Blattschraube

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxentouche, 22.Februar.2014.

  1. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    na dann ist ja alles wie immer, danke für Deine Antwort
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wir wissen es alle:

    Bei gleichem Spieler und Sax gibt es ja noch 3 wesentliche Parameter, die einigermaßen recht deutlich den Klang und das Wohlfühlverhalten... im Hinblick auf Ansprache und Intonation beeinflussen können.

    Das Mundstück, Das Blatt und die Ligatur

    Die richtige und optimale Kombination dieser 3 Dinge zu finden...und dann noch für sich selbst auch individuell zugeschnitten und passend, ist entweder zufällige Glücksache oder erst das Ergebnis zahlreicher Tests und Versuche und objektiver Gegenvergleiche.

    Ich bin überzeugt, viele...vll. sogar die Mehrzahl, hat diese Versuche noch nie selbst gemacht, hat vll. auch dazu gar keine Lust und Zeit, bzw. leider auch nicht die optimalen Möglichkeiten zum ausgieben Test und Vergleich.

    Jedenfalls verschenkt man einiges an Verbesserungspotential, wenn man halt nur das gerade drauf schnallt, was sowieso gerade beim Sax war, der Lehrer mal so auf die Schnelle empfohlen hatte oder beim schlecht sortierten Fachhandel zu bekommen ist.

    Fazit:

    Ein guter Sound ist die Summe von verschiedenen Faktoren, die eben alle gut und harmonsich aufeinander abgstimmt sein müssen.


    LGr

    Wuffy
     
  3. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Den Blindtest habe ich bereits mehrfach gemacht,...und bestanden.

    Trotzdem gibt es bei beiden Arten von Mundstücken natürlich individuelle Unterschiede mit entsprechenden Tendenzen in die eine oder andere Richtung.

    Ein genereller Unterschied zwischen Metall- und Ebonitmundstück lässt sich für mich nicht verleugnen...

     
  4. saxentouche

    saxentouche Nicht zu schüchtern zum Reden

    Der Grund dieses Post's war ja SUBJEKTIVE empfindungen zu sammeln :-D

    Guenne : Danke für dein klang demo !!! Ist SUPER ;-)

    Armin : Gibt kein anständiges geschäft mehr in meiner Gegend. Desswegen ist es mir sehr schwierig etwas testen zu können.
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte


    Der Blindtest sieht so aus, daß Jemand anderer spielt und Du rätst ob es aus Metall oder was anderes ist, wenn Du selbst spielst ist es in punkto Klang kein Blindtest weil Du es an Form, Temperatur, Blaswiderstand etc. wiedererkennen könntest. Wenn Du es nicht erkennen kannst, wenn es ein anderer Spieler spielt, kannst Du es nicht erkennen.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt: Wo liegen für Dich denn die klanglichen Unterschiede zwischen Kautschuk und Metall?? Und wie werden sie verursacht?

    Lg Saxhornet




     
  6. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke das es hier den Rahmen sprengen würde das Thema Mundstück hier total auseinanderzunehmen. Daher nur kurz:

    Ich empfinde Kautschukmundstücke prinzipiell als voller und wärmer im Sound. Metallmundstücke dagegen sind klarer und heller im Klang. Vor allem im oberen Register wird das deutlich. Warum das so ist interessiert mich nicht wirklich grossartig. Wobei die materiellen Unterschiede zwischen Metall und Kunstoff, auch im Schwingungsverhalten ja schon reichlich bekannt sind. Es gibt natürlich auch Leute die denken das man ein Sax, oder meinetwegen auch eine Posaune oder Trompete, durchaus aus Kunstoff machen kann, ohne klangliche Unterschiede zu haben. Dem wiederspreche ich aber vehement. Die Unterschiede in den Materialien sind bekannt und gerade beim Mundstück, welches ja von den meisten Leuten mit als der wichtigste Teil des Saxes angesehen wird, wirkt sich das natürlich aus.



    Ich weis was ich persönlich bevorzuge und das reicht mir für den praktischen Alltag.


    Die Blindtests wurden natürlich nicht beim eigenen spielen gemacht, sondern ausschliesslich wenn andere damit spielen.
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das ist die Hauptsache. :-D

    LG bluefrog
     
  8. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ein Vergleich zwichen Metal und Kautschuk wäre nur dann genau wenn beide Mundstücke exackt die gleiche Form hätten. Sonst ist es kein Vergleich zwichen zwei Materialien sondern zwichen 2 Mundstücken
     
  9. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es nur 2 Mundstücke wären, dann hättest du Recht. Es geht aber um diverse Spieler mit noch weit mehr verschiedenen Mundstücken. Insofern für mich absolut aussagekräftig...


     
  10. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Genau das wird schwierig ,die Metallmundstücke sind bei gleichem Innenleben außen immer schmäler geschnitten als ihr Pendant aus Kautschuck, man bläst also anders rein.
     
  11. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Mich interessiert nur, ob mein Krams mir gefällt und meinen Soundvorstellungen zuträglich ist. Der Rest ist mir Latte.

    Ich muss keine zwei Hörner, MPCs oder Ligaturen auseinanderhalten. Ich muss nur finden, was für mich richtig ist.

    LG cweg
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hätte mich doch gewundert, wenn der thread nicht irgendwann Fahrt aufgenommen hätte - schließlich geht´s ja mal wieder ums Equipment :)

    Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Blattschrauben: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Schrauben (Sedlmaier, Rovner Dark, BG, Standard-Blechschraube, Vandoren Optimum, Heftrig) sind zwar sowohl in Klang und Ansprache wahrnehmbar. Vorausgesetzt, das Blatt ist immer an exakt der gleichen Position auf dem Mundstück!

    Dies kann jedoch nie zu 100% gewährleistet sein.

    Nach meinen Beobachtungen machen sich schon minimale Unterschiede (teilweise schon im 1/10mm-Bereich) in der Position des Blattes wesentlich deutlicher bemerkbar als die Unterschiede zwischen den Blattschrauben.

    Und weil das (zumindest bei mir) so ist, verwende ich eine Blattschraube, die es mir ermöglicht, die Blattposition schnellstmöglich zu verändern. Deswegen ist die Vandoren Optimum meine Lieblings-Ligatur.

    Ich muss nur eine Schraube lösen, kann das Blatt dann minimal nach vorne oder nach hinten schieben, Schraube wieder festziehen und hören, was sich geändert hat.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Das ist für mich auch noch ein Pluspunkt der FL Pure Brass gegenüber der Versa. Man kann sie wesentlich schneller und genauer einstellen. Jedenfalls auf meinem Meyer.

    LG cweg
     
  14. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    @Bernd
    diese Erfahrung mit der Blattposition habe ich auch gemacht. Allerdings sind bei diesem Experiment Grenzen bei der Befestigung - zu weit von der Spitze weg geht bei hohen Tönen bei mir nichts mehr. Nach vorne ging es je nach Blatt bis zum Beginn der Abschrägung.

    Grüße
    Badener
     
  15. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Die Vandoren Optimum hätte ich vielleicht auch genommen.

    Nur geht diese einerseits nur soweit auf mein Mundstück wie gerade unbedingt nötig und zudem schneidet die bei mir, je nach Platte, mehr oder weniger in die Blätter..
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ob die ins Blatt drücken und Abdrücke hinterlassen ist egal, da musst Du Dir keinen Kopf drum machen.

    Lg Saxhornet
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Naja, nach 15 Monaten spielen fehlt da vielleicht noch etwas Erfahrung zu dem Thema. Abrasaxbabu hat schon recht mit seiner Aussage.
    Es ist nicht das Material, sondern die innere Form, die ausschlaggebend ist. Anfänger wollen das immer nicht glauben.
    Metall lässt lediglich andere, Bauformen (innen) zu mit dünneren Elementen(bzw. Wänden z.B. einen sehr dünnen Tisch), die sich mit Kautschuk nicht ohne weiteres durchführen lassen (wegen Bruchgefahr), selbst bei den Kunststoffen ist das nicht mit jedem durchführbar.

    Lg Saxhornet
     
  18. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    möglicherweise hat die Blattschraube nicht den gleichen Konus wie dein Mundstück, dann drückt sie das Blatt nur vorne oder nur hinten gegen den Tisch.
    Die optimum passt am besten auf ein Vandoren mundstück ;-)
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Die Vandoren Optimum funktioniert bei Mundstücken mit großem Duschmesser auch ohne Andruckplatten sehr gut. Claus hatte mich in diesem thread drauf gebracht, es einmal zu versuchen.

    In post #26 des threads habe ich ein paar Bilder hochgeladen, wie das bei meinem Steamer und bei meinem Expression RvB funktioniert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja. Die Passform der Ligaturen ist ein wichtiges Kriterium! Es ist m.E. daaas Kriterium. Und da gibt es dermaßen viel Müll in Anwendung, das ist unglaublich!

    Muster-Antibeispiel ist für mich die OL STM Ligatur, die häufig total unsymmetrisch und unexakt gefertigt ist! Bei den Billigblechbanderolen wirkt ein gezielter Knuff mit der Zange oft Wunder.

    In diesem Sinne B.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden