig teuren von Vandoren. Der einzige der wohl das Wort Blattschneider verdient. Die anderen schneiden das Blatt ja nicht, sondern brechen es.
    Benutzen tu ich ihn allerdings höchst selten.
     
  13. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Da steht ja gar kein Preis dabei! :lol:
    ...na gut wir glauben Dir trotzdem, dass Du den teuersten hast. :-D


    Sagt die Frau zu ihrem Mann: "Schatz, kaufst Du mir ein neues Autoradio?"
    Mann: "Ok, was für eines hättest Du denn gerne?
    Frau: "So eines mit einem Auto rundherum!"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden